Aus dem Schulalltag 2012/13

Salzburg – Projektwoche  3b
Eben im Pongau ist Ausgangpunkt unserer Aktivitäten. Der Lindenhof ein empfehlenswertes Quartier – tolle Zimmer – prima  Essen – liebevolle Hausleute !
Aufgrund der dort herrschenden Wetterlage (zw. 7 und 12 Grad) sind wir teilweise nicht outdoor sondern   indoor  unterwegs. Statt Floßbau bei strömendem Regen steht die Therme Amade am Programm. Die Loopingrutsche spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle . Aber auch der Sprungturm und der  Strudel bringen Aktion in den Thermenbesuch.
Endlich am Kletterturm – in der Tennishalle.  Die Trainer beginnen  mit ihrer Arbeit und entdecken so manch schlummerndes Talent! Die Salzwelten Hallein begeistern wieder statt eines Außenprogramms. Der Salzburgtag wird halb in Nässe, halb im Trockenen verbracht. Lustig die Wasserspiele, die sich vor hunderten Jahren ein Herrscher für seinen Besuch ausgedacht hat.
Das Floßbauseminar soll ja   Teamgeist wecken, eher aber haben wir den Eindruck, dass sich die einzelnen Teilnehmer eher zerfleischen.   Dann stechen die Mädels mit speziellen Gästen ( Christian etc) in  den See und beweisen ihre Fähigkeiten.   Beim Bubenteam befindet sich alles in heller Aufruhr, die Schwimmkörper des Floßes lösen sich vom Floß, die  Boys landen unfreiwillig im See – der  Unmut ist groß!  Die Betreuerin kann die Jungs ermutigen, nochmals mit dem Bootsbau zu beginnen – o Wunder, es gelingt. Endlich gehen auch unsere Jungseemänner auf große Fahrt. Ziel ist die Trampolinsprunginsel am anderen Ende des Sees. Hier hüpfen bereits die Mädels um die Wette, unüberhör-und – sehbar.
Im Großen und Ganzen eine großartige Aktion, die in Erinnerung bleiben wird.

Generationen- Treffen

Einen Ausflug besonderer Art machte die 1.c Klasse am Dienstag, 28. Mai. Sie besuchte das Seniorenheim „gepflegtes Wohnen“ in Sinabelkirchen und gab ein ca. einstündiges Programm zum Besten. Mit Tänzen wie Schuhplattler und Ennstaler Polka, gemeinsamem Singen und einem Rosegger- Sketch anlässlich des Jubiläumsjahres des Heimatdichters unterhielten die Schülerinnen und Schüler die Heimbewohnenrinnen und –bewohnern und luden sie auch zum Mitmachen ein. Bei den Tänzen begleitete sie Laundl Michael aus der 4. Klasse auf seiner steirischen Harmonika. Die Mädchen und Buben wurden mit Applaus und einer Jause für ihr Engagement belohnt und kamen mit einer Erfahrung reicher in den Schulalltag zurück. Fotos

Handy, Internet & Co sicher nutzen

Kürzlich gab es an der Multimediahauptschule Sinabelkirchen wieder eine Workshopreihe mit dem bekannten Medienexperten Klaus Strassegger zum Thema „Chancen und Gefahren von Handy, Internet & Co“. Alle 11 Klassen der Schule hatten die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
Klaus Strassegger, österreichweit bekannt als Internet-Ombudsmann und Leiter der Social Media Tour, ging folgenden Fragen nach: „Wie sicher sind meine Daten im Internet? Wie gefährlich können soziale Plattformen wie Facebook, Myspace & Co sein? Welche Gefahren lauern im virtuellen Raum? Wie vermeide ich Internet-Abzockfallen?“
Auch den aktuellen Themen „Cyber-Mobbing“, „Grooming“ - das Anbahnen sexueller Kontakte über das Internet und „Sexting“ -  das private Verbreiten erotischen Bildmaterials über Mobiltelefone - widmete Strassegger einen Teil  seiner Workshopreihe.
Das Interesse der Schüler und Schülerinnen war sehr groß, denn auch nach Beendigung des Vortrags stellten sie noch zahlreiche Fragen an den Medienexperten. Strassegger appellierte an die Schüler, sich in Krisensituationen ihren Eltern oder Lehrern anzuvertrauen, um dadurch rasch Hilfe herbeizuholen.
Ein herzliches Danke an den Elternverein, der die Hälfte der Vortragskosten übernehmen konnte. Den Restbetrag bezahlt die STGKK aus dem Projekt „Gesunde Schule“.Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Sinabelkirchen für das zur Verfügung stellen des Gemeindesaals. Medienexperte Strassegger meinte zum Abschluss begeistert: „In diesem schönen Vortragssaal macht das Arbeiten gleich doppelt Spaß.“ FOTOS
Folgende Internetseiten bieten Infos über den sicheren Umgang mit Internet & Co:
www.rataufdraht.at, www.stopline.at, www.saferinternet.at.

