Aus dem Schulalltag 2008/09
Zeitzeugengespräch mit Frau Liska zum Themenschwerpunkt „Leben zur Zeit des Nationalsozialismus“. Frau Liska – eine bekennende Anhängerin der Zeugen Jehovas – schilderte, wie sich ihr Leben zur Zeit des NS gestaltete. Die SchülerInnen hörten aufmerksam zu. Ihre Fragen wurden von Frau Liska sehr umsichtig beantwortet. Die lebensnahen Ausführungen von Frau Liska haben dazu beigetragen, den SchülerInnen einen umfassenden Einblick in das Leben zur Zeit des Nationalsozialismus zu gewähren. Sie konnte ihnen ebenso Erfahrungen vermitteln, welche Folgen jemand zu erwarten hatte, der Widerstand leistete. Danke!   Die SchülerInnen der 4. Klassen

„ Best of West“ – Schülerinnen der HS Sinabelkirchen malen ein Bühnenbild.
Eines Tages fragte uns Frau Eibel, ob wir Lust hätten, ein 12m langes und 4m breites Bühnenbild für das Konzert der Marktmusik Sinabelkirchen zu gestalten. Es gab viele Freiwillige: Carina Mühlbacher, Melanie Wiener, Julia Ober, Katharina Kölbl, Matthäa Reithofer, Mariella Gerstl und ich, Nadine Pallier. Carina und Mathäa malten den größten Berg. Jacqueline und ich malten die Büsche und das Gras. Melanie und Julia gestalteten zwei Kakteen. In Kübeln mischten wir die Farben, die wir für die Landschaft und den Himmel brauchten. Da das Bühnenbild sehr groß war, legten wir es auf den Boden. Wir hatten sehr viel Spaß, denn ab und zu malten wir uns sogar gegenseitig an. Frau Eibel war von unserer Arbeit fasziniert, besonders von den Schatten der Kakteen, diese sahen richtig echt aus. Als Anerkennung für unsere tolle Arbeit bekamen wir Eintrittskarten für das Konzert der Marktmusik Sinabelkirchen “ Best of West“. Darüber freuten wir uns sehr.
Bericht von Nadine Pallier HS Sinabelkirchen 2b Fotos

Hallenturniere in Sinabelkirchen

Am 17. und 18. März fanden in der Sporthalle die Hand- und Fußballturniere des Bezirks statt. Beide waren heiß umkämpft und nach spannenden und sehr emotionalen Spielen waren die Handballerinnen mit dem 2. Platz und die Fußballer mit dem Turniersieg extrem erfolgreich. Bilder vom Fußballturnier. Bilder vom Handballturnier

„Freude an Märchen“ mit Frederik Mellak

In geblockten Unterrichtseinheiten hörten die SchülerInnen  der 2. Klassen Märchen, verbunden mit sprachlichen, rhythmischen und pantomimischen Spielen. Die Märchen wurden in Form eines Bewegungstheaters und Ausdruckspiels weiterverarbeitet.
Fotos

Englisch-Projektwoche

A report from one of the students: In January 09 we had our English Project. Harry and Paul, both from the USA, came to our school. We had to speak English, only English and always English. If somebody spoke German, he or she had to make something strange like sing a song or dance on the table. At the beginning we thought, this would be difficult, speaking English six hours every day. But we had a lot of fun, played games and laughed very much. They were funny teachers. We spoke about songs, films and everything else. We played basketball and baseball and we learned a lot.

Schikurs der 2. KLASSEN

Gleich nach den Weihnachtsferien machten sich ein Teil der 2. Klassen auf den Weg zur Planneralm um dort den Schikurs zu verbringen. Bei wunderschön sonnigem, aber frostigen Wetter erweiterten alle Kinder ihre Schikenntnisse. Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch der Spass und das Miteinander nicht zu kurz – eine Nachrodelpartie, ein Kegelabend, das Schirennen und ein unvergesslicher Discobesuch sorgten dafür. Fotos

HS-Sinabelkirchen gewinnt Bezirksmeisterschaften

Am Donnerstag, 18.12.2008, fanden in Gleisdorf die U13 Bezirkshallen-fußballmeisterschaften der HS-Auswahlmannschaften statt. Nach einem dramatischen Finalspiel (mit Siebenmeterschießen) standen die Spieler der HS-Sinabelkirchen als Sieger des Bezirksfußballtuniers für U13-Auswahlmannschaften fest. Gegner im Finale war die Mannschaft der HS-St. Ruprecht, die den 2.Rang belegte. Die Sinabelkirchner Knaben erhielten in 5 Spielen kein einziges Gegentor. So stellten sie auch mit Wurm Sebastian den zum besten Tormann des Tuniers gewählten Spieler. Neben dem Siegerpokal für die Mannschaft gab es für den Torhüter als Anerkennung seiner tollen Leistung noch einen Pokal der Raika-Sinabelkirchen.

