Aus dem Schulalltag 2011/12

GESUNDE SCHULE
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde kürzlich in Graz die Auszeichnung „GESUNDE SCHULE“ an die HS Sinabelkirchen verliehen.
Herr Landesschulratspräsident Mag. Wolfgang Erlitz  überreichte persönlich diese besondere Auszeichnung an die Projektleiterin Dipl. Päd. Franziska Kaltenegger und Herrn Dir. Anton Tautter. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, musste die Schule ihre Gesundheitsaktivitäten einer Qualitätskontrolle durch externe Experten stellen, die die Schule nach einem umfangreichen Kriterienkatalog beurteilte. Dieses Jahr wurde besonderer Wert auf Initiativen für Bewegung und Sport gelegt. Insgesamt wurden heuer 40 steirische Schulen mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ vom Landesschulrat ausgezeichnet.
„Wir müssen zielorientierte Maßnahmen ergreifen, um unsere Kinder in eine gute und gesundheitsfördernde Zukunft zu führen. Aufklärung, Prävention und Gesundheitsförderung sind dafür die beste Medizin“, ist Erlitz überzeugt.

Bewegung ist alles

Zum heurigen Bezirksgesundheitstag des Schulbezirkes Weiz II unter dem Motto „Bewegung ist alles - alle in Bewegung“ veranstaltete die HS Sinabelkirchen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm: Für sieben Klassen der Schule gab es eine gemeinsame Wanderung von der Sommeralm auf die Teichalm. Der Wechsel von Sonne, Wind und ein wenig Regen machte die Wanderung zu einem echten „Alm-Erlebnis“. Die restlichen Schüler hatten Badespaß in der Therme Loipersdorf oder unternahmen eine gemütliche Radtour. Schon jetzt freuen sich alle wieder auf einen bewegungsvollen Gesundheitstag im nächsten Schuljahr.

Lesefreitag für alle Deutschgruppen
Eine Woche lang baumelten die Cover der neuesten Kinder- und Jugendbücher in der Aula unserer HS von der Wäscheleine.
Auf einer weiteren Schnur waren kurze Texte, die zu den jeweiligen Büchern gehörten. Hier gab es nun Aufträge mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zuerst mussten Texte und Cover richtig kombiniert werden – klaro .
Dann stand schon die intensivere Beschäftigung mit dem Text am Programm. Fakten wie Personen, Ort, Handlung mussten in kurzer Zeit herausgefiltert werden, was natürlich etlichen Schülern wesentlich schwieriger vorkam.
Einige schafften es, während einer Unterrichtseinheit alle Infos auf den Arbeitsblättern auszufüllen. Gratulation an diese Schüler, denn sie wissen, wie es funktioniert, in kurzer Zeit durch Querlesen an Informationen zu kommen. Am heurigen Lesefreitag stellten die SchülerInnen aus der 4. Klassen der Deutschgruppe II jeweils zu zweit Kindern aus der 2a. Klasse der Volkschule ein Buch vor. Auftrag beim Vorbereiten war, möglichst viele Sinne dabei zu berücksichtigen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufmerksam beim Zuhören. Bilder Klasse 3, Bilder Klasse4/II

Hochrangiger Besuch an der Hauptschule Sinabelkirchen
Am Dienstag, dem 17. April 2012 besuchte eine Abordnung österreichischer Schulinspektorinnen und -inspektoren die Hauptschule Sinabelkirchen. Neben dem Bürgermeister ÖKR Ernst Huber der Gemeinde befand sich auch die Direktorin der Volksschule Frau Dir. Varga unter den Ehrengästen, die von der Schulsprecherin begrüßt und mit einem musikalischen Schülerbeitrag empfangen wurden.
Die Schule, die in den letzten Jahren mehrmals ausgezeichnet wurde und in der Notebooks und Activeboards im Unterricht verwendet werden, wurde von Schülern der 4. Klassen in einer Präsentation vorgestellt. In Form eines praktischen Beispiels aus dem Sprachlabor wurde den Gästen eine Unterrichtssequenz aus dem Englischunterricht nähergebracht. Die Tanzeinlagen von Schülerinnen der 1. Klassen und eine anschließende Führung durch das Schulhaus von Direktor Tautter rundeten das Programm ab. Während der abschließenden Jause kam es zu einem regen Gedankenaustausch der Spitzenpädagogen. Laura Grabner, Sabrina Kirchschlager, Julia Glauninger, Carina Thomaser. Fotos

