Wienwoche 3b

Am 18. Dezember begaben wir uns (22 Schüler:innen, Frau Kappel, Frau Bajzek & Herr Pegutter) mit dem Zug auf die Reise in die Bundeshauptstadt. Der Wettergott meinte es wirklich gut mit uns: die Temperaturen blieben für die Vorweihnachtszeit mild und wir durften sogar einige Sonnenstunden genießen. Am Programm standen Orte von Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur. Wir durften zum Beispiel eine Führung durch das neu umgebaute Parlament genießen und an einer Schnitzeljagd quer durch die Innenstadt teilnehmen. Der Besuch diverser Christkindlmärkte (Rathausplatz, Schloss Schönbrunn und Wiener Prater) brachte uns in der letzten Schulwoche des Jahres 2023 schlussendlich noch so richtig in Weihnachtsstimmung!

FROHE WEIHNACHTEN & EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2024! 3b Klasse

2024/01/07 14:46

#TeamChristkind

Dieses Jahr führten wir eine Spendenaktion zugunsten von #TeamChristkind durch. Dafür sammelten die Kinder in der Vorweihnachtszeit Geschenke für bedürftige Kinder, verpackten diese weihnachtlich, und nahmen sie mit in die Schule. Wir konnten insgesamt 39 Pakete an die Poststelle in Sinabelkirchen und das Postamt in Gleisdorf bringen. Diese Kinder werden nun von der Post an den Samariterbund geschickt, und dieser verteilt sie dann an benachteiligte Familien in ganz Österreich, damit auch diese ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum vorfinden. Herzlichen Dank an alle für Ihre Spenden!

2023/12/14 22:31

News aus dem Schüler:innenparlament

Am Mittwoch trafen sich die Mitglieder des neu gewählten Schüler:innenparlaments zu ihrer ersten Sitzung. Gemeinsam mit den Lehrer:innen besprachen die Klassensprecher unter Vorsitz des Schulsprecherteams wichtige Angelegenheiten der Schule. Die vorgebrachten Anliegen werden demnächst im Team besprochen und hoffentlich gut umgesetzt. Vielen Dank für eure wichtige Mitarbeit!

2023/12/07 07:45

Gartenarbeit macht Spaß!

Die 1b-Klasse hat im Herbst einige Biologie-Stunden im Schulgarten verbracht: Die Schülerinnen und Schüler befreiten die Beete von Unkraut, schnitten die Stauden zurück, füllten Erde auf und säuberten die Gehwege. Es wurde auch das letzte Gemüse geerntet und Wintersalate gesät bzw. gepflanzt. Zuletzt brachten die Kinder Mineraldünger und Laub auf die Beete auf, um den Boden und vor allem die Bodenlebewesen in der kalten Jahreszeit zu schützen.

Es hat Spaß gemacht – der Winter kann kommen!

2023/11/29 13:59

Besuch beim Berufsförderungsinstitut

Am 23. November durfte die 4b-Klasse abermals Berufsluft schnuppern: Das BFI lud uns zu einem praxisnahen Workshop nach Weiz ein, welcher den Schüler:innen einen Einblick in zwei spannende Berufsfelder bot. Bei Metalltechnik stellten die Schüler:innen eigenhändig einen Spielwürfel aus Metall her, während bei Elektrotechnik fleißig gelötet und verkabelt wurde. Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß beim Hantieren mit den verschiedenen Gerätschaften und konnten am Ende ihre selbstgebauten Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.

2023/11/24 11:06

MS Sinabelkirchen bei Antenne Steiermark zu Gast

Die Wahlpflichtfach Gruppe “Radio” der MS Sinabelkirchen war heute Backstage bei Antenne Steiermark am Sender zu Gast. Die Schüler:innen durften bei Markus Dietrich live hinters Mikrofon und zeigten den Hörer:innen, welche Radio- und Moderationstalente in ihnen stecken.

2023/11/21 19:15

1. Klasse MS liest für 1. Klasse VS

Im Rahmen des Lesekarussells luden die Schüler:innen der 1.a Klasse MS die Erstklässler der VS zum Vorlesen unter dem Thema “1. MS liest für 1. VS” ein. Die Vorleser:innen suchten sich im gesamten Schulhaus ein gemütliches Platzerl zum Vorlesen aus vorbereiteten Bilderbüchern der Öffentlichen Bücherei und die aufgeregten Erstklässler genossen die tollen Geschichten.

2023/11/20 19:21

Auszeichnung für unseren Schulgarten

Am Montag, den 13. November erhielt unser Garten von der ÖKO-Region Kaindorf die Plakette „Natur im Garten“. Im Vorfeld wurden hierfür die notwendigen Kriterien genau geprüft und der Garten etwa durch eine „Naschecke“ mit Obststräuchern ergänzt. So gab es für die gesamte Schule ein großes Fest beim Garten, um die Auszeichnung gebührend entgegen zu nehmen. Herr Dir. Tauschmann sowie unser Bürgermeister Emanuel Pfeifer hielten Ansprachen und fanden lobende Worte für all jene, die am Projekt beteiligt waren bzw. sind, allen voran Fr. Ella Lang von der Gesunden Gemeinde. Durch ihre Mithilfe und unter der derzeitigen Leitung von Fr. Filipitsch und Herrn Hofer arbeiten seit 15 Jahren Schüler:innen aller Klassen mit großer Begeisterung im Garten, Gemüse wird angepflanzt und in „Ernährung & Haushalt“ zu köstlichen Speisen verarbeitet. Die „Sing & Dance“-Gruppe präsentierte erstmals vor Publikum einen tollen, modernen Tanz, welcher im Vorfeld von Frau Kelz mit den Mädchen einstudiert wurde. Schüler:innen der 2b und 3a/b unterhielten das Publikum mit einem flotten Schuhplatter und Gartensong. Nach dem Festakt gab es für alle Anwesenden eine gesunde Stärkung. Der Garten geht nun in die wohlverdiente Winterpause, bis es im Frühjahr wieder heißt „Es darf gegartelt werden..!“ Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch

2023/11/16 08:34

Entdeckt unseren brandneuen Informationsaufsteller!

Wir sind begeistert, den neuen Informationsaufsteller vorzustellen, bereitgestellt von Businessregion Gleisdorf. Hier findet man umfassende Informationen über verschiedene Lehrberufe, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ein großer Dank an das Projekt Businessregion Gleisdorf für dieses wertvolle Hilfsmittel! Informiert euch, inspiriert euch und plant eure aufregende Reise in die Welt der Berufsausbildung.

2023/11/13 07:41

Schulsprecher:innenwahl 2023/24

Am Montag 23. Oktober 2023 fan die Vorstellung der Kanditat:innen für das Amt des/der Schulsprecher:in statt. Die Kandidat:innen stellten sich dabei kurz selbst vor, und nannten ihre Ziele und Vorhaben für das kommende Jahr.

Insgesamt haben sich 10 Schüler:innen der 1. bis zur 4. Klasse aufstellen lassen, das freut uns sehr! Am 24. Oktober 2023 fanden die Wahlen statt und der Schulsprecher und sein Stellvertreter wurden gewählt.

Rechtherzlich gratulieren wir den Gewinnern der Wahl:

Schulsprecher: Maximilian Hammer (4b)

Schulsprecher-Stv.: Elias Prem (4a)

Bürgermeister Emanuel Pfeifer und Direktor Christian Tauschmann gratulierten und wünschten den beiden viel Erfolg in ihrem neuen Amt.


2023/10/24 15:35

<< Neuere Einträge | Ältere Einträge >>