Aus dem Schulalltag 2016/17

Im Rahmen des heurigen Schulschlussgottesdienstes wurde unserem Herrn Direktor Anton Tautter durch Frau FI Dietlind Kager (kath. Rel.) Dank und Anerkennung des Bischöflichen Amtes für Schule und Bildung verliehen.
Sie bedankte sich – auch im Namen der Religionslehrerinnen- für sein großes Engagement für ein gutes Miteinander, für sein offenes Ohr für Anliegen aller Art und seine Wertschätzung gegenüber dem Religionsunterricht. Durch sein Wirken beschert er vielen Menschen „wunderbare Lichtmomente“ (= Motto des Schlussgottesdienstes).

Volleyball 2017
Freundschaftsturnier:  St. Ruprecht – Sinabelkirchen.
Am 30. Mai 2017 besuchten uns sieben Minivolleyball-Mannschaften der NMS St. Ruprecht, begleitet von ihrer Trainerin Frau Katja Paier,  in der  Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen.  Dort hatten wir vier Spielfelder  vorbereitet, zwei davon mit Netz für die 3./4. Klassenund zwei kleinere Felder mit Signalband für die1./2. Klassen. Insgesamt 15 Teams nahmen am Turnier teil.
Nach Einspielen und Begrüßung, auch durch Herrn OSR. Dir. Tautter, haben die Mädchen  und Burschen fast 3 Stunden lang viele spannende Matchesgespielt. Schiedsrichter und Schreiber bemühten sich dankenswerter Weise um einen fairen Ablauf der Spiele.
Im Bewerb der  1./2.Klassen gewann - unter 8 Mannschaften -das TeamBabic 2a/Dunkel1a,den 2. Platz erreichten nur äußerst knapp geschlagen, Lea Kaufmann 2aund Matthias Kochauf 1a vor dem Team Wrobl 2a/Ciocan 1b. Platz 4 belegten die 'SplashyMelons'aus St. Ruprecht.Einen Sieg konnte auch unser Team Yabunaka 3b/Hütter 3b/Pitter 3bnach einem niveauvollen Finale der 3./4. Klassen für sich verbuchen, gefolgt vom  Team 'Noname'aus St. Ruprecht auf Platz2 und unseren Drittplatzierten Feiertag 4a/Kober 4a/Pechmann 4a.Platz 4 ging wieder an St. Ruprecht.
Gratulation an alle, die mit Freude gespielt und um jeden Punkt gekämpft haben! : )) G.Leiner Fotos

SiniVoices-Konzert
Am Donnerstag, den 1. Juni 2017 gaben unsere jungen, musikbegeisterten Sängerinnen des Schulchores „SiniVoices“ ihr Schlusskonzert des diesjährigen Schuljahres. Unter den zahlreich erschienenen Gästen fanden sich auch einige Ehrengäste im Publikum ein, allen voran Bürgermeister Emanuel Pfeifer, VS-Direktorin Beatrix Varga und der Direktor unserer NMS Anton Tautter. Unsere Mädchen gaben hochmotiviert bekannte, moderne Popsongs unter der Leitung ihrer Chorleiterinnen Agata Pisko und Michaela Filipitsch zum Besten, unterstützt durch zwei junge Beat-Box-Burschen der 1a-Klasse, die für den richtigen Rhythmus sorgten, sowie durch eine mitreißende Tanzeinlage der 2b-Mädchen. Am Klavier wurden die jungen Stimmen bei diesem musikalischen Highlight professionell von Philipp Fink begleitet. Die  begeisterten ZuhörerInnen konnten sich bei diesem Konzert einmal mehr ein Bild davon machen, dass unsere 26 jungen Talente aus gutem Grund den Titel der „Meistersinger“  voller Stolz tragen, und das zurecht! Nach dem tosenden Schlussapplaus dieses Abends gab es für alle Speis und Trank, danke an dieser Stelle an den Elternverein unserer Schulen und die fleißigen Damen vom Buffet! Unsere SiniVoices gehen in ein paar Wochen in die wohl verdiente Sommerpause, aber es gibt schon bald ein Wiedersehen, etwa beim Sinabelkirchner Marktfest Ende September. Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum und wünschen Ihnen allen einen schönen, beschwingten Sommer!
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch Bilder

