Aus dem Schulalltag 2010/11

Sommersportwoche der 3.a in Eben

Kampf- und Teamgeist waren auf der Sommersportwoche der 3.a Klasse gefragt. Neben Volleyball- und Fußballturnieren standen Radfahren,  Hochseilklettern, Baden, Wandern und eine Fahrt in die Stadt Salzburg am Programm. Wegen des Regens wurde aus der Stadtrallye ein Besuch im Haus der Natur. Beim Abschlussabend zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer kreativen Seite und gestalteten den Abend mit Quiz, Tanzeinlagen und Sketches. Bilder

Schullauf rund um den Badesee: Bilder

Anlässlich der „Social Media Tour 2011“ war Klaus Strassegger, Leiter der Beratungsstelle für Medienkompetenz (Safer-Internet Beratungsstelle) in Bruck an der Mur, zu Besuch an der
HS Sinabelkirchen, um die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen über die Gefahren im sorglosen Umgang mit Handy, Internet & Co zu informieren.
„Das Ziel ist Medienkompetenz im Internet- und Handyalltag“, meint Strassegger und betont: „In der heutigen Informationsgesellschaft wird es immer wichtiger, den richtigen Umgang mit dem Internet zu fördern, damit Kinder, Jugendliche und Eltern Online-Risiken minimieren und Chancen kompetent nützen können.“
Folgende Internetseiten bieten Infos über den sicheren Umgang mit dem Internet:
www.wissen-akademie.at, www.stopline.at, www.saferinternet.at.

Girls Only - die lange Tanznacht Die Sportunion Steiermark veranstaltete am 10. Juni in Kooperation mit der Gesunden Gemeinde im Rahmen des Projektes Girls Only eine lange Tanznacht im Turnsaal. Tanzen, tanzen, tanzen hieß das Motto - und das bis spät in die Nacht.
Unter Anleitung professioneller Tanztrainerinnen hatten die Mädchen Gelegenheit, unterschiedliche Tanzstile wie Breakdance, Streetdance und Cheerleading kennenzulernen, auszuprobieren und zu perfektionieren. Und als Draufgabe gab es nach den Tanzworkshops - im Beisein der Eltern - auch eine Modenschau mit tollen Laufstegchoreografien.
Zwischendurch gab es eine kräftige Stärkung durch Pizza von  der Pizzeria Putz und süßem Plundergebäck, gesponsert von der Gemeinde Sinabelkirchen.  Herzlichen Dank dafür!

Gesundheitstag, zum Beispiel Kräutersafari

Am 24.Mai 2011, dem Gesundheitstag des Bezirkes Weiz, erlebten die SchülerInnen der 2.b Klasse eine „Kräuterlektion“, einen mehrfachen Zugang zu Küchen-Wiesenkräutern. Mit Kohlestiften wurden bekannte Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Zitronenmelisse auf Papier gepaust, Brennessel wurden zerrieben, gekaut und manchmal ausgespuckt. Genauso erging es anderen, den Kindern gänzlich fremde Wiesenplanzen. Die jungen Geschmacksknospen auf der Zunge der Kinder sind halt noch empfindlich.
. Weiter ging es in der Schulküche wo die gesammelten Kräuter zerhäckselt wurden und in Suppe und Omelette kamen. Die Erfahrung des Tages: Es gibt viel Grün  im Garten und auf der Wiese, das nicht im Regal vom Supermarkt steht und dennoch essbar ist.

Aktionen am Lesefreitag
Animation zum Lesen war ein Leseprojekt einer  3. Klasse, die im Ortsgebiet von Sinabelkirchen ihre selbst verfassten Papierrollen an Einheimische verteilte. Bücher vorstellen und den  Lesemeister  herausfinden war Thema einer 1. Klasse. Ungewöhnliches Lesen, nämlich lesen mathematischerTexte war eine Vorgabe einer anderen ersten Klasse. Selber entwarfen die Kinder dann auch Textaufgaben und verbanden auf diese Art Lesen mit der Mathematik. Gruselig wurde es für die 2 c Klasse. Mit Begeisterung stellten sie eine Gespenster-Speisekarte bzw. ein Gespenster-Festtags-Menü zusammen. Tolles gemeinsames Lesen und Zuhören in verschiedenen Alterklassen wurde durch  einen Teil der Schüler einer dritten Klasse HS  in Kooperation mit der 3. Klasse der VS  verwirklicht. Mit Fridge Buttons und diesen „ coolen „ Botschaften“, die auf einem Minimum an Kommunikation zwischen Menschen beruhen, beschäftigte sich die 2b.

