Aus dem Schulalltag 2015/16

Beachvolleyball Regionalturnier – Pischelsdorf2016

Nach einem siegreichen Start in der Vorrunde, trafen unsere Spieler/innen Kati Färber, Damaris Ciocan, Beatrice Primiceru, Raul Yabunaka und Elias Arzberger bei den Kreuzspielen auf das Team der PTS Gleisdorf. Erst nach 5 Matchbällen in einer sehr spannenden Begegnung gewann das Team der PTS Gleisdorf, das sich auch im Finale gegen die PTS Pischelsdorfdurchsetzte und das Turnier für sich entschied. Unser Team siegte im kleinen Finale knapp über St. Ruprecht und erreichte den 3. Platz!

Herzliche Gratulation an alle, die mitgespielt und sehr viel Einsatz gezeigt haben! : )) Fotos


Das Umweltprojekt der 3. Klasse.

Ein Film von Mike Fox

Präsentation unseres Schulgartens in Weiz
Vor sechs Jahren wurde durch Kollegin Filipitsch Michaela und ihrer Integrationsklasse ein Teil des Pfarrgartens von Sinabelkirchen als Schulgarten revitalisiert. Beete wurden angelegt, bepflanzt und schließlich konnte auch schon geerntet sowie verkostet werden.
In den vergangenen Jahren waren wir unter Mithilfe von Fr. Ella Lang (Gesunde Gemeinde & Organisation der Giovanni-Jugendlichen) sehr fleißig bei der Gartenarbeit. Es wurden etwa der Weg durch den Garten verbreitert und zwei behindertengerechte Hochbeete gebaut, damit auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen den Garten bestmöglich nutzen können.
Ein Highlight in diesem Schuljahr war das Erschaffen eines Heilkräuterbeetes. Das Projekt wurde von „Xund und Du“ ausgeschrieben, unsere Schule meldete sich dazu an und bekam finanzielle Unterstützung zugesichert. So wurden in einem gemeinsamen Lehrausgang die Heilkräuter bei der Gärtnerei Seidl eingekauft, Löffelsteine sorgsam übereinandergesetzt, mit Erde befüllt und die Kräuter darin gepflanzt. Großer Dank an dieser Stelle an die Gemeinde Sinabelkirchen, die uns mit benötigtem Material unter die Arme gegriffen hat!
Am Dienstag, den 28. Juni wurde unser Projekt nun im Rahmen der Jugend-Gesundheits-Konferenz im Volkshaus von Weiz rund 400 SchülerInnen und interessierten Gästen vorgestellt. Mädchen aus den dritten Klassen vertraten unter Leitung von Kollegin SR Ingrid Gerstl und Fr. Ella Lang unsere Schule mit anschaulichen Rätseln, Kostproben aus dem Garten, einem Kräuter-Riech-Quizz, Verkostung von selbstgemachten Kräutersäften und Aufstrichensowie einer anschaulichen Media-Präsentation. Unter den vielen Gästen befanden sich auch unser Schulleiter OSR Dir. Anton Tautter und der Landeshauptmann- Stellvertreter Michael Schickhofer, der sich sehr positiv über das Engagement der Jugend im Gesundheits- und Ernährungsbereich ausgesprochen und sich an unserem Stand gestärkt hat.
Wir alle sind sehr stolz auf die gelungene Präsentation und freuen uns schon sehr auf die Gartenarbeit in den kommenden Schuljahren!
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch FOTOS

Bericht von der Schlussveranstaltung der SINI-VOICES

Volleyball-Turnier in St. Ruprecht/R.

Bei unseremtraditionellesVolleyball-Kleinfeldturnier am 24. 5.2016 hatten 20 SpielerInnen  unserer Schule die Chance,  sich mit 9 Teams aus St. Ruprecht/R. zu messen. Insgesamt 11 Mannschaften der 1./2. Klassen sowie 6 Teams der 3./4. Klassen traten zum "Jeder gegen Jeden"-Bewerb an.Bei vielen spannenden Matches wurde um jeden Punkt mit vollem Einsatz gekämpft.