The Big Challenge

Auch heuer wurde wieder europaweite Sprachwettbewerb The Big Challenge durchgeführt. 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich dieser Herausforderung und wollten sich mit den Gleichaltrigen aus ganz Europa in Englisch messen. Durchgeführt wurde der Bewerb erstmals online; alles klappte und wir warten gespannt auf die Ergebnisse.

MAFALDA
MÄNNERBERATUNG

Liebe, Sex und Zärtlichkeit!
Ein Workshop der dritten Klassen

Es war einmal ….. ein märchenhafter Lesefreitag

Märchen lesen, erzählen, darstellen, und vertonen!
Unter diesem Motto stand der Lesefreitag 2017 in der 1.b der NMS Sinabelkirchen. Wie damals, als Märchen noch mündlich weitergegeben wurden, übten sich die Mädchen und Buben im Erzählen, nachdem sie in der Bibliothek ein für sie besonderes Märchen gelesen hatten. So wurde der eigene Märchenschatz erweitert, das Hinhören sensibilisiert und die Kunst des Erzählens geübt. Eine Gruppe stellte das Märchen von Hase und Igel szenisch dar und danach wurde ein Hase (aus Germteig) verspeist. Zu guter Letzt vertonten die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Musikunterricht das Märchen „die Bremer Stadtmusikanten“.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lesen, erzählen, hören, spielen und essen sie noch heute! Fotos

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen heuer am steirischen Frühjahrsputz des Landes teil. Mit großem Eifer sammelten sie Müll, der achtlos auf Wiesen, Wegen und Straßen geworfen wurde und trugen dadurch zur Verschönerung unserer Gemeinde teil.  Durch diese Aktion bemerkten die fleißigen Sammler selbst, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten und den anfallenden Müll richtig zu entsorgen, damit wir weiterhin in einer sauberen Umgebung leben können.  Als Anerkennung für diese Arbeit gab im Anschluss eine kleine Jause von der Gemeinde. Fotos

Ohne Krimi geht die … 1.b nicht ins Bett…
Seit Anfang März stehen die Mädchen und Buben der 1.b Klasse im Krimi Fieber. In den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik werden Krimis gelesen oder gehört, Täter aufgespürt, Codes geknackt, verschlüsselte Botschaften entziffert u.v.m. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum Meisterdetektiv bestanden haben, sind sie nun selbst Autoren und Autorinnen von Ratekrimis geworden und lassen  ihre Detektive und Kommissare durch genaue Recherche und Aufdecken diverser Beweise selbst die vorsichtigsten Täter überführen. Und wer weiß?Vielleicht ist demnächst eine neue Sammlung von Ratekrimis in der Schulbibliothek zu finden …..Fotos

