Aus dem Schulalltag 2013/14

Einen Tag der Bewegung
gab es für die 2. Klassen in der letzten Schulwoche. Sie besuchten den Motorikpark in Gamlitz und konnten dort bei zahlreichen Stationen Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn erproben oder einfach Freude am Miteinander und an Bewegungsübungen unterschiedlichster Art erleben. Bilder sprechen mehr als tausend Worte – Fotos anschauen ….!Fotos2c
Fotos Allgemein

The Big Challenge
Erstmals haben wir in diesem Schuljahr in Österreich die Möglichkeit wahrgenommen, beim europäischen Englisch-Wettbewerb The Big Challenge (Die große Herausforderung) teilzunehmen.
Für diesen Wettbewerb können die Schüler der 5. bis 8. Schulstufe der AHS und NMS das ganze Jahr über online trainieren, die Fragen kommen aus den Bereichen Grammatik, Vokabular, Aussprache und Landeskunde. Da wir an der Schule dauernd online sein können waren die Übungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler ja bestens. Und diese Möglichkeit haben wir gut genutzt.Besonders die 2. Klasse hat bestens abgeschnitten. In der Steiermarkwertung konnte Marius Tanasieaus der 2a den ersten Platz erringen und Christina Kober aus der 2c kam auf Platz 3. Marius erreichte mit seinem Ergebnis sogar den sensationellen dritten Platz in der Österreichwertung mit dem höchstmöglichen Score. Pokal und Preise wurden den stolzen Gewinnern von Vizebürgermeister Kalcher überreicht.
In der Steiermark nahmen 37 Schulen teil, das sind rund 20% der möglichen Schulen. In ganz Österreich waren es 185 (zum Vergleich: Deutschland 2400, Frankreich 2800, Spanien 470). Der Wettbewerb fand in ganz Europa  zeitgleich am 13. Mai in zweiUnterrichtsstunden statt. Die meisten der 139 Schülerinnenund  Schüler unserer 1. bis 4. Klassen waren mit großem Eifer bei der Sache, da es außer einer Urkunde und einer Zeitschrift für jeden Teilnehmer noch viele weitere schöne Preise zu gewinnen gab.
Die Sieger der einzelnen Klassen: Lisa Zahrnhofer, Marius Tanasie, Damaris Ciocan, Christina Kober, Kyle Candelaria, Benita Reithofer, Anna Grassmugg, Hannes Zahrnhofer, Sara Bruma.

Workshop „mobil & sicher“ der 4. Klassen
Auf Einladung der Raiffeisenbank Sinabelkirchen nahmen die beiden vierten Klassen am 23, Mai 2014 am Workshop-Vormittag „mobil & sicher“ im Forum Kloster in Gleisdorf teil. Strafrichter Dr. Helmut Wlasak referierte eindrucksvoll über die Themen Verkehrssicherheit und Drogen, indem er aus seinem Arbeitsalltag Beispiele brachte. Unterstützt wurde er dabei vom Landesreferenten für Verkehrserziehung Hr. Karl Ederer.
Des Weiteren wurden die Jugendlichen über die sichere Nutzung von sozialen Netzwerken informiert. Der Referent nahm sich dabei kein Blatt vor den Mund und schilderte den Nutzen aber auch die Gefahren in einer den Jugendlichen verständlichen Sprache. Im Aufprallsimulator des ARBÖ bzw. im Überschlagssimulator des ÖAMTC wurde den Workshop-Teilnehmern die Notwendigkeit eines Sicherheitsgurtes näher gebracht. Abgerundet wurde der Vormittag durch Informationen zum Thema „Geld und Sicherheit“. Ein herzliches Dankeschön gilt der Raiffeisenbank für die Finanzierung sowie die ausgezeichnete Organisation und dieses Vormittages.
Eine kurze Umfrage unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ergab, dass alle durchwegs begeistert von dieser Veranstaltung waren.  Gudrun Pold