Im Bewerb 3 gegen 3 gewannen schließlich Katrin Färber 4b/Damaris Ciocan 4b/Beatrice Primiceru4b (ex aequo mit 2 Teams aus St. Ruprecht/R.). Das 2 gegen 2 Turnier konnten im Mixed Bewerb Lena Babic 1a/Dominik Wirtz 2a, in der Mädchen-Wertung Melanie Pitter 2b/Leonie Meister 2b für sich entscheiden. Fotos
Gertrude Leiner

4. Klassen in Wien

Einen Crashkurs in Sachen Bundeshauptstadt absolvierten die 4. Klassen in der Woche nach Ostern. An 2 Tagen wurde Wien mit Bus, U-Bahn und zu Fuß erkundet. Am Programm standen eine Rallye im Stadtkern, Schönbrunn, eine Rundfahrt rund um den Ring, das Technische Museum, der Naschmarkt, der ORF, ein Kinoabend am Handelskai und ein Bummel entlang der Mariahilferstraße. Abgeschlossen wurde das Programm mit einem "zu kurzen" Abstecher in den Wurstelprater. Das Wetter gab uns heiß und kalt, aber die Mitarbeit aller war toll. Fotos FotosB

Hallenfußball

Wie alljährlich fand das Hallenfußballturnier des Bezirks auch diesmal wieder in der Sporthalle Sinabelkirchen statt. Auf Grund geänderter Zuständigkeitsaufteilung waren diesmal einige neue Schulmannschaften am Start. Spannende Kämpfe, leidenschaftliche Schlachten , intensives Tackling und sehr guter Fußball für dieses Lebensalter waren zu sehen. Im Finale besiegte unsere Mannschaft durch zwei Tore von Torschützenkönig Marco Wagner die Lokalrivalen aus Gleisdorf mit 2:1.
Herzliche Gratulation! Fotos

Wolfgang Hollegha – „Die Natur ist innen“

Wolfgang Hollegha zählt zu den bedeutendsten Malern Österreichs. Ausgehend von seiner eigenen Wahrnehmung untersucht er in seiner Malerei die Beziehung des Menschen zu den für ihn sichtbaren Dingen. Es sind keine Abbildungen dieser Dinge, doch sie geben etwas von der ungeahnten Vielfalt preis, die er in ihnen vorfindet. Die Schülerinnen und Schüler vom Wahlpflichtfach Bildnerisches Gestalten besuchten die Ausstellung von Wolfgang Hollegha in der Neuen Galerie im Joanneum und haben am Workshop mit Begeisterung teilgenommen. Fotos

Fasching an der Schule :Fotos

Vielfältiges Programm am Tag der offenen Schule. Fotos

Schikurs der 2. und 3. Klassen

Die schöne Fahrt
Ich steh am Berg oben
und seh'das Weiß von droben.
Ich streck die Hände aus
und lass all die Energie raus.
Die Freiheit ruft nach mir,
 ich fühl mich wohl hier.
 Der Wind saust an mir vorbei
und in dem Moment spür ich:,,Ich bin frei!“

Fotos

Das Rennen auf der Planneralm
Diese weiße Landschaft hier,
sie macht auch die Freude größer in mir
und ist jeden Tag so wundervoll
und das Schifahren auf ihr ist immer toll.
Ich fahr die schöne Piste hinab
und der Wind braust an mir ab.
Der Schnee rieselt mir ins Gesicht,
doch an Stehenbleiben denk ich nicht.
 Ich gebe so sehr Gas,
denn es macht mir richtig Spaß.
Ich hab das Ziel schon im Visier
und die Erleichterung steigt auch in mir. Laura Schöllnast, 2a