Erfolgreiche Teilnahme am Bezirksjugendsingen 2017
Am Donnerstag, den 23. März konnten unsere „Sini-Voices“ unter der Leitung von Mag. Agata Pisko und Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch wieder einmal zeigen, was in ihnen steckt. Im Dorfhof von Markt Hartmannsdorf fand das diesjährige Bezirksjugendsingen statt, an dem sich elf Schulen aus unserem Bezirk beteiligten. Die teilnehmenden Chöre, stammend aus Volksschulen, Neuen Mittelschulen und auch höheren Schulen (BORG Birkfeld) gaben je zwei vorbereitete Lieder aus unterschiedlichen Musikrichtungen zum Besten, die im Anschluss von der fachkundigen Jurorin, Fr. Mag. Miriam Ahrer, bewertet wurden. Nach der heiteren, beschwingten Version von „Ich bleib hier“ aus dem Kinofilm „Bibi & Tina Teil 2“ sangen unsere Mädchen DEN Song zum Fröhlichsein - „Happy“ von Pharrell Williams. Die Stimmung im Publikum war großartig und wir erhielten viel Lob sowie tosenden Applaus. Das anschließende Feedback von Fr. Mag. Ahrer über die gesangliche Leistung unserer „Sini-Voices“ sowie die Chorarbeit der Chorleiterinnen fiel sehr positiv, bestärkend und wertschätzend aus. Die Mädchen erhielten als Dankeschön für ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung bedruckte Rucksäcke, die sie auch noch später einmal an dieses tolle Ereignis erinnern werden! Großen Dank an dieser Stelle an Kollegin Dipl.-Päd. Klara Schanes, die uns an diesem Tag begleitet hat!
Und wer weiß.....vielleicht nehmen unsere „Sini-Voices“ in nächster Zukunft auch am Landesjugendsingen teil, das Potential hierfür hätten sie schon mal. Es heißt weiterhin so fleißig und motiviert proben, mit viel Freude am gemeinsamen Singen!
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch Zur Seite

Floorball-Turnier gegen die NMS Ilz
Im Rahmen unserer Fanpatenschaft für die Special Olympics setzten wir uns im Sportunterricht mit dem dynamischen Mannschaftsspiel „Floorball“ auseinander. Auch unsere Nachbar-NMS in Ilz nahm an dem Projekt teil und unterstützte die holländische Delegation. So wurde die Idee geboren, ein Freundschafts-Turnier zu veranstalten. Nach dem Besuch der Wettbewerbe in Graz und der Abschlussveranstaltung fanden am 28. März in der Sporthalle Sinabelkirchen „unsere“ Bewerbe statt. Neben Floorball musste jede der zwölf Mannschaften kegeln, Dart werfen und Geheimschriften entziffern. Es gab spannende und faire Matches bei denen der Gedanke des „Miteinanders“ im Vordergrund stand. Die Siegerehrung wurde von Herrn Direktor Wolfgang Weiß und Herrn Direktor Anton Tautter vorgenommen. Einstimmige Meinung der Schülerinnen und Schüler: „Das können wir ruhig wieder machen!“ G.Pold Fotos

Special Olympics – wir waren dabei!
Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die dritten Klassen intensiv mit dem Thema „Special Olympics“. Unter dem Motto „Heartbeatfortheworld“ fanden von 14. bis 25. März in Schladming, Ramsau und Graz die Winterspiele für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen statt. Die beiden dritten Klassen übernahmen Fanpatenschaften für die irische Floorball-Mannschaft und die amerikanischen Eisschnelläufer. Es wurde in nahezu allen Unterrichtsgegenständen zum Thema gearbeitet. Bei einem Besuch der Bewerbe in Graz konnten die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Mannschaften kräftig anfeuern und kennenlernen. Als Belohnung für das große Engagement besuchten wir gemeinsam mit Eltern und Geschwistern die große Abschlussfeier in  der Merkur Arena in Graz um Arnold Schwarzenegger, Helene Fischer, Andreas Gabalier und viele andere live zu erleben. Fotos

Spannender als der beste Krimi...
Beim kürzlich stattgefundenen Fußball-Hallenturnier der Bildungsregion Oststeiermark (ehemaligen Schulbezirke Weiz II, Fürstenfeld und Hartberg) konnte in der Sport-und Kulturhalle Sinabelkirchen auch heuer wieder - wie im Vorjahr - die Auswahl der Sinabelkirchner Schulmannschaft den Sieg davontragen.
In einem äußerst spannenden Finale konnte sich das Team der NMS Sinabelkirchen im 7-Meter-Schießen gegen die Spieler der NMS Gleisdorf durchsetzen. Den 3. Platz belegte das auch sehr erfolgreiche Team der NMS Ilz.
Im Beisein von Pflichtschulinspektor HDir. Oliver Kölli, Bürgermeister Emanuel Pfeifer und NMS-Dir. Anton Tautter wurde von Turnierleiter Dipl. Päd. Michael Fischer die Siegerehrung vorgenommen. Torschützenkönig des Tages wurde Raul Yabounaka - er stammt aus dem Sieger-Team der Sinabelkirchner Mannschaft.  Sehr tatkräftig unterstützt wurde die Mannschaft durch die schuleigene Cheerleading-Gruppe, welche für gute Stimmung und große Begeisterung sorgte. Fotos