Die NMS/HS Sinabelkirchen ist auf Grund ihrer pädagogischen Bemühungen und ihrer hervorragenden technologischen Ausstattung seit 2 Jahren eingeladen, am länderübergreifenden Projekt LSL-Living School Lab/schoolnet.eu  der EU teilzunehmen. Lehrpersonen aus 12 Ländern (Großbritannien, Irland,  Frankreich, Portugal, Norwegen, Belgien,  Italien usw.) arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung  ihrer Schulen, an der Pädagogik und notwendigen Didaktik für eine zeitgemäße Form der Schule des 21. Jahrhunderts. Besonderes Augenmerk  wird dabei auf den sinnvollen Einsatz aller technologischen Kommunikationsgeräte gelegt. Dies schließt den Einsatz von Notebooks, Tablets, Handys, Interactive Whiteboards mit ein. Gerade auf Grund unserer langjährigen Arbeit mit der hervorragenden Ausstattung, die nahezu einmalig in Europa ist, konnte Josef Neubauer als Referent bei einem Kongress in Dublin der internationalen Kollegenschaft unsere Schule in einem Videoreferat präsentieren und viele Erfahrungswerte aus der Arbeit der letzten Jahre weitergeben. Die große internationale Anerkennung für unsere Bemühungen ist gleichzeitig ein Ansporn und ein Auftrag an unsere Schule, auf technologischem und didaktischem Gebiet auf der Höhe der Zeit zu bleiben zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler. Film

44. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb
Herzliche Gratulation den Preisträgern. In ihren Traumbildern zeigen sie in der Vielfalt ihrer Kreativität Bilder von einer traumhaften Welt. Bild der Preisträger

Bezirksturnier Minivolleyball:

Hoch motiviert machten sich elf junge Damen und ein Hahn im Korb aus den ersten bis vierten Klassen am Freitag, 16. 05. 2014, auf den Weg nach St. Ruprecht/Raab zu einem Turnier.
Nach einem harten, aber fairen Spielvormittag, an dem die Teams jeder gegen jeden in der jeweiligen Altersklasse antraten, stand schlussendlich fest, dass die Mannschaft „Die zwei frechen Erbsen“ (Damaris Ciocan, Katrin Färber) den dritten Platz im Bewerb der ersten und zweiten Klassen belegen konnte.
Die Mannschaften „Eye of the tiger“ (Barbara Kober, Julian Fall) und „Best friends“ (Anna Pfeifer, Karin Böjtös) aus den dritten und vierten Klassen kämpften sich ex aequo auf den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Fotos

Viel Spaß und Action beim heurigen Gesundheitstag

Der heurige Bezirksgesundheitstag stand unter dem Motto „Bleib am Ball“. Aus diesem Grund gab es kürzlich an der NMS Sinabelkirchen einen besonderen Aktionstag in und rund um die Siniwelt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die beiden Organisatorinnen, Franziska Kaltenegger und Gertrude Leiner, am Badesee neben allen Schülerinnen und Schülern auch die beiden Ehrengäste Frau Bgm. Ingrid Gross und Frau BSI i.R. Anneliese Riedl begrüßen.
Zunächst gab es für alle Kinder einen Benefizlauf „Kinder laufen für SOS-Kinderdorf Igarassu in Brasilien“. Hoch motiviert wurde Runde für Runde  um den Badesee abgespult, gab es doch nach jedem gelaufenen Kilometer einen Stempel auf die Hand. Auch Herr Dir. Tautterabsolvierte zusammen mit Frau BSI Anneliese Riedl und Frau Bgm. Ingrid Gross eine Ehrenrunde um den See.Lukas Färber sorgte mit seinem Team für den perfekten Sound während der gesamten Veranstaltung. Manuel Posch aus der 3.b. Klasse zeigte auch eine sensationelleFlugshow mit seinem ferngesteuerten Flugzeug „Arcus von Robbe“. Dadurch konnte der Benefizlauf auch von oben gefilmt werden.
Anschließend gab es im Badegelände für alle  einen lustigen Ball-Stationen-Betrieb zu absolvieren: Fangen mit dem Baseball-Handschuh, Zielschießen ins Fußballtor, Dosen schießen und vieles mehr stand auf dem Programm.
Für die Schüler und Schülerinnen der 2. a ging es dann noch ans Schuheputzen im Ort - mit dieser Aktion versuchten sie auf das Los der vielen Straßenkinder in Brasilien aufmerksam zu machen.
Der Elternverein unterstützte auch heuer wieder den Gesundheitstag mit verschiedenen Säften und köstlichen Bio-Äpfeln. Ein herzliches Danke dafür! Fotos A, Fotos B