Müll sammeln in der näheren Umgebung
Die SchülerInnen der 2c hatten bereits mehrere Wochen das Thema  Müll  als Schwerpunkt ihres GW – Unterrichtes gehabt.  Nach der Einsicht, dass die 2c Klasse zu den schmutzigsten der Schule gehörte, waren die Schüler doch daran interessiert, ihr Image aufzupolieren. Bei der Möglichkeit, auch im Umfeld der Schule diesbezüglich aktiv werden zu können, nahmen sie die Gelegenheit beim Schopf.
Auf ging es nach Gnies und statt roter  Säcke der Aktion „ Steiermark putzt“ hatten sie zwar nur graue Müllsäcke, die Motivation war dennoch überaus groß.
Die Riesenstücke wurden am Straßenrand gelagert und dank Herrn Klausz entsprechend entsorgt. Bilder

Englisch-Projektwoche 2011

A report from one of the students: From March 21 to 25 we had our English Project. Harry and Paul from the USA, and Brian from England came to our school. We had to speak English, only English and always English. If somebody spoke German, he or she had to make something strange like sing a song or dance on the table. At the beginning we thought, this would be difficult, speaking English six hours every day. But we had a lot of fun, played games and laughed very much. They were funny teachers. We spoke about songs, films and everything else. We played basketball and baseball and we learned a lot. And it was a lot of fun, too. Bilder

Frühlingserwachen in der 3.a Klasse

In den Frühlingsfarben Gelb und Grün erstrahlt nun der Klassenraum der 3.a. Beatrice, Nadine und Lisa- Marie hatten nämlich die Idee, ihre Klasse in frischen Farben neu erstrahlen zu lassen. Alle Schülerinnen und Schüler waren dafür, auch der Herr Direktor gab sein Einverständnis und so machten sich sieben Mädchen mit ihren Lehrerinnen an die Arbeit. Nach ca. drei Stunden war der Raum  kaum wieder zu erkennen. „Wie eine Wiese unter der Sonne!“, war der Kommentar einer Betrachterin. Mit Pizza und Kuchen stärkten sich alle nach getaner Arbeit.
Vielleicht wirken sich die warmen Farben auch positiv auf das Lernen aus? Bilder

LESEFIT - Ungewöhnliche Leseaktionen an der HS Sinabelkirchen
10 Minuten Lesen in jeder Deutsch-Stunde. Ein neuer zusätzlicher Anlass, der dazu dient, Kinder wieder verstärkt zum Lesen zu motivieren . Wie man das schafft? Unsere Schüler bringen selber spannende, beliebte Bücher mit, die im Laufe des Projektzeitraumes von 6 Wochen in einer speziell hergerichteten Bücherkiste ihr neues Dasein fristen. So bestimmen Schüler, was sie lesen wollen und die anderen Mitschüler bekommen viele Impulse für andere Kinder- und Jugendbücher, die sie sonst auf diese Art und Weise nie bekommen würden.
Schüler finden die Aktion, die seit einer Woche läuft toll, spannend, lustig, bedauern nur den kurzen Zeitraum in jeder Stunde.

Am Donnerstag, 10.03.2011, fanden zum wiederholten Male die Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften für Pflichtschulen in der Mehrzweckhalle in Sinabelkirchen statt. Die Heimmannschaft aus Sinabelkirchen errang dabei den 3. Platz. In einem spannenden Finalspiel krönte sich die HS-Gleisdorf gegen die HS-St. Margarethen zum Turniersieger. Fotos

Bilder vom Faschingstreiben in und um unsere Schule herum. FOTOS
Schikurs: 2. KLASSEN und 3.b Klasse

Bald nach den Weihnachtsferien machten sich die 2. Klassen und die 3b auf den Weg zur Planneralm um dort den Schikurs zu absolvieren. Bei teils sonnigem, teils aber wunderschön verschneitem Wetter erweiterten alle Kinder ihre Schikenntnisse. Neben den sportlichen Aktivitäten kamen auch der Spass und das Miteinander nicht zu kurz – eine Nachtrodelpartie, ein Kegelabend, das Schirennen und ein unvergesslicher Discobesuch sorgten dafür. Tagessieger beim abschließenden Rennen wurden Patrick Prem und Kati Leitner - Gratulation. Fotos