Wir sind Meistersinger!
Anfang März wurde unserer Schule wiederum eine hohe Auszeichnung verliehen – wir erhielten für unsere Chor-Arbeit und den damit verbundenen Proben sowie Auftritten das Gütesiegel der „Meistersinger“.
Die feierliche Übergabe fand am 8. März 2017 im Musikgymnasium Dreihackengasse in Graz in würdigem Rahmen statt, wo Dir. Anton Tautter, Dipl.-Päd. Klara Schanes und Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch das Gütesiegelentgegennahmen. Verliehen wurde dies von VertreterInnen des Chorverbandes der Steiermark und des Landesschulrates für Steiermark, allen voran Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, die in ihrer Eröffnungsrede die großartige Arbeit der vielen ChorleiterInnen der Steiermark und die Begeisterungsfähigkeit der Kinder unserer Schulen für Musik und Gesang lobte.
Die gesangliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Volksschule wie NMS Sinabelkirchen erfüllte für die wertende Jury bei der Auswahl der Chöre aus der gesamten Steiermark, die erforderlichen Kriterien für den Erhalt dieser besonderen Auszeichnung und somit ist die Freude darüber sehr groß!  In zwei Wochen werden unsere Sini-Voices wiederum ihr gesangliches Können beim Bezirksjugendsingen am 23. März 2017 in Markt Hartmannsdorf unter Beweis stellen und freuen sich schon auf das Zusammentreffen vieler verschiedener Chöre aus unserem Bezirk. Es heißt.....Daumen halten!
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch

50 Jahre HS/NMS Sinabelkirchen
Im Beisein von Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, Landesschulinspektor HR Hermann Zoller, Bezirkshauptmann Dr. Rüdiger Taus, Bürgermeister Emanuel Pfeifer  und vielen weiteren Ehrengästen aus dem Schul- und politischen Bereich feierten an die 600 ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Bekannte den runden Geburtstag der Schule.
Alle Festredner hoben den Pioniergeist der Schule im Bereich der EDV und deren Bedeutung für das spätere Berufsleben hervor. Die Schule führt bereits seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreich Notebookklassen. Schon damals wurde die Bedeutung der digitalen Kompetenzen erkannt und vom sehr engagierten Lehrkörper in die Tat umgesetzt. Zusätzlich werden auch immer wieder Projekte, die das soziale Lernen betreffen, angeboten (Zirkusschule, Projekt-tage mit Schwerpunkt „Soziales Lernen“…).
Auch Frau Bundesminister Dr. Sonja Hammerschmid gratulierte der Schule in einem sehr netten Brief, der von einer Schülerin der Schule anlässlich der Jubiläumsfeier vorgetragen wurde.
In einem abwechslungsreichen Programm präsentierten über 130 Schülerinnen und Schüler Sketche, musikalische Darbietungen sowie akrobatische und artistische Zirkuseinlagen mit Mr. Aksetuzi - alias Dietmar Klein (Kunstturner, Akrobat und Jongleur).
In Powerpoint-Präsentationen, die von Schülerinnen und Schülern gestaltet worden waren, wurde recht eindrucksvoll das erfolgreiche Modulsystem der Schule vorgestellt. Es umfasst sehr viele Bereiche, ist freiwillig und kostenlos und dient der Förderung der individuellen Begabungen:
Einer der Höhepunkte des Abends war der abschließende Schuhplattler, präsentiert von den beiden ersten Klassen mit beinahe 40 Schülerinnen und Schülern - begleitet von einem Mitschüler auf der steirischen Harmonika. Fotos