Eine himmlische Aufregung

Unsere Schule führte am 15. Dezember (Premiere) und am 16. Dezember (Vorstellung für SchülerInnen) das Weihnachtsmusical „Eine himmlische Aufregung“ auf. Es handelte sich dabei um ein schul- und fächerübergreifendes sowie integratives Projekt. Etwa 60 SchülerInnen der 1. Klassen der Hauptschule und 30 SchülerInnen (Schulchor) der Volksschule waren daran beteiligt. In den Unterrichtsfächern Deutsch, Musik und Religion wurden die Lieder und Sprechszenen geprobt, in Bewegung und Sport die Choreografie gefestigt, in Werken Teile der Kostüme hergestellt, im Bildnerischen Gestalten die Plakate kreiert und in Informatik Folder für das Musical erstellt. Fotos

ADVENTKALENDER 08

Auch in diesem Schuljahr stimmt ein Adventkalender, der sich über das ganze Schulhaus erstreckt, in eine stimmungsvolle Zeit ein. In diesem Jahr gibt es Engeltexte. Die Schüler der 2b formten kleine Tonengel und täglich bekommt ein Engel eine Botschaft in Form eines Textbandes. Einige Schüler bemalten Fenster, um die Wirkung der Engel zu unterstreichen. Der Adventkalender ist in einer Zusammenarbeit der Gegenstände Religion, Bildnerische Erziehung und Bildnerisches Gestalten entstanden.

Projekt "Ökologischer Fußabdruck - Regionalität"

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes "Der Ökologische Fußabdruck" lernen die SchülerInnen heimische Betriebe kennen. Die 2c Klasse besuchte die Ölmühle Färber in Egelsdorf.  Herr Färber zeigte den SchülerInnen sehr anschaulich den Prozess vom getrockneten Kürbiskern bis zum gebrauchsfertigen Kernöl. Er erklärte ihnen auch, dass es praktisch keine Abfälle gibt, da der "Ölkuchen" (=Pressrückstand) zu Viehfutter geschrotet wird. Ein herzliches Danke an Herrn Färber im Namen der 2c Klasse!
FOTOS

Drummer - Workshop

Musikunterricht einmal anders. Im Rahmen des Musikunterrichts hatten die SchülerInnen der 4a, 4b und 4c-Klasse die Möglichkeit das Instrument Schlagzeug auf besondere Art kennen zu lernen - der Schlagzeuger Jürgen Kulmer der Band FACELIFT stellte das Instrument den SchülerInnen vor und machte anschließend einige Bodypercussionübungen mit ihnen. Bilder der 4c-Klasse.

Wien für die 4. Klassen

In der Zeit von 6.10. bis 10.10.2008 verbrachten die 4.Klassen der HS Sinabelkirchen ihre Projektwoche in der Landeshauptstadt Wien. Auf dem Programm standen Besichtigungen und Besuche vom Schloss Schönbrunn, der Karlskirche, dem Stephansdom, dem Naturhistorischen Museum, dem Planetarium, der Kaiserkruft, der Albertina, dem Parlament, dem Technischen Museum und dem ORF. Als Abendprogramm gab es einen Besuch im Raimundtheater (Rebecca), einen Kinoabend in 5D, einen Donauturmbesuch bei Nacht und dem Film WALL-E im Kino. Mehr

WIE DU MIR

Schüler der HSSinabelkirchen besuchten im Rahmen des Wahlpflichtfaches Bildnerisches Gestalten die Ausstellung im Priesterseminar Graz unter dem Motto „WIE DU MIR“- Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln. In einer großartigen Ausstellung erhielten die Schüler ganz neue Sichtweisen, vielleicht einen neuen Umgang mit dem Fremden. Eine Denkweise, die von mehreren Gesichtspunkten aus entsteht, wäre wohl ein schöner Ansatz für die Zukunft.