Oststeirische MINI- Handball - Meisterinnen!
Nur acht Mädchen der 2.a/b Klasse besiegten alle Turnierteilnehmerinnen aus der Oststeiermark. Sie gaben keinen Punkt ab und dürfen an der Landesmeisterschaft in Bruck teilnehmen.

Platz 3! 
Die Burschen der 2. Klasse erreichten in Gleisdorf den dritten Platz bei der oststeirischen Minihandballmeisterschaft. Auch sie dürfen zur Landesmeisterschaft nach Bruck /Mur fahren.
Fotos vom Minihandballturnier
Fotos vom Handballturnier der Mädchen in Sinabelkirchen vor Ostern.

CARBON DETECTIVES: Österreich-Wettbewerb der Pflichtschulen

2. Platz: Hauptschule Sinabelkirchen
Die SchülerInnen erhoben den Ist-Zustand der Schule hinsichtlich des Energieverbrauchs und überlegten sich Maßnahmen und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten. Anschließend kontaktierten Sie, unterstützt durch die LehrerInnen, den Bürgermeister und nahmen an einem Treffen mit ihm teil, bei dem sie ihre Vorschläge vorstellten und bei dem konkrete Maßnahmenumsetzungen beschlossen wurden. Zur Begleitung der Durchführung wurde ein „Ökorat“ an der Schule gegründet, der regelmäßig tagt und versucht, den CO2-Fußabdruck der Schule zu verkleinern. Eine öffentliche Ausstellung wurde an der Schule veranstaltet um die Themen erneuerbare Energie, Treibhauseffekt und Isolierung über die Schule hinaus an die Öffentlichkeit zu tragen.
Link

Bezirksfußballmeisterschaft in in der Sporthalle Sinabelkirchen

Sieger wurde die Mannschaft der HS Sinabelkirchen vor der HS St. Margarethen.

Torschützenkönig: C. Oprea aus Sinabelkirchen

Fotos

Lesung Manfred Theisen

Der deutsche Autor Manfred Theisen besuchte am 5. März 2012 unsere Schule und begeisterte alle Schülerinnen und Schüler mit seiner humorvollen, lockeren und lehrreichen Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen.
Er brachte den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen seine Kurzgeschichte „Macho, Macho liebt gefährlich“ näher. In dieser Geschichte zeigte er viele bewusste und unbewusste Verhaltensweisen im Umgang mit dem anderen Geschlecht auf, sodass sich viele der Jugendlichen in der Erzählung auf die eine oder andere Art wiederfinden konnten.
Den Kindern der 1. und 2. Klasse schilderte der Schriftsteller eindrucksvoll den Alltag der Menschen, besonders der Jugend, im heutigen Jerusalem. Dabei vermittelte er ihnen seine persönlichen Erfahrungen. Fotos

Unsere SchülerInnen waren auch in diesem Winter auf Schikurs.
Diesmal gab es jede Menge Schnee auf der Planneralm. Fotos