Die Planneralm
Ich sehe, wie es schneit, ich bin zur Fahrt bereit.Es ist so klar und weiß, wobei ich mich von allen schlechten Gedanken losreiß. Der Schnee, so schön und rein, ich fühl mich hier nie allein. Es ist wie eine ferne Welt, die mich fest in ihrem Bann hält. Egal wohin ich seh, ich staune über den glitzernden Schnee. Ich bin so fasziniert, wobei ich denk, dass man alle Sorgen verliert. Und das ist immer so, es macht mich einfach froh. Die Freude wird groß, denn ich fahre los. Alles wird still, weil ich den Moment genießen will. Alles zieht an mir vorbei, ich fühl mich einfach frei. Geschrieben von Laura Schöllnast, 3a
Fotos

SO EIN ZIRKUS: Bericht in den Zeitungen
Etwas für kalte Wintertage: Birdwatching! Hier die Erklärung dazu.
Hier geht's zur Homepage

Maschinschreibprojekt der 1. Klassen der NMS  Sofort dem Erhalt der neuen Notebooks wurde in den 1. Klassen ein Maschinschreibprojekt, gestartet.  Innerhalb einer Woche wurde das gesamte Alphabet nach der Blindschreibmethode erlernt. In den ersten Stunden des Tages wurden die neuen Buchstaben mit Hilfe von Bildern und Geschichten erarbeitet. Von der 3. bis 6. Stunde wurden diese neuen Buchstaben 15 Minuten lang geübt und gefestigt. Den Abschluss dieses Projekts bildete ein Wettbewerb in Form einer 10-Minuten-Abschrift. Die Besten wurden mit Pokalen und Preisen, gesponsert von der Raiba Sinabelkirchen, belohnt. Ingrid Breitfelder (MS-Lehrerin) Fotos

 Preisträger

1a

1b

1.

Bernd Pregartner

Johannes Payerl

2.

Theresia Gruber

Matthias Schober

3.

Marcel Dunkl

Fabian Hütter

4.

Livia Stern

Zsolt Takacs

SO EIN ZIRKUS

Spaß und jede Menge Action mit Mr. Aksetuzi
Große Begeisterung und viel Bewegungsfreude gab es kürzlich für alle Schülerinnen und Schüler der NMS Sinabelkirchen mit Mr. Aksetuzi - alias Dietmar Klein - aus Kärnten. Gleich zu Beginn begeisterte Mr. Aksetuzi (Ak = Akrobatik, Se = Seilspringen, Tu = Turnen und Zi = Zirkuskünste) alle Kinder mit vielen lustigen und spielerischen Bewegungsimpulsen.
Durch die Zusammenstellung von klassenübergreifenden Gruppen wurden atemberaubende „Menschenpyramiden“ gebaut, die den Schülerinnen und Schülern vollste Konzentration und viel Teamgeist abverlangten. Bei den anschließenden Zirkuskünsten wie Diabolo, Jonglieren, Seilspringen, Teller drehen usw. konnte jedes Kind für sich seinen individuellen Schwerpunkt setzen.
Als es am Ende hieß „Manege frei“ konnten so manche Schülerinnen und Schüler ihr artistisches Talent vor den Mitschülern unter Beweis stellen und der Turnsaal „brodelte“ nur so von Begeisterung und Bewunderung. Schon jetzt darf man auf die 50-Jahr-Feier der NMS Sinabelkirchen gespannt sein, denn da wird Mr. Aksetuzi alle Schülerinnen und Schüler auf die Bühne bitten und die anwesenden Gäste mit einer faszinierenden Show in die Welt des Zirkus „entführen“.
An dieser Stelle ein großes Danke an den Elternverein und an die Gesunde Gemeinde, die zusammen mit der STGKK („Gesunde Schule“) dieses Großprojekt finanzieren konnten. Dipl. Päd. Franziska Kaltenegger Fotos Zeitungsberichte