Mini-Volleyball Bezirksturnier
Unsere Volleyballerinnen zeigten sich am Mittwoch, 24. 4. 2013 beim Minivolleyball-Bezirksbewerb an der HS St. Ruprecht/Raab  in ausgezeichneter Form.

Unter den neun teilnehmenden Mannschaften spielten sich Karin Bojtos und Anna Pfeifer, beide Schülerinnen der 2c-Klasse, von Sieg zu Sieg, gewannen alle Spiele, und erreichten schließlich den 1. Platz

gefolgt von einem Team aus St. Ruprecht/Raab und den  Drittplatzierten Julia Huber & Jessika Schaffernak (jeweils 2a Klasse/ HS Sinabelkirchen). Mehr Fotos.

Garten - Workshop          1a
Der Freitag, 12.4.2013, stand für die 1a-Integrationsklasse unserer Schule ganz im Zeichen der Natur.
Gartenpädagogin Fr. Wünscher Anna aus Graz brachte uns den Umgang mit Saatgut und Artenvielfalt auf sehr anschauliche Art und Weise näher. Nach einem lustigen Kennenlernspiel und einer kindgerechten Sensibilisierung zum Thema „Samen, ein wertvolles Gut“ konnten die SchülerInnen und ihre Lehrpersonen anhand verschiedener Stationen praktische Erfahrungen sammeln und bereits vorhandenes Wissen vertiefen. So wurde etwa die Wegstrecke von spanischen Tomaten nach Österreich errechnet, ein Saisonkalender erstellt und mitgebrachte Samen in Töpfe gesät. Das Verkochen der saisonalen Gemüsesorten zu einer leckeren Gemüsesuppe rundete diesen anschaulichen Vormittag kulinarisch ab! Hmmmmm…………! Fotos

Kinder laufen für Kinder
Bezirksgesundheitstag 2013

Der heurige Bezirksgesundheitstag des Schulbezirkes Weiz II stand unter dem Motto: „Kinder laufen für Kinder zugunsten SOS-Kindorf“. Alle Pflichtschulen nahmen an diesem Benefizlauf teil - somit gingen an diesem Tag mehr als  3000 Schüler und Schülerinnen an den Start.
Auch alle Schüler und Schülerinnen der HS Sinabelkirchen waren voll Begeisterung dabei.
Die Freude an der Bewegung stand im Mittelpunkt des Aktionstages. Der Laufparcours rund um den Badesee konnte beliebig oft gelaufen werden, auch Gehen war erlaubt.
Herr Bürgermeister Ernst Huber eröffnete mit Frau BSI Anneliese Riedl und seiner baldigen Nachfolgerin, Frau Ingrid Groß den Benefizlauf rund um den See. Schüler der 1.a machten Interviews im Ort zum Thema SOS-Kinderdorf und Kinderschutz. Etliche Klassen nahmen nach dem Lauf an der Aktion „Saubere Umwelt“ teil und sammelten Müll. Das bewährte Team des Elternvereins versorgte alle Schüler und Schülerinnen mit Saft und Äpfeln. Die köstlichen Bio-Äpfel wurden gratis von Herrn Martin Pfeiffer, VON HERZEN Biobauern GmbH für alle Volks- und Hauptschüler zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Firmen, Privatpersonen und auch die Schüler selbst unterstützten mit einer Spende den Benefizlauf. Die erlaufenen Spendengelder werden SOS-Kinderdorf  für den Aufbau eines neuen Kinderdorfes zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Sponsoren für die tatkräftige finanzielle Unterstützung.
Bilder vom Tag von Herrn Höfler Fotos B Alle Fotos C Fotos von der Preisverteilung