„Girls Only Mädchen“ der HS Sinabelkirchen sind besonders bewegungsorientiert

Im Herbst 2011 durften alle Mädchen der dritten Klassen der HS Sinabelkirchen im Rahmen von „Girls Only“ an einer Studie des Instituts für Sportwissenschaften der Uni Graz unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze teilnehmen. Eine Woche lang trugen die Mädchen dabei verschiedene kleine Messgeräte zur Erfassung ihres Bewegungsverhaltens.
Um den jungen Damen diese Ergebnisse zu präsentieren, wurde am letzten Montag (19.12.2011) vom Projektteam „Girls Only“ der Sportunion Steiermark ein Bewegungsparcours in der Turnhalle der Hauptschule aufgebaut. Ziel des Parcours war, neben der Mitteilung der Messergebnisse, den Mädchen das Gefühl für unterschiedliche Belastungen - im Sport als Intensität bezeichnet - zu vermitteln. Und auch der Spaß an der Bewegung sollte hierbei nicht zu kurz kommen! Fotos

MODELLBAU von Landschaftsgebieten – ein GEO Projekt der 3 - 3c Klasse

Ein Geographie Projekt der anderen Art war der Modellbau von Landschaftsabschnitten der näheren Umgebung – Sinabelkirchen & Co. Zuerst erkundeten die Schüler in Teams das jeweilige Gebiet, notierten die Gegebenheiten und fotografierten Details, anschließend wurde ein Plan gezeichnet. Noch später standen wieder andere Regionen zur Auswahl, die man diesmal mit einem oder zwei Partnern gemeinsam als 3 D Modell bauen konnte. Die Schüler hatten einen Zeitrahmen von etwa 5 Wochen zur Verfügung. In dieser Zeit mussten sie sich außerhalb der Schule treffen und mit Materialien wie PU Schaum, Styropor oder Papiermache , Naturmaterialien und Holzplatten kleine Landschaftsmodelle herstellen. Beliebte Gebiete dabei waren : die Ilz, Siniwelt, der Kaiserberg, rund um die Schule... Fotos

Boys' Day
Dies war der erste Boysday an der  HS Sinabelkirchen, an dem alle  Buben der dritten Klassen die Möglichkeit hatten, eine soziale Einrichtung zu besuchen. Während am Girlsday versucht wird, Mädchen  für technische Berufe zu motivieren, stehen  am Boysday  Sozialberufe wie Krankenpfleger, Behindertenbetreuer im Rampenlicht. Und der diesjährige Besuch der Chance B brachte viele Geistesblitze hervor. So wissen Schüler nun, dass es sich hierbei um keine Versicherung  handelt.:-) Während ein Teil der Buben die Tagesbetreuungsstätte gemeinsam mit den Pflegern  besichtigte, konnten andere am Bauernhof in Labuch sehen, was so alles produziert wird. In der Tischlerei wurde von einigen Buben unserer Schule  an einem Holzprodukt  mitgearbeitet.   Nach diesen 4 Stunden in der Chance B waren wirklich alle Schüler gründlich informiert , es gab einiges an positivem feedback, während zuerst  um das typische Rollenklischee  des Mannes heftig gezittert worden war.
Dazu die Fotos von den Berufspraktischen Tagen

Girls On[ly] Radio Station – „Girls Only Mädchen“ schlüpften erfolgreich in die Rolle von Gesundheitsreporterinnen

13 Jährige Mädchen als Radioreporterinnen? Beim Gesundheitsförderungsprojekt der SPORTUNION Steiermark ist fast alles möglich…
Sieben Mädchen der Hauptschule Sinabelkirchen führten Anfang Oktober unter professioneller Begleitung des Girls Only Projektteams Gabi Kerkletz und Arne Öhlknecht sowie der ORF-Redakteurin Dr. Doris Rudlof Garreis interessante Interviews mit Mikrofon und Aufnahmegerät durch. Mehr
dazu die Fotos von der Tanznacht im März

Die 4.Klassen in Wien

Im Gegensatz zu früheren Jahren fuhren die vierten Klassen heuer nur auf einen Kurztrip nach Wien. Das Programm in den zwei Tagen war ziemlich kompakt und brachte kurze, aber interessante Einblicke in das Leben und in die Kultur unserer Bundeshauptstadt. Programmpunkte waren: ORF, Technisches Museum, Stadtrundfahrt und Stadtführung, Naschmarkt, das Kunsthistorische Museum und natürlich der Prater als Abschluss. Fotos 4ac, Fotos 4b

Die Notebooks sind da!!!