Tage der OFFENEN SCHULE

Die zwei Tage der offenen Schule waren auch diesmal wieder ein gute Möglichkeit, die Vielfalt der Arbeit an unserer Schule zu zeigen und in den kleinen Besucherinnen und deren Eltern die Lust auf einen Schulbesuch bei uns zu wecken. Bilder

Christbaumschmuck

Die Schüler und Schülerinnen der NMS stellten im Unterricht Schmuck für den Christbaum am Marktplatz her. Am 25.11. durften die Kinder bei einer Feier ihren Stern bzw. ihren Engel persönlich am Christbaum befestigen. Das Hochgefahrenwerden zu den Ästen mit dem Kran machte am meisten Spaß. G.Reithofer Fotos

Scary Halloween?
Nein - das war nicht zum Fürchten, sondern sehr interessant und spannend....., besuchte doch Mr. Paul Simpson, Vater von Jake Simpson aus der 1.a Klasse der NMS Sinabelkirchen, die beiden ersten und zweiten Klassen der Schule kurz vor Halloween. Paul Simpson als äußerst kompetenter „native speaker“ verstand es auf gekonnte Weise, den Schülerinnen und Schülern interessante Informationen rund um das Thema „Halloween“ auf spielerische Weise näherzubringen. Seine Ausführungen beschränkten sich nicht nur auf England, sondern Paul Simpson berichtete auch von vielen anderen Ländern der Welt und deren Sitten und Gebräuche. Beim Abschied nehmen waren sich alle Kinder einig: „So macht Schule wirklich richtig Spaß!“ Daher besuchte Mr. Paul Simpson auch im Dezember nochmals die Schule, um über „Christmas in England“ zu berichten - „it was really great!“ Das Lehrerteam und der Elternverein danken Herrn Paul Simpson für diese einmalige Möglichkeit! Fotos

Weiz Sozial hat einen Kinderrechtepreis bekommen!

Als Schulsozialarbeiterin ist Hermine Ohner im Rahmen von Weiz Sozial an drei Schulen tätig. Für das Projekt „Ich gehör‘ dazu, Du gehörst zu uns“ wurde sie bei der Gala für Kinderrechte mit dem steirischen Kinderrechtspreis für Schulprojekte geehrt.
Sie startete mit ihrem Projekt an der NMS Pischelsdorf, wobei sich die Kinder aller Klassen voller Engagement beteiligten. Es folgte die NMS Sinabelkirchen, die mit einer Abordnung von SchülerInnen bei der Preisverleihung im Dom im Berg in Graz präsent war.
Im Zuge des Projektes wurden Spruchbänder gestaltet, die das persönliche Lebensmotto der Kinder bzw. eine Lebensweisheit beinhalten. Die Bänder wurden von den SchülerInnen in zahlreiche Sprachen übersetzt, gemeinsam gestaltet und bereits präsentiert (wir berichteten). Zusammengefügt ergibt sich das größte Spruchband der Welt. Es folgt ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.

 

Die neuen Notebooks

Fotos von der Übergabe der neuen Notebooks an die ersten Klassen. Die Computer wurden erstmals von der Firma RKP geliefert - tolle Geräte mit Touchscreen, um den die Schülerinnen und Schüler von den Älteren beneidet werden. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Davon konnten sich VDn Beatrix Varga und Bgm. Emanuel Pfeifer überzeugen, die gemeinsam mit HD Tautter die Computer aushändigten. Fotos

NMS Sinabelkirchen erfolgreich beim 13. Unified Hallenfußball-Turnier

Die NMS Engelsdorf veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Verein BISI (Bildungsinitiative für Sport und Inklusion), dem Landesschulrat und Special Olympics Österreich die 13. Unified Hallenfußball-Meisterschaft in Graz. Zwölf Mannschaften aus neun Schulen traten in drei Gruppen (je nach Spiellevel) gegeneinander an. Unsere Mannschaft, bestehend aus Schülern der zweiten bis vierten Klassen, konnte sich in ihrer Gruppe gegen die Teams der NMS Albert-Schweitzer, der NMS Feldbach und der NMS Ursuinen erfolgreich durchsetzen.

