4
Aus dem Schulalltag 2014/15
Bilder vom Bezirksfußballturnier auf dem großen Spielfeld

Exkursion in den Skulpturenpark 1a/b
Die Exkursion in den Skulpturenpark in der ersten Klasse wurde mittlerweile schon zur Tradition. Bei herrlichem Spätfrühlingswetter wurden den Schülerinnen und Schülern die Skulpturen und Künstler näher gebracht. Im Anschluss an die Führung durfte der Park auf eigene Faust erkundet werden. Bei der Nachbesprechung im BE-Unterricht stellte sich heraus, dass sich die Kinder sehr viel gemerkt hatten und der eine oder die andere zum Philosophieren über Kunst angeregt worden waren.7

Fotos

 Viel Spaß und Action beim Gesundheitstag

Zunächst gab es für alle Schülerinnen und Schüler der NMS Sinabelkirchen einen spannenden Benefizlauf zugunsten der steirischen Kinderkrebshilfe rund um den Badesee.
Herr OSR Dir. Anton Tautter konnte als Ehrengäste auch Herrn Bürgermeister Emanuel Pfeifer und Frau RR BSI Anneliese Riedl begrüßen und absolvierte mit Ihnen gemeinsam einige „Ehrenrunden“ um den See.
Der Elternverein versorgte auch heuer wieder alle Läuferinnen und Läufer mit Getränken und köstlichen Bio-Äpfeln von der Firma „VON HERZEN Biobauern GmbH“  von Martin Pfeiffer. Wir danken sehr herzlich dafür!
Ab 10.00 Uhr fanden an der Schule verschiedene Workshops statt:
Frau Ella Lang von der „Gesunden Gemeinde Sinabelkirchen“ sammelte mit den Schülern Wildkräuter, die dann zu köstlichen Gerichten verarbeitet wurden. Styria Vitalis  begeisterte mit „Alles tutti frutti - Obst es glaubst oder nicht“, die Landwirtschaftskammer Weiz referierte zum Thema „Restlos g’scheit essen“, das Klimabündnis Steiermark arbeitete in Quiz-Form zu den Inhalten „Ernährung - Klima - Gesundheit“  und als besonderes Highlight gab es für alle Schüler  bewegungsintensive  Smovey Kurse, die auch den Lehrern viel Spaß bereiteten! Fotos FotosB

Minivolleyball Turnier in St. Ruprecht
Sehr erfreuliche Leistungen zeigten unsere zahlreichen Mannschaftenbeim Minivolleyball Turnier am 29.4.2015. Die Jüngeren spielten zwei gegen zwei, die etwas Älteren drei gegen drei. Insgesamt 20 Teams aus St. Ruprecht und Sinabelkirchenlieferten sich über den Vormittag verteilt spannende Matches in den Bewerben.Teamgeist, Einsatzfreude, und viel technisches und taktisches Geschick waren gefragt und verhalfen auch unseren SpielerInnen zu Top-Platzierungen.
Während sich dasTeam Pfeifer/Böjtös/Fall einen ausgezeichneten 2. Platzin der Gruppe der 3.und  4. Klassen erspielen konnte, zeigten imBewerbder 1. und 2. Klassenzwei Mannschaften aus Sinabelkirchen ein würdiges Finalspiel. Das Team Pechmann/Grassmugg sicherte sich schließlich den 1. Platz vor der Mannschaft Kober/Feiertag.Der 3. Rang ging an weiteres Team unserer Schule.
Gratulation an alle, die mit Begeisterung und vollem Einsatz mitgespielt haben! Fotos

Ohne Krimi geht die Mimi ....

Ihre kriminalistischen Fähigkeiten mussten die Mädchen und Buben der 3. Klassen am Lesefreitag unter Beweis stellen. Zwei Stunden lang waren sie als Kommissare und Detektive unterwegs, um knifflige Fälle zu lösen. Der Einblick in geheime Akten, geographisches und biologisches Wissen waren beim Aufdecken hilfreich. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, mussten u.a. auch sprachliche Rätsel gelöst werden. Fotos

Seit zirka einem Jahr sammle ich  Plastikverschlüsse für einen guten Zweck. Mehr als 15.000 wurden schon mit Hilfe von der NMS + VS  Sinabelkirchen, Gastronomen und Nachbaren gesammelt. Die gesammelten Stöpsel werden mit Hilfe meiner Tante nach Belgien geliefert und per LKW nach Tschechien gebracht, schließlich an ortsansässige Plastikfirmen verkauft. Der Erlös kommt zu 100% den Personen zugute,  die dringend einen Rollstuhl brauchen.      Ich möchte mich recht herzlich für die Unterstützung bedanken und hoffe auf weiteres Sammeln.
Vielen Dank !! Dominic Müllner 4.B