Zwei Klassen sammelten an diesem Tag auch herumliegenden Müll auf(1c, 2c) Fotos

Fotos von der Englisch-Projektwoche 2013 mit vielen TeilnehmerINNEn, viel Spaß und großem Lernfortschritt.
Fotos
Hallenfußballturnier am 12. März in Sinabelkirchen. Sieger wurde die HS Gleisdorf. Sinabelkirchen wurde unglücklicher Vierter.
Fotos
Bezirksturnier der Handballerinnen in Sinabelkirchen.
Unsere beiden Mannschaften belegten die Plätze 3 und 5.FotosA
Es siegte die Mannschaft aus Pischelsdorf vor St. Margarethen. Gratulation. FotosB

Schikurs der 2. Klassen

Bald nach den Weihnachtsferien machten sich die 2. Klassen auf den Weg zur Planneralm um dort den Schikurs zu absolvieren. Bei teils sonnigem, teils aber wunderschön verschneitem Wetter erweiterten alle Kinder ihre Schikenntnisse. Neben den sportlichen Aktivitäten kamen auch der Spass und das Miteinander nicht zu kurz – eine Nachtrodelpartie, ein Kegelabend, das Schirennen und ein unvergesslicher Discobesuch sorgten dafür. Bilder

Da berühren sich Himmel und Erde ….

 

….. oder „Der verschlafenen Jokl“, so lautete der Titel des Weihnachtsstückes der 1. c Klasse. Die 20 Mädchen und Buben stellten auf humorvolle Weise dar, dass Träume wahr werden können und somit ein Stück Himmel auf Erden erlebbar werden kann. Sowohl schauspielerisches als auch musikalisches Talent bewiesen die Darstellerinnen und Darsteller, die mit ihrer Aufführung die Vorfreude auf das Weihnachtsfest für ihre Eltern und einigen Schulklassen verstärkten. Fotos

Tag der offenen Tür

An dem diesjährigen Tag der offenen Tür standen nicht nur die  naturwissenschaftlichen   Experimente zum Thema Luft und Wasser, das Arbeiten an den Active Boards,  erstes Vertrautwerden mit  Programmen am Notebook,  sondern auch Französisch  und Spanischeinheiten ( Spanisch wird ab dem Schuljahr 2013 an unserer Schule unterrichtet), Einblick in unseren Schulgarten, Aufträge in der Bücherei und Sporteinheiten in der Sporthalle am Programm.
Während die Schülerinnen der 3b Klassen ihrem Tanztrieb zu  Hiphop Klängen freien Lauf  ließen und somit frische Stimmung in die Aula brachten und Schüler der 3a Visitenkarten gestalten ließen, gelang es der 1c Klasse unter der Leitung ihres Klassenvorstandes mit einem modernen Krippenspiel etwas vorweihnachtliche Stimmung  zu verbreiten.
SchülerInnen aus der 2. – 4 Klassen waren als Guides mit ihren  anvertrauten Schülergruppen verantwortungsvoll unterwegs.  Auch die Erfahrung,  wie anstrengend es sein kann über Stunden immer wieder dasselbe Programm  abzuspulen, war eine neue Erfahrung für unsere Teenies. Fotos Noch mehr Fotos

Sicher durch das Netz
Kürzlich gab es an der HS Sinabelkirchen auf Wunsch der Eltern bereits zum zweiten Mal einen Vortragsabend mit dem bekannten Medienexpereten Klaus Strassegger zum Thema „Chancen und Gefahren von Handy, Internet & Co“.
„Das Ziel ist Medienkompetenz im Internet- und Handyalltag“, meint Strassegger und betont: „In der heutigen Informationsgesellschaft wird es immer wichtiger, den richtigen Umgang mit dem Internet zu fördern, damit Kinder, Jugendliche und Eltern Online-Risiken minimieren und Chancen kompetent nützen können.“
Strassegger wies auch darauf hin, dass eine gewisse Vertrauensbasis zwischen Eltern und ihren Kindern von großer Bedeutung ist: „Wenn Kinder Cyberdrohungen ausgesetzt sind, werden sie sich eher an ihre Eltern wenden, wenn ein gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist.“ Auch dem aktuellen Thema „Grooming“ - das Anbahnen sexueller Kontakte über das Internet -  widmete Strassegger einen Teil des Vortragsabends. Das Interesse der Eltern für dieses brisante Thema war sehr groß, denn auch nach Beendigung des Vortrags stellten sie noch zahlreiche Fragen an den Medienexperten. Ein herzliches Danke auch an den Elternverein, der einen Teil der Vortragskosten übernehmen konnte.
www.wissen-akademie.at, www.stopline.at, www.saferinternet.at.