Der Gedanke der Special Olympics, die im kommenden Jahr in der Steiermark ausgetragen werden, „play unified“ stand bei diesem Turnier im Vordergrund. Herzliche Gratulation! Gudrun Pold. Fotos

Graffiti Art Festival in Fürstenfeld 2016

Kunst und Kultur im Dialog – Street Art INTERAKTIV. Das heurige Festival stand unter dem Thema  „Social Europe“. Es wurde am Hauptplatz eine große Zeltstadt aufgebaut, wo Künstler und Workshopteilnehmer eine Woche lang arbeiteten und in einer großen finalen Ausstellung die Werke präsentiert wurden. Das Konzept der „ ÖFFENTLICHEN GALERIE“ wurde in das öffentliche Leben integriert. Die künstlerische Leitung hatte der renommierte Künstler Daan Botlek aus Rotterdam. Beim Workshop durften die Schülerinnen der NMS Sinabelkirchen mit Spraydose und Maske eine neue Technik erlernen. Ein Erlebnis, das den Schülerinnen noch lange im Herzen bleiben wird.  Festivalleiter Mag. Norbert Lipp schaffte eine kreative und innovative Drehscheibe für junge  Kunst im öffentlichen Raum. Fotos

ANTENNE STEIERMARK Besuch der 3. Klassen bei Antenne Steiermark am 31. Oktober. Fotos

 

Berufspraktische Tage

Die vierten Klassen absolvierten Ende Oktober auch heuer wieder ihre berufspraktischen Tage in verschiedensten Betrieben in der näheren Umgebung. Sie brachten viele verschiedene Erfahrungen zurück und neue Motivation für gute Leistungen im letzten Jahr an unserer Schule.
FotosA

 

Projekt „Mit Schirm, Charme & Melone“ (4. Klassen)
Als Vorbereitung auf die berufspraktischen Tage nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Projekt mit „Mit Schirm, Charme und Melone“ teil. In 4 Gruppen absolvierten die 4. Klassen berufsbezogene Stationen, die einerseits als Grundlage für die Berufswoche dienten und anderseits für die spätere Berufswahl von Nutzen sind. Eltern der 4a & 4b Klasse (Fr. Bierbauer – EinzelhandelUnimarkt, Herr. Winter – Musikschule, Hr. Donnerer – Druckerei Impuls), aber auch Betriebe aus der Region (Installationsbetrieb - Hr. Rosenberger, Pichlerwerke - Hr. Rosenberger, Gepflegt Wohnen – Hr. Puntigam& Team) stellten ihre Berufsgruppen undAusbildungslaufbahnen in Kleinstationen,inklusive praktischer Übungen,vor. Außerdem erledigten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Aufnahmetest (durchgeführt von Fr. Pernegg), welcher so oder ähnlich auch in den Ausbildungsbetrieben bei Bewerbungsgesprächen durchgeführt wird. Frau Hofer, die Leiterin des Projekts „Mit Schirm, Charme und Melone“, bereitete eine Station zum Thema „Benimm ist in“ vor, welche auf gutes Benehmen in den Betrieben während der berufspraktischen Tage aufmerksam machte. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und wurden optimale auf die folgende berufspraktische Woche eingestimmt. Fotos