Maschinschreibprojekt  der 1. Klassen
Kurz nach dem Erhalt der neuen Notebooks wurde in den 1. Klassen ein Maschinschreibprojektgestartet.  Innerhalb einer Woche wurde das gesamte Alphabet nach der Blindschreibmethode erlernt. Jeweils in der ersten Stunde des Tages wurden die neuen Buchstaben mit Hilfe von Bildern und Geschichten erarbeitet. Von der 2. bis 6. Stunde wurden diese neuen Buchstaben 15 Minuten lang geübt und gefestigt.
Den Abschluss dieses Projekts bildete ein Wettbewerb in Form einer 10-Minuten-Abschrift. Die Besten wurden mit Pokalen und Preisen, gesponsert von der Raiba Sinabelkirchen, belohnt.Die Preisträger waren:
1. Julian Purkarthofer 2. Alina Bauer 3. Julia Grassmugg 4. Claudiu Tout
5. Andrea Brottrager  6. Denis Unger  7. Laura Bruma
Ingrid Breitfelder (MS-Lehrerin) Fotos

Singen im Advent

Zur Tradition geworden ist mittlerweile neben dem begehbaren Adventkalender im ganzen
Schulhaus das Singen und Musizieren aller Klassen in der Aula.
Durch dieses gemeinsame Tun wird die Freude auf das Weihnachtsfest verstärkt.

Besuch bei Antenne Steiermark

Am Fenstertag schnupperten die beiden dritten Klassen Radioluft und waren mit ihren Lehrerinnen im Antennestudio Graz. Sie lernten die Moderatoren/innen kennen, die einzelnen Berufe beim Radio wurden vorgestellt und zum Schluss durften die beiden Klassen auch ihren eigenen Beitrag im Studio aufnehmen. Natürlich mit Erfolg, wie man auch hören kann.

Link zur Antenne

 

Zünd ein Licht an....

Unter diesem Motto stand heuer die Adventkranzsegnung unserer Schule. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von unserer Vokal Gruppe- Klingende Stimmen unter der Leitung von Agata Pisko, Michaela Fillipitsch und Klara Schanes.
Fotos

Resümee meiner berufspraktischen Tage

In den berufspraktischen Tagen durfte ich als Verwaltungsassistentin in der Marktgemeinde Sinabelkirchen schnuppern. Jeden Tag lernte ich den Beruf von acht bis zwölf Uhr näher kennen. Zu meinen Tätigkeiten gehörten kopieren, den Plan des Turnsaals erstellen, Tagebücher für die Arbeiter zusammensetzen, Wasser-Kanalgebühren verschicken, die Personalakten prüfen, telefonieren und ordnen und abstempeln von Briefen. Mir hat es in der Gemeinde sehr gut gefallen, da alle sehr freundlich zu mir waren und ein sehr gutes Arbeitsklima herrschte. Ich konnte nur positive Eindrücke mitnehmen und weiß jetzt gut über den Beruf Verwaltungsassistentin Bescheid. Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Beruf später auszuüben, da es mir sehr viel Freude bereitet hat. (Christina)
Fotos

Biologie 3b

Unter dem Thema "Naturkatastrophen und ihre Entstehung" bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 3B gelungene Kurzprojektpräsentationen vor. Dabei stand ihnen die Präsentationsmethode frei. Einige bastelten Vulkane die ausbrachen, wiederum andere erstellten ein virtuelles Lapbook zum Thema Erdbeben her. Natürlich durften auch wunderbar gestaltete Plakate dabei nicht fehlen. Die Schüler/innen bemühten sich sehr und hatten sichtlich Spaß dabei. Fotos

Die Notebooks sind da!!!

Seit 24. November sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule stolze Besitzer von Notebooks für ihre Arbeit im Unterricht und zu Hause. Die Computer wurden von der Firma Northbridge aus Gleisdorf geliefert - tolle Geräte mit Touchscreen, um den die Kinder von den Älteren beneidet werden. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Davon konnten sich VDn Beatrix Varga und Bgm. Emanuel Pfeifer überzeugen, die gemeinsam mit HD Tautter den Schülerinnen und Schülern die Computer aushändigten. Fotos