Landesbewerb: Die Steiermark sucht ihre Volleystars
Unter 35 teilnehmenden steirischen Schulen  hat sich die 1. Klasse der NMS Sinabelkirchen fürs Landesfinale der Aktion "Die Steiermark sucht ihre Volleystars" qualifiziert und den 7. Platz erreicht.
Nach dem Aufwärmen ging's flott los mit den Bewerben. An sieben Stationen sammelten die Kinder Punkte für ihre Klasse; die jeweils 5 besten Ergebnisse kamen in die Wertung. Eine Auswahl von drei Kindernpro Schule kämpfte gleichzeitig  in einem  Minivolleyball – Turnier um möglichst viele Siege. Jede Station wurde von Bundesliga-Spielern betreut. Danach folgte ein Showprogramm: Bundesligaathleten zeigten technische Feinheiten und ein spektakuläres Volleyballmatch, bei dem auch einige Kinder ihr Service zum Besten geben durften. Oliver Graßmugg aus unserer Schule meldete sich als erster und brachte den Ball souverän ins Spiel. Eine Siegerehrung mit Urkundenvergabe und ein gemeinsames Abschlussfoto im Freien rundeten das Programm ab. Fotos
Einige Schülerkommentare:
Anna: Das Zielpritschen auf den Basketballkorb war meine Lieblingsstation.
Lisa: Am besten hat mir der Hürdenhindernislauf gefallen.
Florian: Die "Servicespeedmessung" war ein Highlight.
Angelina: Alles hat mir gut gefallen; am coolsten war das "Profi-Spiel".
Denise: Ich hoffe, wir werden wieder mal so was machen!

Fotos vom Auftritt der 3b Mädchen beim Frühlingsfrühschoppen der Gemeinde. Fotos

Die ganze Schule ist wieder mal ausgeschwärmt, um den Müll unserer Gesellschaft zu sammeln.

Fotos A

Steiermark sucht Volleystars
Mit dem Ziel, an Volleyball interessierte SchülerInnen und Talente möglichst früh zu fördern, bietet der Steirische Volleyballverband jährlich die Aktion "Die Steiermark sucht ihre Volleystars" an.
Im Zuge dessen hatten unsere Schülerinnen der 1. Klassen die Möglichkeit im Rahmen des Sportunterrichts am 14.01.2014 und 25. 02. 2014 an einem Training mit den BundesligaspielernFelix, Stefan und Manuel teilzunehmen.
Die Mädchen zeigten sich sehr motiviert und werden auf jeden Fall weiterhin "am Ball bleiben". Fotos

Abschied

In einer kleinen Feier mit Ansprachen, Tanz und Gesang wurde RR Anneliese Riedl Ende Februar in den verdienten UN-Ruhestand verabschiedet. Sie war 33 Jahre in diesem Haus und in der Gemeinde tätig und wechselte 2004 in den Bezirksschulrat. Großer Dank für die gute Zusammenarbeit von Direktor Tautter und von Vertretern der Gemeinde - Bürgermeisterin Groß, Altbürgermeister Huber, Amtsleiter Schanes- und gute Wünsche begleiten sie in eine hoffentlich gesunde Zukunft . Fotos

Gemeinsam stark für ein gesundes Schulbuffet

Durch das Projekt „Schulbuffet OK“ von Styria vitalis und die Initiative „Unser Schulbuffet“ des Bundesministeriums für Gesundheit gab es kürzlich an der NMS Sinabelkirchen ein erstes Zusammentreffen von interessierten Schülern und Lehrern mit dem Buffetbetreiber Herrn Paul Höfler mit Gattin sowie der Workshop-Moderatorin von Styria vitalis, Frau Mag. Katharina Schradt.
Ziele und Maßnahmen wurden erarbeitet, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um so die Basis für eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu schaffen. Das Veranstalten eines speziellen Aktionstages zum Thema „Gesundes Schulbuffet“, die verstärkte Einbindung der Elternvertreter sowie die Erhebung der SchülerInnenwünsche stellten sich als vorrangige Maßnahmen heraus.
Frau Mag. Schradt betonte, dass die Inhaltsstoffe unserer Nahrung großen Einfluss auf die Gehirnfunktion und in Folge auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie auf unsere Stimmung haben. Die Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte bei der Gestaltung des Speisen- und Getränkeangebots - wie ökologische, regionale, saisonale und fair gehandelte Produkte - leistet zudem einen bedeutenden Beitrag hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz sowie sozialer Gerechtigkeit. Fotos