Gesunde Jause - gesundes Brot
Im Dezember 2010 gab es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 3.c Klasse zusammen mit ihren Eltern einen gemeinsamen Kochkurs in der Schulküche zum Thema „Gesunde Jause - gesundes Brot“.
Mit viel Begeisterung klärte Frau Gitti Kalcher alle Anwesenden über die einfache Technik des Brotbackens auf: Vom Mahlen des Getreides bis zum Herstellen und Kneten des Brotteiges wurde jeder Arbeitsschritt genauestens erläutert. Zur Freude aller hatte Frau Kalcher auch für jede Familie einen Sauerteig zum Mitheimnehmen vorbereitet. Die gemeinsam zubereiteten Gerichte wie Aufstriche, Bratäpfel und Apfelkuchen schmeckten allen vorzüglich, sodass zum Abschluss auch für Zuhause gerne Kostproben eingepackt wurden.

Tag der offenen Tür am Donnerstag, 9.12.2010  
HS Sinabelkirchen – helle Aufregung – der Tag der offenen Tür. Erwartet werden jede Menge Juniors aus  einigen Volksschulen.  Zu  konsumieren gibt es ein tolles Programm, von Visitenkarten herstellen und laminieren,  über Experimente,  Bänder herstellen und großflächigem  Malen und Schreiben auf den neuen Activeboards bis zu ……………….
Unsere Schüler sind  in neuen Rollen aktiv, so entdeckt man 4. Klasser boys als Führungpersonal für die VS Kiddies – andere 13Jährige sind bei der Wurstsemmelaktion en gros aktiv dabei – Im Foyer der Schule, das sich wie immer sehr wohnlich und freundlich präsentiert, bieten andere Teenies Getränke  und Brötchen an. Dank des intensiven Einsatzes des Lehrer-  und Schülerteams war auch dieser Tag wieder ein angenehmer - mit vielen tollen Eindrücken, die sich alle Kinder mitnehmen, große und kleinere. Bilder

Vortrag: CHATTEN SURFEN NETWORKING
In diesem Schuljahr gab es im Oktober 2010 an der Multimediahauptschule Sinabelkirchen für alle interessierten Eltern, Schüler und Lehrer einen Vortragsabend zum Thema:
„Chatten Surfen Networking - Computersüchtig oder Social Technologies kreativ nützen“. Präsentiert wurde auch das gleichnamige neue Buch von Irmgard Baum - ein aufklärender pädagogischer Wegweiser für Eltern, Pädagogen und Interessierte durch die Welt von Computer, Internet & Co.
Der Referent des Abends war DI (FH) Christoph Baum, Mitautor des neuen Buches „Chatten Surfen Networking“. Aufgrund der umfangreichen Nachfrage wurde der im Oktober 2010 erschienene pädagogische Ratgeber von Irmgard Baum bereits an vielen weiteren steirischen Schulen vorgestellt.

Adventkalender 2010 Der begehbare Adventkalender in der Hauptschule Sinabelkirchen ist bereits zur Tradition geworden, eine Zusammenarbeit der Gegenstände Religion und Bildnerische Erziehung seit 1997.
In diesem Jahr stehen Gedanken, die gut tun, im Mittelpunkt. Jeder Gedanke wird von einem Tonengel getragen. Diese Tonengel begleiten uns zum vierten Mal und wurden von der jetzigen 4b Klasse in ihrem ersten Schuljahr in der Hauptschule geformt.
Der jährliche Adventkalender soll in die stille Zeit einstimmen, eine Zeit der Achtsamkeit mit dem Blick auf die kleinen Dinge, die Großes bewirken können. Es sind  einfühlsame Gedanken, die von Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht formuliert wurden und zum Staunen anregen.
Vielleicht finden Sie Zeit und besuchen unseren begehbaren Adventkalender, Sie werden staunen. Bild

Smilies

Mit Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler ( Nina Heyer, Lisa Hörmann, Sarah Huber, Julia Kager, Franziska König, Anna Liendl, Gerlinde Timischl,Christian Schuster, Julian Kober und Max Heidinger ) im Wahlpfichtfach Bildnerisches Gestalten die Bushaltestelle in Sinabelkirchen mit Acrylfarben neu gestaltet. Die bunten Smilies sollen die wartenden Menschen erfreuen. Die Schüler haben intensiv gearbeitet und hoffen, dass ihre Arbeit geschätzt wird und lange in dieser Form erhalten bleibt. Bilder

Exkursion zum Weltladen nach Gleisdorf

Da der Oktober der Monat der Weltmission ist, beschäftigten sich die Jugendlichen der 3. Klassen in den Unterrichtsfächern Religion und Musik mit den Themen ungerechte Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und Fair Trade. Abschluss und Höhepunkt dieses Projekts war eine Exkursion zum Weltladen in Gleisdorf. Dort gab es Informationen über den Kaffeeanbau und die Herstellung von Recycling- Taschen. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten Geschenkartikel, Schmuck, Instrumente u. v. m. und durften eine Schokoladenverkostung genießen. Sie hatten auch das Glück, einen Imker aus Chile kennen zu lernen, der gerade zu Gast in Gleisdorf war(3a).