Teilnahme an der Aktion " Wir halten unsere Umwelt sauber"

Schülerinnen und Schüler auf großer Mistsammeltour. Fotos FotosB

Hallenfußballturnier des Bezirks:

Sieger: St. Ruprecht an der Raab
großartiger Zweiter: Sinabelkirchen.
Fotos

Rock4Kids

Eine Mischung der besten Songs der Rockmusik spielte die Gruppe "Freistunde " für alle Klassen der Schule. Die Schülerinnen und Schüler sangen und tanzten begeistert mit. (Und die Lehrer erinnerten sich an ihre Jugend ;-) )

Fotos

Schikurs der 2. Klassen im Jänner 2015
Ein Schikurs wie immer auf der Planneralm: tolles Wetter, genug Naturschnee, keine Verletzten - perfekt!!
Fotos FotosB

Wientage der 4.b
Am 24. und 25. November unternahmen  wir mit unserem Klassenvorstand Frau Breitfelder eine Wienexkursion. Auch Herr Pangerl begleitete uns. Wir waren im neuen JUFA einquartiert.  Am ersten Tag erlebten  wir eine ausgedehnte Stadtführung mit folgenden Schwerpunkten: Hundertwasserhaus, UNO CITY, Milleniumstower, Hofburg, Stefansdom…..,  am Nachmittag besuchten wir die Mammut-Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum.  Als krönenden Abschluss  besuchten wir am Abend den Christkindlmarkt  am Rathausplatz.  Am Dienstag hatten wir am Vormittag eine ausgesprochen interessante und lustige Führung mit Michael Schrenk im ORF. Die Mittagspause verbrachten wir in der Mariahilferstraße  und unser letzter Programmpunkt war der Prater, wo wir alle gemeinsam eine Fahrt mit dem Riesenrad machten und auch Zeit zum Bummeln hatten. Wir benutzten ausschließlich die U-Bahn, was uns allen riesigen Spaß gemacht hat.  Die beiden Tage waren wirklich toll, aber leider viel zu kurz. Wien im Advent ist einfach ein Erlebnis. Fotos

Manuel Posch-Fahrenleitner  (Klassensprecherstellvertreter  der 4.b und Schulsprecher der NMS)
Bilder von der Aufführung als Abschluss des Tanz-Workshops.

Die Notebooks sind da!!!

Seit 13. November sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule stolze Besitzer von Notebooks für ihre Arbeit im Unterricht und zu Hause. Die Computer wurden von der Firma Northbridge aus Gleisdorf geliefert - tolle Geräte mit Touchscreen, um den die Kinder von den Älteren beneidet werden. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Davon konnten sich VDn Beatrix Varga und Bgm. Ingrid Groß überzeugen, die gemeinsam mit HD Tautter die Computer übergaben. Fotos

11. November 2014  -   Tag der Sprachen                 
Am Dienstag, den 11. November war nicht nur offizieller Faschingsbeginn, es drehte sich vieles an diesem Tag an der NMS-Sinabelkirchen intensiv um Fremdsprachen. In unserer Schule werden derzeit Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch als lebende Fremdsprachen angeboten, sei es im Rahmen des regulären Lehrplans, des neuen Modulsystems oder in Form von Wahlpflichtfächern. Am gestrigen Tag waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich mit diesen Sprachen in Form von beschriebenen Sprechblasen zu befassen. Ihr Wissen konnten sie dabei anhand eines Laufzettels unter Beweis stellen. Fragen, wie etwa „Wie heißt du?“, „Wie geht es dir?“ oder Farben, Zahlen, Redewendungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch waren in italienischer, spanischer, französischer und teils auch rumänischer Sprache angeboten (da ja auch Kinder und Jugendliche mit Muttersprache Rumänisch unsere Klassen besuchen).
Am heutigen Mittwoch, 12.11.14 fand im Anschluss an den abwechslungsreichen Sprachentag die Siegerehrung statt. Aus den vielen ausgefüllten Laufzetteln wurden zehn TeilnehmerInnen  gezogen und bekamen tolle Sachpreise, wie etwa Merci-Schokolade,  Englisch-Bücher mit DVDs, Tortilla-Chips, und vieles mehr. Der Hauptpreis in Form eines Pizza-Gutscheins geht an:  Lara Teuschler aus der 1b-Klasse.
Wir bedanken uns bei allen SchülerInnen für ihr eifriges, motiviertes Mittun mit einem mehrsprachigen: Merci - Thankyou – Gracias – grazie - multumesc – DANKE!.Fotos