Internationaler „Safer Internet Day“
Medienexperte Klaus Strassegger und ORF an NMS Sinabelkirchen

Anlässlich des internationalen „Safer Internet Days“ gab es kürzlich für alle Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Sinabelkirchen  wieder eine Vortragsreihe mit dem österreichweit bekannten Medienexperten Klaus Strassegger Es war dies zugleich der 800. Vortrag von Klaus Strassegger - aus diesem Grund war auch der ORF Steiermark an diesem Tag vor Ort und berichtete noch am selben Abend in „Steiermark heute“ darüber.Klaus Strassegger, bekannt als Internet-Ombudsmann und Leiter der Social Media Tour, ging folgenden Fragen nach: „Wie sicher sind meine Daten im Internet? Wie gefährlich können soziale Plattformen wie Facebook, Myspace & Co sein? Welche Gefahren lauern im virtuellen Raum? Wie vermeide ich Internet-Abzockfallen?“ Weiter>>>

Alles Theater –Vorhang  auf -
war das Motto aller SchülerInnen der 1.a und 1.b  Klasse  der NMS  Sinabelkirchen.  Eine Woche lange wurden Theaterstücke  zum Thema   märchenhaft/zauberhaft geschrieben, Songs  einstudiert, Rollen gelernt,  digitale Bühnenbilder erstellt , ebenso Powerpoints mit Rollenspielen und so entstand in beiden 1. Klassen ein sehr abwechslungsreiches zweistündiges Programm.
 In allen Gegenständen wurde dazu gearbeitet, v.a. die  Lehrer der Fächer  Deutsch, Englisch, Musik, Religion, Physik und Informatik übernahmen den Hauptpart der Beiträge und wurden von den anderen Lehrern unterstützt.
Wer wäre Jesus heute?, Generationenstreit über Fantasie und Freizeit damals und heute, Fantasiefiguren im Dialog miteinander: Superman, Schlümpfe und Rapunzel,  englische Songs zu Monster Bob und Animal Disco, kurze englische Sketches,  Physiker Galilei , Einstein und Newton  im Facebook -Chat und andere   fantasievolle Beiträge – ausschießlich  selbst gemacht – aus Schülerhand– wurden  den eingeladenen Eltern am Tag der offenen Tür vorgeführt.
 Das intensive Theatern fand ein schönes Ende, die Kinder stiegen aus dem Schauspielerhimmel herab in die Publikumsreihen und genossen das normale Erdendaseinbei leckerer Jause und Getränken mit den Eltern.
Regina Bliem, ViktoriaBajzek   KV s  1.A , 1B Fotos1A Fotos1B

ENGLISCH - Projektwoche

Die alljährliche Englisch-Projektwoche: Diesmal schon im Jänner, aber wieder mit Harry und Brian; und heuer auch mit Audrey.
Lot of work, lot of fun. Thanks to teachers and students for their contribution to the success.

Fotos

In Erinnerung an den Künstler Adolf Spirk
malten alle Schülerinnen und Schüler der NMS Sinabelkirchen nach dem Besuch der Ausstellung im Gemeindeamt ein kleines Bildchen.

Schikurs der 2. Klassen im Jänner14
Ein Schikurs wie immer auf der Planneralm: tolles Wetter, genug Naturschnee, keine Verletzten - perfekt!!
Fotos A FotosB FotosC

Trommeln in der NMS Sinabelkirchen
In den ersten beiden Adventwochen fand die NMS Sinabelkirchen für ihren Trommelworkshop eine besondere Herberge: den Pfarrhof Sinabelkirchen.
Im Gleichklang trommeln,  Rhythmus halten, Augen, Ohren, Gehirn und Gefühl dabei einschalten – das und noch vieles mehr lehrten Hermann Hombauer, international bekannter Trommelcoach, und sein Sohn Martin in ihrem besonderen Trommelworkshop mit dem Thema „ Eine bunte Trommelreise durch Kontinente, Kulturen und Zeiten“ den Schülerinnen und Schülern der NMS Sinabelkirchen.
Alle 190 Kinder der 10 Klassen nahmen daran mit großer Begeisterung teil. Sie lernten durch das Trommeln Gefühle auszudrücken, sich zu konzentrieren und positive Sätze, die für ihr Leben und ihr Selbstbewusstsein wichtig sind, einzuprägen.
Hermann und Martin Hombauer verstanden es nicht nur, den Jugendlichen neue Rhythmenaus Afrika, Lateinamerika und Brasilien bei zubringen, sondern auch Lebensweisheiten mit auf ihren Weg zu geben, z. B. Wertschätzung und einfühlsamen Umgang miteinander zu pflegen, zu eigenen Stärken und Interessen zu stehen,…
 Beim Abschlusskonzert beeindruckten die Schüler und Schülerinnen alle Anwesenden mit ihrer tollen Leistung.
Ein herzliches Danke nochmals der Pfarre Sinabelkirchen für die Benützung der Pfarrräume, Dipl. Päd. SOL Klara Schanes,  Workshopleiterin. Fotos A FotosB FotosC