Erfolgreiche Teilnahme am Waldlauf der Jugend

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen am Waldlauf in Stubenberg am See teil.
Die Mädchen glänzten mit hervorragenden Leistungen. Obwohl nur drei Wochen trainiert werden  konnte, erreichten sie in der Mannschaftswertung einen zweiten und einen dritten Platz.
Veronika Berghold holte sich unter 89 Teilnehmerinnen ihres Jahrgangs sogar den dritten Platz in der Einzelwertung. Bilder

Die Notebooks sind da!!!

Seit 13. Oktober sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule stolze Besitzer von Notebooks für ihre Arbeit im Unterricht und zu Hause. Die Computer wurden wie im Vorjahr von der Firma Zach aus Gleisdorf geliefert. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Bilder

Hoher Besuch

Eine Delegation von Bezirksschulinspektoren aus ganz Österreich kam auf Einladung von Frau RR Anneliese Riedl zu Besuch an unsere Schule, um sich über die Einsatzmöglichkeiten neuer Medien, speziell der Whiteboards, zu informieren. Sie waren von der technischen Ausstattung und von der hervorragenden pädagogischen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer restlos begeistert.

Selbstverteidigungskurs

An drei Nachmittagen besuchten 14 Mädchen der 3. Klassen freiwillig einen Kurs zum Thema Selbstwert und Selbstverteidigung, der von einer Trainerin des Verein Mafalda geleitet wurde. Die Jugendlichen lernten und übten selbstbewusstes und sicheres Auftreten, sich zu wehren und Grundgriffe der Selbstverteidigung. Unterstützt wurde der Workshop vom Land Steiermark. Zeitungsberichte

Soziales Lernen“ der 4c

In der ersten Schulwoche fuhr die 4c Klasse zum „Sozialen Lernen“ nach Deutschlandsberg. Hauptthema war das „Miteinander“ in der Gruppe. Wie sehe ich mich – wie werde ich von meinen MitschülerInnen wahrgenommen und welche Rolle übernehme ich in der Klasse? Wichtig war auch die Erkenntnis, dass man seine Position verändern kann und nicht in einer Rolle „gefangen“ ist. Gemeinsames Arbeiten, vertrauensfördernde Spiele und eine Nachtwanderung trugen viel zum besseren Verständnis untereinander und mehr Rücksicht aufeinander bei. G. Reithofer

Das Schuljahr der 1a Klasse

startete mit einer Übernachtung im Schulhaus. Am Abend wurde gemeinsam gespielt und am Lagerfeuer im Schulhof Knacker und Steckerlbrot gegrillt. Satt (perfekt versorgt von den Eltern) und müde wurde im Klassenzimmer das Schlaflager aufgeschlagen. Der nächste Tag wurde zum sozialen Lernen genutzt. Mit Gruppenarbeit und Spielen lernten wir uns besser kennen. Bilder

Zum Schulstart

Die 3.a Klasse startete dieses Schuljahr mit einer „Nacht in der Schule“ unter dem Motto „MITEINANDER  “. Im Vordergrund standen dabei miteinander Spaß haben und sich wieder an das Miteinander gewöhnen bzw. es zu stärken. Nach einer  anstrengenden Stunde im Turnsaal bei Ballspielen (Völkerball, Freundschaftsball, …) bereitete eine Gruppe das Abendessen (Pizza) vor und die zweite brachte die Turnmatten als Schlafunterlage in die Klassen.
Die Nachtwanderung bei Vollmond, die versteckten Knicklichter und das Werwolf- Spiel füllten den Rest des Abends aus.  Bilder

Pilzfreu(n)de

Zur Sicherheit für das Sammeln von Pilzen wurden im Biologieunterricht in der 2c-Klasse Speisepilze, giftige oder ungenießbare Doppelgänger vorgestellt und ausführlich besprochen.