Aus dem Schulalltag 2017/18

Frau Eibel in Pension

Frau Christa Eibel geht mit 1. Juli 2018 nach 41 Dienstjahren in unserer Schule in Pension. Sie unterrichtete Mathematik und Bildnerisches Gestalten und brachte durch ihr künstlerisches Wirken und Schmücken unseres Schulhauses- besonders der Aula- eine besondere Atmosphäre in unser Schulgebäude.
Wir wünschen Frau Eibel viel Freude, Gesundheit und eine angenehme Zeit für ihren neuen Lebensabschnitt. FOTO

Festival der Geschichten in Graz

45 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden am 16. Mai 2018 auf Initiative vom Team Frau Gerstl/ Höfler zum internationalen Erzählfestival ins Grazer Schauspielhaus eingeladen. In einem einstündigen Programm wurden fantastische Geschichten von außergewöhnlichen Künstlern und Künstlerinnen auf unterschiedliche Weise erzählt und sieverzauberten damit ihr Publikum.  Ob Tanz, Pantomime, Akrobatik, Beatbox oder Sprache- die Zuschauerinnen und Zuschauer staunten über die Vielfalt des Erzählens der internationalen Darsteller. Durch das Programm führte der österreichische Geschichtenerzähler Folke Tegetthoff.        Bernadette Höfler

Fotos

Thermenausflug der Sportmixgruppe

Am 25. April war es endlich soweit und wir konnten unseren lang ersehnten Ausflug in die H2O Therme machen. Alle Schüler der Sportmixgruppe die in den Einheiten Woche für Woche mit Engagement und sportlich fairem Verhalten dabei waren, durften an dem Ausflug in die Therme teilnehmen. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund und so wurde gerutscht, getaucht und im Wasser gespielt. Die Zeit verging wie im Flug und alle Schüler haben den Ausflug genossen. Die Buskosten für diesen Ausflug wurden von der Schule übernommen. Herzlichen Dank dafür!

Wientage der 4. Klassen

Im April und Mai waren die 4a und die 4b jeweils für einen Tag in der Bundeshauptstadt. Am ersten Wien Tag machten wir eine Rätselrallye durch den ersten Bezirk. Die Fragen waren gar nicht so leicht zu beantworten, denn wir mussten Passanten ansprechen und uns selbst orientieren. Danach sind wir vom Stephansdom über dem Heldenplatz zum Naturhistorischen Museum spaziert, wo uns Frau Schrei zu unterschiedlichen Themen Aufgaben stellte, die wir in Gruppen lösen mussten.  Wir sind dann vom Naturhistorischen Museum wieder über ...... das ist ein Bericht von Sandro Nagl 4a. Der Rest steht im Jahresbericht. Fotos

Volleyball-Mini Turnier 2018
UnserMinivolleyball-Freundschaftsturnierwurde heuerin St. Ruprecht/R. ausgetragen, und zwar am 27. 4. 2018!Neun Teams aus Sinabelkirchen und zehn Teams der einladenden Schule waren sehr motiviert, möglichst viele Punkte und Siege zu sammeln. In zahlreichen Matches konnten sich die 2er-Teams der 1. und 2. Klassen, genauso wie die 3er-Teams der 3. und 4. Klassen,ihre Plätze ausspielen. Vorrunden-, Kreuzspiele und schließlich die Finalwettkämpfe ermöglichten es,jede Menge an Spielerfahrung zu sammeln.
Äußerst spannend gestaltete sich das Finale der 3./4. Klassen, in dem sich unser Team HütterElena 4b / Meister Leonie4b / Yabunaka Raul 4b mit viel Einsatz gegen eine sehr herausfordernde  Mannschaft aus St. Ruprecht durchsetzen und - wie bereits im Vorjahr - den 1. Platz für sich entscheiden konnte. Auch die Mannschaft Hirtenfelder Michelle 4b / Babic Lena 3a / Neuhold David 4b zeigte clevere Spielzüge und erreichte den 3. Platz. Genauso wie Dunkel Marcel 2a / Hadolt Anna 1a, die zuvor nur knapp das Finale der 1./2. Klassen verfehlt hatten und dann den 3. Platz erspielten.
Gratulation allen Teilnehmenden, die vollen sportlichen Einsatz, Teamfähigkeit und Fairness im Spiel zeigten! G. Leiner
Fotos