Sieger im Lauf um den Schwarzlsee

Die Gruppe mit 4 Mädchen aus 1a und 1b der ersten Klassen (Beatrice Pölz, Chiara Brunner, Veronika Berghold, Laura Grabner) wurde Sieger der Mannschaftswertung Jahrgang 98 im Geländelauf-Wettbewerb rund um den Schwarzlsee.
Herzliche Gratulation! Mehr.

Die Notebooks sind da!!!

Seit 10. Oktober sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule stolze Besitzer von Notebooks für ihre Arbeit im Unterricht und zu Hause. Im Beisein von Bürgermeister Huber wurden die Computer wie im Vorjahr von der Firma Zach aus Gleisdorf geliefert. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Mehr Fotos.

Projekttage „Soziales Lernen“ in Deutschlandsberg

Die 1. a Klasse fuhr vom 30. 09. 08 bis 01. 10. 08 nach Deutschlandsberg auf Projekttage, die unter dem Schwerpunkt „Soziales Lernen“ standen. Gemeinschaft erleben, den positiven Umgang untereinander stärken und wahrnehmen, dass jeder mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten eine Bereicherung für die Klassengemeinschaft sein kann, waren die wesentlichen Ziele dieser Tage. Ein gutes Klassenklima  ist ja bekanntlich oft ausschlaggebend für die Motivation zum Lernen bzw. kann diese verstärken.

Othmar Krenn

Eine Schülergruppe besucht im Rahmen des Wahlpflichtfaches Bildnerisches Gestalten die Gedenkstätte von Othmar Krenn. Othmar Krenn ist 1998 an dieser Stelle tödlich verunglückt.
Othmar Krenn war als Maler, Aktionist, Zeichner und Bildhauer tätig. Das Werk von Othmar Krenn kennzeichnet die Verbindung der Materialien Stein und Metall. Der Stein steht für den unberührten Urzustand der Natur. Die Kombination mit Metall zeigt für den gelernten Schlosser den problematischen Eingriff in die Natur durch die menschliche Zivilisation.
Weitere Informationen sind unter OFFSITE_GRAZ zu finden

Zeugen Jehovas im Dritten Reich Projekt der 4. Klasse zum Thema Nationalsozialismus
Vom 3. 3. 2008 – 7. 3. 2008 fand  in der Aula der Hauptschule eine Ausstellung zum Thema „Die Verbrechen der Nationalsozialisten – Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ statt.  Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Verbrechen gegen die religiöse Gruppe der „Zeugen Jehovas“.

Bändertanz

Die Mädchen der vierten Klassen der Hauptschule Sinabelkirchen traten mit ihrem Bändertanz unter der Leitung von Irene Zoller an drei verschiedenen Veranstaltungen (Vorstellung der Ganztagsschule, Auftakt des Gemeindeballs, Bezirkspädagogika) auf. Mit dem spanischen Song „Fiesta Latina“ und mit schwungvollen Bewegungen, die sie mit ihren Bändern hervorriefen, zauberten sie ein Lächeln auf so manche Gesichter. Trotz der Aufregung vor jedem Auftritt meisterten  sie die Choreographie ohne gravierende Fehler.

Gesundheitstag an der HS Sinabelkirchen

Am 5. März 2008 fand an allen Pflichtschulen des Bezirkes Weiz der „Gesundheitstag 2008“ statt – so auch an der HS Sinabelkirchen.
Den SchülerInnen erwartete an diesem Tag folgendes vielseitiges Angebot an Aktivitäten zum Thema „gesunde Schüler – gesunde Schülerinnen“: Zubereitung eines gesunden Frühstücks, Geschmacksschule für Kinder, Projekt „Lebst du auf großem Fuß?“, Lärmampel der Firma Neuroth, Malen – das gut tut sowie richtiges Bewegen im Alltag. Ein besonderer Höhepunkt war die Weizer Zirkusschule, die mit ihrem Jonglierunterricht alle Kinder sehr begeisterte.

 

Workshop zum Thema Liebe, Körper und Sexualität

Im Rahmen des Religions- und Biologieunterrichtunterrichts führten wir in den 4. Klassen im November dieses Schuljahres einen Projekttag zum Thema Körper und Sexualität durch. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen von ca. 10 Personen mit Referentinnen und Referenten vom Verein Mafalda (Mädchen) bzw. der Männerberatungsstelle (Buben) zu diesem Thema. Sie hatten die Möglichkeit, sich in einem vertrauten, kleinen Rahmen mit den Themen des Erwachsenwerdens, Gefühle, Verhütung …. und den dabei anfallenden Problemen und Fragen auseinander zu setzen.