Ausgezeichnetes Schulbuffet

Kürzlich wurden die  Schulbuffetbetreiber Paul Peter und Gertrud Höfler an der NMS Sinabelkirchen für ihre Bemühungen um ein gesundheitsförderliches Schulbuffet geehrt. Frau Mag. Katharina Schradt von Styria vitalis überreichte in Anwesenheit von Frau Bgm. Ingrid Gross die Auszeichnungsurkunde des Bundesministeriums für Gesundheit.
Seit Beginn des heurigen Jahres begleitete Styria vitalis die Umsetzung des gesundheitsförderlichen Schulbuffets durch ein mobiles Beratungsteam vor Ort und durch gemeinsame Workshops mit allen beteiligten Interessensgruppen. Auch die Schüler und SchülerInnen waren ins Projektteam intensiv einge-bunden und konnten ihre Wünsche und Anliegen einbringen.
Bei einer gemeinsamen Jause mit dem beteiligten Schüler- und Lehrerteam fand die Ehrung der Buffetbetreiber einen gemütlichen Ausklang. Fotos

Theaterpädagogik-Workshop
„Alles Theater“ lautete das Motto der beiden ersten Klassen am 24. Oktober 2014. Der ganze Vormittag stand im Zeichen der Theaterpädagogik, die ein ganzheitliches Denken und Kommunizieren ermöglicht. Die Förderung von Kreativität, Spontaneität, Empathie, Persönlichkeitsentwicklung, Teamarbeit und Körperarbeit standen im Vordergrund des Unterrichtstages. Jürgen Haubenhofer und Gudrun Puchas von der „Bühne Loipersdorf“ verstanden es mit viel Professionalität die Kinder zu begeistern.
Die Geschichte „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak wurde mit den Kindern szenisch erarbeit. Jeder durfte seine persönlichen Stärken einbringen aber auch die Grenzen des einzelnen wurden respektiert. Höhepunkt des Tages war die Präsentation des Workshop-Vormittages, dem auch unser Herr Direktor Anton Tautter beiwohnte. Die beiden Klassenvorständinnen wurden in das Stück eingebaut und mussten den strengen „Polizisten“ in der Geschichte Rede und Antwort stehen.
Konnten in der Früh anfänglich noch Skepsis und fragende Blicke bei den Schülerinnen und Schülern beobachtet werden, so waren diese zu Mittag wie weggeblasen und alle hat ein Strahlen über den gelungenen Tag im Gesicht. Gudrun Pold. Fotos

VOICES ……….. Abenteuer Musik! .........Teil2 Fotos

Nun war es endlich soweit! 14 begeisterte SängerInnen und Sänger unserer Volksschule sowie 23 musikinteressierte SchülerInnen und Schüler der NMS-Sinabelkirchen nahmen unter Begleitung von Dipl.-Päd. Klara Schanesund Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch an den Gesang-Workshops in
Krottendorf beiWeiz,
im Garten der Generationen von 23.-25. Oktober ´14 teil.
Lesen Sie mehr...


Mit Lego Steinen die Zukunft bauen

Zukunft ist kein Zufall, sie wird gemacht, deshalb: „Build the Change. Es ist deine Zukunft.“ Unter diesem Motto lud die Industriellenvereinigung Steiermark Kinder als Zukunftsexperten ein ihre Welt der Zukunft mit Legosteinen entstehen zu lassen.

Gesponsert von der Firma Münzer ergriffen 13 Schüler und 3 Schülerinnen der 2. Klassen der NMS-Sinabelkirchen die Chance ihre Vorstellungen von der Zukunft mit eigenen Händen zu bauen. Spannende Ideen wurden mit Legosteinen umgesetzt. Schließlich konnten die SchülerInnen ihre fertigen Werke vom fliegenden Schulbus bis zur offenen Turmschule mit einer Kommandozentrale für den Schulleiter, vom Rettungsroboter bis zum Wunderhaus mit verschiebbaren Geschoßen, vom grünen Ökohaus und Bioflugzeug bis zum blauen Zukunftshaus mit flugtauglichen Stockwerken auf den Ausstellungstischen positionieren. Beeindruckend war vor allem die Ernsthaftigkeit mit der die Schüler und Schülerinnen ihre Projekte entwickelten. Die visionären Bauwerke und die entsprechenden Beschreibungen werden von Experten genau analysiert und schlussendlich zu einem Buch zusammengefasst. Vielleicht wird vieles davon in naher Zukunft Wirklichkeit. Fotos

„ Graz im Mittelalter“
war der Schwerpunkt der 3. Klassen beim heurigen Wandertag am 24. Oktober. Was im Geschichteunterricht theoretisch erarbeitet wurde, wurde den Schülerinnen und Schüler hier an den realen Plätzen von einer sehr kompetenten Stadtführerin näher gebracht. U. a. waren die Klassen auf den Spuren von Friedrich III , wanderten vom Haupt- zum Franziskanerplatz und erreichten über die Davidgasse und Sackstraße den Schlossbergplatz. Weiter ging es durch den Berg zum Karmeliterplatz über die Burg zum Dom, vorbei am Glockenspielplatz und durch die engste Gasse der Landeshauptstadt zurück zum Hauptplatz.
Fotos