Im Wahlpflichtfach Bildnerisches Gestalten

malten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ein großes Keilrahmenbild, das jetzt die Wand des neu gestalteten Konferenzzimmers ziert.

Thema -Regenwald 1c
Wo gibt es Regenwälder? Wer lebt dort? Wie sieht es mit der Artenvielfalt aus? Wo, warum und wie wird Regenwald zerstört und was passiert mit den verdrängten Waldindianern?  Die Resultate der Gruppenarbeiten sind in der Aula zu sehen – teils auf einer großen Wand, teils in den liebevoll gestalteten Regenwaldboxen der Kinder, die sie zuhause herstellten. Fotos

Die Notebooks sind da!!!

Seit 8. November sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule stolze Besitzer von Notebooks für ihre Arbeit im Unterricht und zu Hause. Die Computer wurden von der Firma Northbridge aus Gleisdorf geliefert. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Davon konnten sich RR Anneliese Riedl und Vzbm. Kalcher überzeugen, die gemeinsam mit HD Tautter die Computer übergaben. Fotos, Fotos B

Gesunde Schule.

Im Rahmen des gesunden Wandertages tauchte die 3. b Klasse tief in die Kräuterwelt ein. BILD
Die 2.b wanderte nach Nestelbach und Hochenegg und machte Station auf der Katzenfarm. Fotos

Jobdays

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes "Berufsorientierung und Berufsinformation"(kurz BOBI) die Informationsveranstaltung JOBDAY des Polytechnischen Lehrgangs in Weiz.

Hassan Havatcu aus der 4.c war überglücklich über den Gewinn eines I-Phone 5S.

Projektwoche am Appelhof

Die 1. Klassen der HS- Sinabelkirchen starteten dias Schuljahr mit einer Projektwoche am Appelhof in Mürzsteg, bei der Sport und Soziales Lernen Schwerpunkte waren.
Highlights für die Schülerinnen und Schüler waren: Fußballturniere, Schwimmen, Flussüberquerung, Erlebniswanderung (Rosslochklamm), Bungee- Trampolin, Reiten, Nachtexpedition, Lagerfeuer mit Steckerlbrot,  Abseilen, Klettern, Disco, das köstliche Essen u.v.m.
Fotos C, Fotos B, Fotos A

Herbstzeit ist Erntezeit! 
Die Arbeit der letzten beiden Jahre im wiederbelebten Schulgarten hat sich bezahlt gemacht! Im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule, gesunde Ernährung – unser Schulgarten“ konnten die Kinder und Lehrpersonen der 1a-Klasse, die als Integrationsklasse geführt wird, bereits eine ertragreiche Ernte einholen. Neben Zier- sowie Speisekürbissen, Zucchini, Gurken, Tomaten, Karotten, Brokkoli und Salat hatten wir auch die Gelegenheit, uns beim Kartoffelausgraben  intensiv zu „erden“ und mit der Natur zu verbinden! Dabei wurde überwiegend auf den Einsatz von Handschuhen verzichtet…..?
Im Rahmen der gesunden Ernährung verarbeiteten wir die Zucchini zu einem leckeren, flaumigen Kuchen, die Kürbisse fanden Verwendung in einer cremigen Suppe und aus den abgeernteten Zitronenmelisseblättern wurde bereits wieder ein herrlich erfrischender  Sirup gewonnen – Hmmmmm, das schmeckt(e) lecker!                       Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch

GESUNDE SCHULE
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde kürzlich in Graz die Auszeichnung „GESUNDE SCHULE“ an die HS Sinabelkirchen verliehen.
Herr Landesschulratspräsident Mag. Wolfgang Erlitz  überreichte persönlich diese besondere Auszeichnung an die Projektleiterin Dipl. Päd. Franziska Kaltenegger und Herrn Dir. Anton Tautter. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, musste die Schule ihre Gesundheitsaktivitäten einer Qualitätskontrolle durch externe Experten stellen, die die Schule nach einem umfangreichen Kriterienkatalog beurteilte. Dieses Jahr wurde besonderer Wert auf Initiativen für Bewegung und Sport gelegt. Insgesamt wurden heuer 40 steirische Schulen mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ vom Landesschulrat ausgezeichnet.
„Wir müssen zielorientierte Maßnahmen ergreifen, um unsere Kinder in eine gute und gesundheitsfördernde Zukunft zu führen. Aufklärung, Prävention und Gesundheitsförderung sind dafür die beste Medizin“, ist Erlitz überzeugt.