Herbst im Spanisch-Unterricht

Mittlerweile wird das dritte Jahr an der NMS Sinabelkirchen Spanisch ab der 5. Schulstufe im Team-Teaching mit einer Native Speakerin angeboten. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Jahreskreis und auch an Themen, die von den Kindern eingebracht werden. Die ersten Schulwochen beschäftigten wir uns mit dem „otoño – Herbst“: Anhand eines Erntedankkorbes (canasta de día de gracias) lernten wir die Herbstgaben auf Spanisch und gestalteten dazu ein Bild. Die fortgeschrittenen Schüler (zweites und drittes Lernjahr) beschäftigten sich schon intensiv mit den Regeln der Grammatik.
Weiters lernten wir die Besonderheiten des Allerheiligenfestes in Mexiko kennen (día de los muertes) sowie Halloween-Wörter auf Spanisch. Die Ergebnisse dieser Unterrichtseinheiten wurden in einem Lapbook festgehalten.
¡Hastapronto! Fotos

Graffiti Art Festival in Fürstenfeld 2015
Im Rahmen einer Vorlesung wurden die Künstler Daan Botlek aus Holland, Slaven Kosanovic Aka Lunar aus Kroatien, Lym Morena Aka Mosta aus Venezuela sowie Argirios Saraslanidis Aka Ser aus Griechenland den Schülern vorgestellt. In einer Videopräsentation zeigten sie den Schülern ihre Arbeitsweise und ihre Graffitis in den verschiedenen Staaten. Beim Workshop durften die Schüler mit Spraydose und Maske eine neue Technik  in der Begleitung des Künstlers Argirios Saraslanidis Aka Ser erlernen. Ein Erlebnis, das den Schülern noch lange im Herzen bleiben wird. Das Festival wurde von Norbert Lipp geleitet und es war für die Schüler ein Geschenk, bei diesem Festival teilnehmen zu dürfen. Fotos

Abenteuer Musik
„Voices-   Abenteuer Musik…“, so begann das mittlerweile schon im ganzen Bezirk  bekannte Konzert in Krottendorf bei Weiz. Bei dieser Aufführung handelt es die Präsentation von in Musik- Workshops einstudierten Beiträgen. Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichen Schulen waren  vertreten, natürlich machte auch die  NMS Sinabelkirchen mit, schon deshalb, weil Der Organisator, Herr Norbert Lipp, selbst ein Sinabelkirchner ist.  Vor dem Aufführungstermin gab es zweimal zweistündige Workshops mit Profi- Musikern, denen es gelang, das Beste aus den Kindern herauszuholen.  Die Schülerinnen der 1. bis 4. Klassen wurden von Frau Agata Pisko  geleitet und musikalisch am Klavier begleitet. Unter anderem wurden die Lieder „When September Ends“ von Green day und „Astronaut“ von Andreas Bourani und Sido einstudiert. Eltern, der Herr Direktor und  auch die Begleitlehrerinnen, Frau Fillipitsch, Frau Schanes und Frau Höfler waren stolz auf ihre „Schützlinge“.
Fotos

Wandertag
Fotos Stübing, Fotos 4b und 1b,
Bericht der 2a :Das Freilichtmuseum Stübing
Am 30. September 2015 fuhren die Schüler der 2.Klassen der Neuen Mittelschule Sinabelkirchen ins Freilichtmuseum Stübing. Dort wurde ihnen gezeigt wie die Menschen früher gelebt haben. Mit einer Führung sind sie dann in die spannende Zeit ihrer Vorfahren eingetaucht und sie konnten viel Wissenswertes über die Vergangenheit erfahren. Mit Dächern aus Schilf, Holz und Rinde lassen sich die Häuser dort gut besichtigen und in die meisten konnten sie sogar hinein gehen. Eine Mischung aus Lehm und Stroh half früher auch die Häuser stabil zu machen. Im Freilichtmuseum lernten die 2.a und die 2.b auch wie man früher gearbeitet hat und durften auch selbst mit einem Seil Tauziehen. Das Freilichtmuseum war für sie eine spannende und lehrreiche Abwechslung. Zum Schluss konnten die 2.Klassen noch in den Souvenirshop gehen. Meine persönliche Aussage: ,,Das Freilichtmuseum hat mir sehr gut gefallen und ich würde immer wieder gerne hingehen.“
Bericht geschrieben von Laura Schöllnast

Jobday in Weiz
Am 08. Oktober 2015 fuhren alle 4. Klassen der NMS Sinabelkirchen zum Jobday nach Weiz. Dort wurden viele verschiedene Berufe von diversen Firmen unseres Bezirks vorgestellt und die interessierten Mädchen und Buben konnten sich Informationen über Lehren  in verschiedenen Sparten einholen, Berufseignungsteste machen und bei Stationen auch selbst Hand anlegen. Alle Schüler der  Schülerinnen waren mit Begeisterung bei der Sache.
Organisiert wurde diese Fahrt von Dipl. Päd. Ulrike Pernegg.