Tag der offenen Tür am 18. Dezember
Ein vielfältiges Programm - entsprechend der Bandbreite unserer Tätigkeiten in der Schule - brachte vielen Kindern aus unserer und einigen umgebenden Volksschulen das Leben und die Arbeit unserer NMS näher. Einer der Höhepunkte war der Besuch von Ex-Sturmspieler Mario Haas bei der Vorstellung unseres Sportprogramms. Bilder

Bald ist Weihnachten

Mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen wurde heuer die Theatergruppe unserer Schule neu gegründet und sie begann die Saison mit dem Krippenspiel "Bald ist Weihnachten". Bei Aufführungen in der Volksschule, beim Tag der offenen Tür und vor den Eltern konnte sie alle begeistern. Geleitet wird die Gruppe von Frau Bernadette Höfler.

Bilder von der Abendveranstaltung.

ERWACHSEN WERDEN
ist oft schwer. Eine kleine Hilfe erhielten die 2. Klassen in Workshops mit den Damen und Herren von MAFALDA und der Männerberatung Graz. Gruppenbilder

Kunsthaus Graz
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen besuchten in diesem Schuljahr das Kunsthaus in Graz und die aktuelle Ausstellung von Romuald Hazoume. Der afrikanische Künstler bringt in seinen Kunstwerken Schwierigkeiten unserer Zeit auf den Punkt.
Das Kunsthaus wurde nach Plänen der Architekten Peter Cook und Colin Fournier im Jahr 2003 eröffnet.
Fotos der 2b Fotos aus allen Klassen

Solidarpreis 2013    2a
Bereits zu Beginn des Schuljahres reichten wir unser Schulgartenprojekt beim Solidarpreis 2013 ein. In der Rubrik „Schulen“ wurden wir daraufhin von der 26-köpfigen, hochrangigen Jury nominiert und daraufhin zur Preisverleihung am 7. November im Gemeindezentrum von Thannhausen eingeladen. Dies alleine schon war großer Grund zur Freude und ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit. Bericht

Vom 28. bis zum 31. Oktober waren wir in Wien. Das JUFA, in dem wir uns wegen der vielen Programmpunkte jedoch fast nie aufhielten, war sehr schön – von der Eingangshalle bis zu den Zimmern. Das Essen schmeckte sehr gut und das Personal war ebenfalls sehr freundlich.
Als wir in Wien ankamen, wurde uns sofort klar: Diese vier Tage werden ziemlich anstrengend werden. Schon am ersten Tag hatten wir das volle Programm, welches von der Ringstraßentour zum Time Travel, bis zum Hundertwasser-Haus und dem abendlichen Kinobesuch reichte. Unser tagtägliches und somit wichtigstes Verkehrsmittel in Wien war natürlich die U-Bahn.
Fast alle Programmpunkte in unserem Terminkalender haben uns super gefallen, doch am meisten in Erinnerung geblieben ist uns der Prater. Mit vielen sehenswürdigen Attraktionen wie dem Riesenrad, den verschiedenen Achter- und Geisterbahnen, sowie dem über 100- Meter-hohen Prater-Turm brannten sich diese Erlebnisse in unsere Köpfe ein.
Ein ganz besonderes Special unserer Wienwoche war auch das super coole und unvergessliche Eishockey-Spiel zwischen den Vienna-Capitals und dem VSV, das die Heimmannschaft leider verloren hat.
Uns allen hat die Wienwoche echt gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Highlight in der 4. Klasse: Unser Klassenabschluss-Tage auf der Sommeralm in der Selbstversorger-Hütte.         Nina Heyer, Marie-Christin de Crinis
Fotos. Fotos B

Striezelbacken in der 2a
Anlässlich des bevorstehenden Allerheiligen-Wochenendes wurde die 2a-Klasse in der Schulküche tätig und konnte ihr Können in Teigkneten, Striezelformen und Backen unter Beweis stellen.