Waldlauf der Jugend 2014
Vollen Einsatz und ausgezeichnete Leistungen  zeigten 25 laufbegeisterte  Mädchen und  Burschen unserer Schule beim Waldlauf der Jugend, der  am 16. Oktober in Stubenberg am See ausgetragen wurde. Rund 1200 steirische SchülerInnen  der Jahrgänge 2000 – 2004 nahmen an dieser traditionellen und professionell organisierten Laufveranstaltung bei idealen Wetterbedingungen teil.
Während allen TeilnehmerInnen zum Mitlaufen, zum Durchhalten unter Wettkampfbedingungen und zu einer persönlichen Bestleistung gratuliert werden darf, sind einige Leistungen besonders zu erwähnen. Sehr spannend machte es Anna Pfeifer, die über lange Zeit das Feld in ihrerAltersgruppe bei einer Distanz von 1200m anführte, auf den letzten Metern noch überholt wurde und schließlich den 4. Platz belegte. Auch Katrin Färber konnte mit einem 12. Platz in ihrer Altersgruppe (900m) vorne mitmischen, genauso wie Dominik Grassmugg (1200m)und Christopher Payer (900m). Fotos


Gesangsworkshop mit Agata Pisko
Musikbegeisterte SchülerInnen und Schüler unserer Schule hatten am Dienstag, den 14. Oktober ´14 die einmalige Gelegenheit,an einem einstündigen Gesangs-Workshop unter der Anleitung von Agata Pisko (Vocal-Coach und Jazzsängerin) teilzunehmen. Zunächst wurden lustige „Aufwärmübungen“ für Gesicht, Stimmbänder und den ganzen Körper angeboten. So erfuhren die Kinder den wichtigen Zusammenhang von Atmung, Körperspannung und Stimme.
Beim gemeinsamen Erproben und Singen von altersentsprechenden Songs zeigten sich die TeilnehmerInnen sehr motiviert und waren mit viel Freude und Einsatz dabei! Bereits nach nur einer Schulstunde konnten die ausgewählten Lieder von den beiden Gruppen gemeinsam, wie auch in Kleingruppen „sehr stimmig“ gesungen werden.
Weiter geht´s musikalisch dann in der nächsten Woche, wenn wir gemeinsam nach Krottendorf bei Weiz zum Jugendmusik-Festival „VOICES“ fahren. Die Vorfreude darauf ist schon sehr groß!
Zum Abschlusskonzert des Festivals, das heuer unter dem Motto „Wasser-Spiele“ stattfindet, sind alle „großen und kleinen“ Musikbegeisterten unter uns sehr herzlich eingeladen.
Wann? Samstag, 25. 10. ´14 ab 17 Uhr im Garten der Generationen, Krottendorf bei Weiz
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch

Wir- Gefühl stärken- Lernmotivation erhöhen
Die Klassengemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertes standen im Mittelpunkt der Projekttage der 3. c Klasse am Beginn dieses Schuljahres. Im Areal des Jugend und Familiengästehauses Pöllau wurde es den Schülerinnen und Schülern anhand von Übungen und Spielen ermöglicht, die eigene Klassensituation abseits des Schulalltages zu reflektieren. Die Jugendlichen  konnten erleben, dass jede Rolledes einzelnen Schülers und  jedes Handeln bzw. Nicht- Handeln  Auswirkungen auf das Klassengefüge hat. Durch gegenseitiges Vertrauen und Erkennen -  auch Überwinden - der eigenen Grenzen sollten sowohl ihr Wir- Gefühl als auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden. Angeleitet wurden sie dabei vom Pastoralassistenten und Outdoortrainer Mag. Norbert Kortus- Petz.    Bernadette Höfler (Klassenvorstand der 3.c) Fotos

Fotos von den Kennenlerntagen 1a

Fotos der B-Klasse

Mediengerechte Eröffnung unseres Nachmittag - Modulsystems. Zeitungsberichte

Soziales Lernen der 4c in Pöllau

Vom 11.-12. 9.2014 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4c die Sozialen Lerntage in Pöllau. Die Themen reichten von „Wieder-Gut-Machen“ bis zu den „verschiedenen Rollen und Aufgaben“ in der Klasse. Jeder Schüler leistet seinen Beitrag zur Klassengemeinschaft und wird von der Gemeinschaft getragen. Welche Rolle(n) spiele ich? Worauf achte ich, dass es mir und meinen Mitschülern gut geht? Was kann ich tun, damit ich ein Fehlverhalten wieder GUT mache? Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Herrn Norbert Kortus-Petz, der die Klasse über 4 Jahre bei den sozialen Lerntagen betreute. G. Reithofer

Fotos