Steirischer Waldlauf der Jugend 2016

Am 12. Oktober war die NMS Sinabelkirchen mit 29 Mädchen und Burschen unter 1140 steirischen Teilnehmern beim Lauf in Stubenberg/See vertreten.
Viel Spannung lag in der Luft. Gute Nerven und eine noch bessere Kondition waren gefragt. Unsere SchülerInnen haben tolle Leistungen gezeigt, sind an ihre Grenzen gegangen und haben den 900 bzw. 1200 Meter Wettlauf erfolgreich absolviert. Herzliche Gratulation! Dipl. Päd. Gertrude Leiner
Fotos

Stark wie ein Löwe, frei wie ein Vogel....
Gleich zu Beginn des Schuljahres gab es für die ersten Klassen ein an der Schule bereits bekanntes und zugleich besonderes Bewegungsprojekt - „Stark wie ein Löwe - frei wie ein Vogel“.
Für zwei Stunden konnten sich die Kinder mit der ungewöhnlichen Kombination von Yoga, Trommeln, Tae-Kwon-Do und Tanzen freudig bewegen, ihre Muskeln auf sanfte Weise dehnen und sich dabei so richtig entspannen. Die österreichweit bekannte Yogaexpertin Sibylle Schöppel und ihr Bruder vermittelten neben Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl vor allem auch soziale Kompetenzen, die die Basis für ein soziales und faires Miteinander darstellen. An dieser Stelle ein herzliches Danke an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hermine Ohner, die das gesamte Projekt wieder organisiert hatte. F.Kaltenegger
Fotos

Beat-Box-Workshop mit Murat
Im Rahmen des diesjährigen Jugendmusikfestivals „Voices“ bekamen wir am Dienstag, den 4. Oktober Besuch von einem in der internationalen Musikszene professionell tätigen und bekanntenBeatBoxer.
Unser Referent Murat (Slowenien) zeigte den begeisterten SchülerInnen und deren LehrerInnenim einstündigen Workshop so manchen coolen Beat, einzig und allein erzeugt durch Stimme und Atmung in Mund, Nase, Rachen. Die Rhythmen ließen uns nicht lange ruhig verweilen, denn wir wurden aufgefordert, uns im Beat-Boxing zu versuchen, das ursprünglich aus dem Breakbeat des Hip-Hop in den 1980ern entstanden ist. Manche SchülerInnen zeigten sich dabei sehr mutig und stellten ihre ersten Beatbox-Versuche allein vor der großen Gruppe unter Beweis. Dabei kam auch das von Murat mitgebrachte Equipment, wie Mikrofon, Verstärker und Mischpult, zum Einsatz.
Beim Workshop, in dem die Jugendlichen erste Grund-Beats erlernen und erproben konnten, waren alle mit viel Eifer und Motivation bei der Sache. Manche von ihnen werden unter Anleitung von Murat am kommenden Freitag, 7. Oktober beim Abschlusskonzert von „Voices“ in Krottendorf bei Weiz eine kleine Kostprobe ihres Könnens geben.
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch FOTO

Herbstzeit- Erntezeit
Bereits in der zweiten Schulwoche stand die Kartoffel– und Kürbisernte für die 1a-Klasse auf dem Programm. Die Kinder zeigten im Schulgarten großartigen Einsatz, wobei die von zu Hause mitgebrachten Gummistiefel und Handschuhe bestens zum Einsatz kamen. Unterstützt wurden wir beiunserer Gartenarbeit von Fr. Ella Lang (Gesunde Gemeinde). Besten Dank dafür!
Großes Staunen riefen unsere „Riesen-Kürbisse“hervor, für deren Ernte gleichzeitig mehrere Kinder notwendig waren, da sie derart „gewichtig“ ausgefallen sind.  Zurück in der Schule wurden die  Kürbisse zu einem köstlichen Kuchen verarbeitet, das Mehl dafür durften die Kinder selbst mit der Mühle von Fr. Kaltenegger aus Dinkelkorn mahlen, und alle Beteiligten zeigten sich sehr interessiert.
Hmm… der gesunde Kürbiskuchen schmeckte besonders lecker!
Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch
Fotos