Es ist für manche Weihnachten im Oktober. Seit 14. Oktober sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule stolze Besitzer von Notebooks für ihre Arbeit im Unterricht und zu Hause. Die Computer wurden wie im Vorjahr von der Firma Zach aus Gleisdorf geliefert. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Bilder

Stubenbergsee-Lauf

Am 6.10.2011 war es wieder soweit. Hochmotiviert nahmen 50 Schüler und Schülerinnen aller Klassen unter Begleitung von Herrn Schwarz, Frau Zoller und Frau Eisner am 60. Stubenbergsseelauf teil. Am Ende des Tages konnten wir einen 3. Einzelplatz (Beatrice Pötz), einen 3. Mannschaftsplatz (Mädchen Jahrgang 2001) und weitere gute Einzelbewertungen für unsere Schule erringen.

Fotos vom Lauf

Soziales Lernen“ der 1c in Fürstenfeld

Die 1c Klasse der HS Sinabelkirchen fuhr vom 22.9. bis 23.9.2011 auf Projekttage ins JUFA Fürstenfeld. Schwerpunkte waren: sich im neuen Klassenverband kennen zu lernen, Gemeinschaft zu erleben und den positiven Umgang untereinander zu stärken.

Jeder kann mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten eine Bereicherung für die Klassengemeinschaft sein. Durch verschiedene Spiele und Arbeitsaufträge lernten die Schüler sich auf eine „neue Art“ kennen. Sie führten Arbeitsaufträge nach Absprache gemeinsam aus, lernten sich auf andere verlassen zu können und einander zu vertrauen. Fotos

Unser Besuch in Graz
Am Donnerstag, dem 29. September fuhr die 1b mit unseren Lehrern  Frau Breitfelder und Herrn Pangerl mit dem Postbus nach Graz zur Herbstmesse. Zuerst machten wir einen kleinen Bummel durch die Altstadt. Mit der  Straßenbahn fuhren wir dann zur Messe. Bevor wir in den Vergnügungspark durften, besuchten wir einige Hallen. Wir konnten viel  kosten  und testen.Besonders interessant fanden wir die Energieausstellung, wo wir  mit einem Rad Strom für ein Radio zu erzeugten. Nach der dritten Halle gingen wir endlich in den Vergnügungspark, wo wir uns in Gruppen die einzelnen Attraktionen anschauten. Man konnte fast alles tun, was man wollte: Achterbahn fahren, Riesenrad fahren oder einfach nur Zuckerwatte essend durch den Vergnügungspark schlendern.
Alles in allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Lieben Dank an Frau Breitfelder und Herrn Pangerl für das Organisieren dieser Fahrt! (Johanna Glieder) Fotos

Noch vor dem Schulschluss: Zwing Braun raus und Grün rein
 Immer nur dieses Braun der Wände  - trostlos. Wie wäre es mit einem neuen 2C Klassen- Outfit? Frau Eisner und Frau Bliem waren bereit zu einer gemeinsamen Arbeit und so entstand in der letzten Schulwoche noch eine tolle blaue Planet C Tür (reine Männerarbeit!!)  und ein erfrischend grün -gelbes  Klassenzimmer.
Wir stürzten uns mit voller Kraft über die Rollen und Pinsel und Farbbehälter. Es dauerte doch einige Stunden, bis wir alles so  halbwegs hingekriegt hatten . Gegen drei Uhr am Nachmittag  waren wir ziemlich fix und foxi, da unsere Armmuskulatur solche Tätigkeiten nicht gewohnt ist. Da unsere Körper ja nicht ohne Treibstoff arbeiten, wurden wir zwischenzeitlich mit einem  knackigen Käsekornspitz, erfrischendem Apfelsaft und einer Abschlusspizza aufgetankt.
Danke an alle Mitwirkenden ! Fotos