Das Dinkelmehl für die süßen Backwaren wurde zuvor selbst von Kinderhand unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen mit der Mühle gemahlen und danach mit den weiteren Zutaten wie Eier, Milch, Germ, Zucker, Rosinen,...... zu einem leckeren Germteig geknetet. Und das per Hand versteht sich..........ganz schön schweißtreibend!Beim Flechten der Striezel erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und geschickt, so wurden gar ein 9-er-Zopf kreiert und Teigzöpfe aus Dinkel- sowie Weißmehl gemischt, sodass die fertigen Striezel nicht nur geschmacklich punkten konnten, sondern auch sehr hübsch aussahen. Das Auge isst ja bekanntlich mit............ Hmmmmm!!Die 2a-Klasse, ihre Lehrerinnen sowie ihr Pflegeteam wünscht allen ein schönes, ruhiges Allerheiligen- und Allerseelen-Wochenende! Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch FOTOS

Die Berufspraktischen Tage erstreckten sich heuer auf 4 Tage und brachten hoffentlich viele Einsichten in die Vielfalt der Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern offen stehen. Fotos A,
Fotos B

Graffiti Art Festival in Fürstenfeld 14.-  18.Oktober
Die Schülerinnen Katrin Färber, Lara Kainz, Vanessa Handulescu, Lina Ivanuta und Benita Reithoferder NMS Sinabelkirchen haben bei diesem Festival mit Begeisterung teilgenommen.
Nach einer Vorlesung von der Künstlerin Mavea Martinez aka KASHINK aus Paris gab es einen Workshop mit KASHINK und dem Graffiti- Künstler SAND ONE. Mit Maske und Spraydose durften die Schülerinnen eine neue Technik erlernen. Ein Erlebnis, das den Schülerinnen noch lange im Herzen bleiben wird. Fotos

Bilder von den Kennenlerntagen in Gnas 1a und b Klasse.

Ganz im Zeichen der Kartoffel stand Mitte Oktober ein ganzer Vormittag für die Mädchen und Burschen unserer 2a-Integrationsklasse.
Die im Frühjahr gesetzten,  seltenen Erdapfelsorten, wie etwa „Babu“, „Blauer Schwede“, „Prince Edward“ oder „BogdanVoda“ wurden von den SchülerInnen, deren LehrerInnen- und Betreuungsteam an diesem besonderen Projekttag im Schulgarten geerntet. Die Freude war groß, vor allem die Farbenvielfalt der Kartoffelraritäten begeisterte alle fleißigen ErntearbeiterInnen.
In der anschließenden Forschungs-Station zum selben Thema wurden die Kartoffeln unter Lupen genau begutachtet und nach Farbe, Form, Beschaffenheit unterschieden sowie  benannt.
Zum kulinarischen Ausklang dieses interessanten, aha-erlebnisreichen Schultages wurde in der Schulküche von unseren jungen, talentierten KöchInnen eine leckere Kartoffelsuppe zubereitet und anschließend am hübschen, herbstlich dekorierten Mittagstisch genossen. FOTOS
Dipl.- Päd. Michaela Filipitsch &Team

VOICES – Jugendmusikfestival 2013

Vom 10.-12. Oktober  2013  fand, so wie den Jahren zuvor, das Jugendmusikfestival „Voices“  im Garten der Generationen  in Krottendorf bei Weiz statt. Das Motto des heurigen Events lautete:
Tiere im Zoo

Auch von unserer Schule „opferten“ zwanzig junge Mädchen und Burschen  ihre freie Zeit und nahmen an den nachmittäglichen  Workshops mit Freude und großer Motivation teil. Sie wurden von Fr. Michaela Filipitsch, Fr. Klara Schanes und Fr. Bernadette Höfler begleitet...........MEHR