NMS Sinabelkirchen auf Medaillenkurs
Sehr sportliche Leistungen zeigten die 24 LäuferInnen der NMS Sinabelkirchen beim Waldlauf der Jugend in Stubenberg /See, am 7. Oktober 2015. Insgesamt 570 steirische SchülerInnennahmen heuer am Bewerb der 10-14 Jährigen teil. Die Jüngeren hatten 900m zu absolvieren, die älteren SchülerInnen liefen 1200 m.
Den Regentropfen zum Trotz gaben unsere Mädchen und Burschen richtig Gas und landeten insgesamtfünf Mal am Siegespodest. Die Tagesbestzeit der Mädchen stellte Katrin Färber, die Siegerin des Jahrgangs 2002,auf. Auf dem 3. Platz folgte ihr Melanie Loipersböck.Lisa Kröll, ein Jahr jünger, fehlte nur eineHundertstelsekunde auf den3. Platz.Dominik Grassmugg lief unter die ersten Zehn und wurde sechster. Julian Purkarthofer, Jahrgang 2005, und Christopher Payr, Jahrgang 2002, holten jeweils Silber in ihren Altersgruppen. Auch im Teambewerb gab es eine Medaille. Die Mannschaft Payr, Feiertag, Yabunakaund Lang konnte sich auf dem 3. Rang platzieren.
Volle Anerkennung für ausgezeichnete Leistungen gebührt somit einerseits unseren Medaillengewinnern,  andrerseits aber auch allen anderen, die mitgelaufen sind, ihre Leistungen mit besten Einsatz gebracht und zudem Plätze im vorderen Feld geschafft haben.Und damit es nächstes Jahr wieder so gut läuft, heißt die Devise: Keep on running!!! Fotos

Nachtrag: Heldinnen der Schule

Mit Unterstützung der Pädagogen und Direktoren an den steirischen Schulen wurden auch im abgelaufenen Schuljahr vom Landesschulrat Schüler gesucht, die etwas ganz Besonderes geleistet haben.
Dabei ging es aber nicht um schulische Höchstleistungen, sondern um herausragende Beispiele menschlichen und sozialen Verhaltens gegenüber Mitmenschen. Dabei wurde in zwei Kategorien eingeteilt. Einerseits in "Schau hin und hilf" und andererseits in „Lass dich nicht unterkriegen“, wobei es hier um Schüler ging, die ihr Schicksal auf beeindruckende Weise meistern.
Auch Anna Wilfling und Laura Schuster, beide Schülerinnen der NMS Sinabelkirchen, wurden zu Schulschluss für ihr vorbildliches soziales Verhalten im Beisein von Herrn Bürgermeister Emanuel Pfeifer mit der besonderen Ehrenurkunde „Heldin der Schule“ ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf so viel Menschlichkeit und gratulieren sehr herzlich! Foto

 

Nachtrag:

Beachvolleyball  Bezirksmeisterschaft 2015 in Pischelsdorf
Das Team "Girls and Boys" der 4. Klassen der NMS Sinabelkirchen  zeigte beim Bezirksturnier in Pischelsdorf technisch sowie taktisch eine saubere Leistung, gewann sechs von sieben Spielen und erreichte schließlich unter 14 teilnehmenden Mannschaften des Bezirks den ausgezeichneten 3. Platz!
Die SpielerInnen (v. li. n. re.): Karin Böjtös, Julian Fall, Dennis Ober,  Anna Pfeifer,Lisa Fuchs, Karin Schuster