62.Waldlauf der Jugend
Eine Gruppe von sportbegeisterten Schülerinnen vertrat unsere Schule am 10. Oktober 2013 beim Waldlauf der Jugend in Stubenberg am See. Insgesamt mehr als 1200 steirische Jugendliche nahmen an dieser Großveranstaltung teil.
Die 1200-Meter-Laufstrecke am Ufer des Sees in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren war die große Herausforderung und wurde mit viel Spannung und Vorfreude erwartet. Gestartet wurde in Gruppen zu je 15-30 LäuferInnen, die Auswertung erfolgte jahrgangsweise.
In allen Jahrgangsgruppen (1999-2003) schafften unsere Läuferinnen Platzierungen im vordersten Drittel. Die Stockerlplätze sicherten sich eher Sportschülerinnen und Vereinsläuferinnen aus Weiz, Feldbach, Graz oder St. Ruprecht/R. Dennoch sind wir mit den Leistungen unserer Schülerinnen sehr zufrieden. Die Mädchen haben ihr Bestes gegeben, bis ins Ziel gekämpft und tolle Laufzeiten geschafft.Fotos vom Waldlauf am Stubenbergsee
Schulinterne Rangliste (Plätze 1-5):
JG 2003-2001 (900m): 1. Katrin Färber 2a  / 2. Anna Böjtös 3c  /  3. Magdalena Pfeifer 2c,
                                          4. Lisa Kröll 1a / 5.Melanie Loipersböck 2c
JG 2000-1999 (1200m): 1. Anna Pfeifer 3c/ 2. Barbara Kober 4b / 3. Nadine Höfler 4a /
                                           4. Lisa Hörman 4a / 5. Celina Wagner 4a

Bilder vom Wandertag am 3.Oktober:


Die 3. Klassen auf der Riegersburg

Die 2. Klassen auf der Teichalm

Fotos von der 4.a Dazu ein Bericht von Martin Sailer

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Berufsorientierung waren die 4. Klassen Gäste der Firma Sajowitz.
Fotos
Soziale Tage der 2.c

Teamwork, Stärkung der Klassengemeinschaft und miteinander Freude erleben- unter diesem Motto standen die Projekttage die 2.c Klasse, mit denen sie das neue Schuljahr im JUFA Fürstenfeld startete. Begleitet und angeleitet wurden die Buben und Mädchen dabei vom Outdoortrainer Mag. Norbert Kortus- Petz. Neben einer Geburtstagsfeier, einer Nachtwanderung, heißen Diskussionen und „Lernen auf andere Art“ wurde auch der Klassensprecher für dieses Schuljahr gewählt. Fotos


Bilder von der Brandschutzübung. Fotos

Projekttage der 3c Klasse in Gnas
Projekte und Exkursionen bedeuten eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Die 3c Klasse startete das neue Schuljahr mit den sozialen Lerntagen vom 12.-13. 9. 2013 in Gnas.
Das heurige Thema lautete “Wertschätzung, Rücksichtnahme, Aggression, Zurückziehen“.
Verschiedene Arbeitsaufträge und Spiele förderten den Gemeinschaftssinn und den fairen Umgang miteinander: - Was traue ich mir zu? – Was traue ich den anderen zu?
Das Vertrauen auf- und untereinander wurde gefördert und gestärkt und jeder durfte erfahren, wie es ist von den MitschülerInnen „aufgefangen“ und „getragen“ zu werden. G. Reithofer

Fotos

 

Malaktion im Bad Siniwelt
Die Schülerinnen der 2. Klassen (Anna Graßmugg, Celina Krenn, Emilie Maurer, Lina Ivanuta und Benita Reithofer) verwandelten mit Begeisterung die Rückwand einer Umkleidekabinen in ein Blütenmeer. Fotos

Lions Club – Friedensplakat – Wettbewerb
Auch im Schuljahr 2012/13 haben die zweiten Klassen bei diesem Zeichenwettbewerb teilgenommen. Herr Klaus Hofer vom Lionsclub und Herr Direktor Anton Tautter  gratulierten den Preisträgern. Zusätzlich erhielt zur Freude aller Schüler jede teilnehmende Klasse einen beachtlichen Betrag für ihre Klassenkasse.
Die Klassensieger waren Lukas Kalchgruber (2a) , MelissaErtl ( 2b), Lisa Fuchs (2c). Lucas Kalchgruber wurde auch Schulsieger.
Allen Preisträgern herzliche Gratulation und für die Zukunft viel Freude im kreativen Gestalten. Fotos