Auf den Spuren des Peter Rosegger...
Im Lesemonat April war für die 2. Klassen das Leben des Peter Rosegger der Schwerpunkt in mehreren Unterrichtsgegenständen. Anlass dafür ist der 100. Todestag des steirischen Dichters. Die Mädchen und Buben recherchierten über sein Leben und Wirken und stellten Vergleiche zur heutigen Zeit. In Geschichte befassten sie sich mit den Folgen der industriellen Revolution- Rosegger beschreibt ja sehr anschaulich seine erste Fahrt mit der Dampflok-  in Geografie wurden die Orte, die für den Dichter wichtig waren und die Wege von Sinabelkirchen bis zum Alpl erkundet. Da für Peter Rosegger der Heimatbezug von großer Bedeutung war, philosophierten die Schülerinnen und Schüler in Religion und sozialem Lernen über den Begriff Heimat und schrieben dazu Gedichte. Das Lesen und Nacherzählen seiner Werke stand u.a. in Deutsch auf dem Tagesplan und sogar Mundartgedichte wurden geübt und mit Handys aufgenommen. Das Schreiben des Namens ins Kurrent war eine besondere Herausforderung. Musyl & Joseppa vertonten das Gedicht „Ein Freund ging nach Amerika“, was bewusst macht, dass Anfang des 20. Jahrhunderts Menschen aus unterschiedlichen Gründen Österreich verlassen haben, aber sie dennoch mit ihrem Heimatland verbunden bleiben wollten. Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz: in Ernährung und Haushalt bereiteten die Kinder Speisen, die auch schon zu Roseggers Zeiten auf den Tisch kamen, zu: Sterz, Schmarrn u.Ä.
Den Abschluss dieses Projekts werden eine Fahrt aufs Alpl zur Waldschule und eine Wanderung zum Kluppeneggerhof, dem Geburtshaus Roseggers,  bilden. Fotos

Frühlingserwachen im Schulgarten
Nach langem „Winterschlaf“ wurde Mitte April die Arbeit in unserem Schulgarten wieder aufgenommen. Gemeinsam mit Fr. Ella Lang (Gesunde Gemeinde, Giovanni-Projekt) starteten die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse fleißig in die heurige Gartensaison. Da sich die Erde in den Hochbeeten über den Winter stark abgesetzt hatte, wurden diese zunächst aufgefüllt, um im Anschluss darin Radieschen, Karotten und Salat anzusäen bzw. pflanzen. Die gesetzten Gemüsesorten wurden gut eingegossen und mit schützendem Vlies abgedeckt.
Ebenso motiviert zeigten sich die SchülerInnen bei der Pflege des angelegten Heilkräuterbeetes und dem Umgraben der Beete unseres Gartens. Diese schweißtreibende Arbeit erforderte einiges an Muskelkraft, welche von den Burschen der Klasse tadellos aufgebracht werden konnte.
In weiterer Folge wird die 2a-Klasse Gemüsesorten wie Kürbisse, Zucchini, Gurken, Tomaten heran züchten und wenn es die Witterung zulässt, die jungen Pflänzchen schon bald im Garten in die Erde bringen. Zur Erntezeit werden wir wiederum köstliche Speisen daraus zubereiten.....Hmmmm! Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch Fotos

Flaschen, Dosen, Plastik, Kaugummipapier
Pizzaschachteln, Trinkbecher, Feuerzeug, kaputte Ladegräte, Puppe, Taschentücher, Bälle, Aluminium und vieles mehr fanden unsere Schülerinnen und Schüler beim heurigen Müllsammeln. Es ist erstaunlich, wieviel Müll einfach fallen gelassen oder achtlos aus dem Auto geworfen wird. Ziel der Sammelaktion ist, dass unsere Kinder zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten angeregt werden und somit ihr Umweltbewusstsein stärken... Fotos

Hallenfußballturnier

Am heurigen Hallenfußballturnier in der Sporthalle Sinabelkirchen nahmen 8 Schulmannschaften der Bildungsregion Ost teil. Verdienter Sieger wurde die Auswahl der NMS Gleisdorf nach harten Kampf im Finale gegen die NMS Sinabelkirchen. Unsere Schüler waren somit wieder im Finale, konnten den Vorjahressieg gegen Gleisdorf aber nicht wiederholen. Torschützenkönig wurde Julian Purkarthofer aus der 3b Klasse. Den dritten Platz im Turnier belegte die NMS Markt Hartmannsdorf. Fotos

Bilder: Sieger, Zweiter, Dritter Fußballteam bei der Großfeldmeisterschaft

Workshop „mobil & sicher“ der 4. Klassen
Auf Einladung der Raiffeisenbank Sinabelkirchen nahmen die beiden vierten Klassen am 8. März am Workshop „mobil & sicher“ im Forum Kloster in Gleisdorf teil. Strafrichter Dr. Helmut Wlasak referierte eindrucksvoll über die Themen Verkehrssicherheit und Drogen, indem er aus seinem Arbeitsalltag Beispiele brachte. Unterstützt wurde er dabei vom Landesreferenten für Verkehrserziehung Hr. Karl Ederer.
Zu Beginn wurden die Jugendlichen über die sichere Nutzung von sozialen Netzwerken informiert. Stefan Schandor - auch Kabarettist - nahm sich dabei kein Blatt vor den Mund und schilderte den Nutzen aber auch die Gefahren in einer den Jugendlichen verständlichen Sprache. Im Überschlagssimulator des ÖAMTC wurde den Workshop-Teilnehmern die Notwendigkeit eines Sicherheitsgurtes näher gebracht. Abgerundet wurde der Vormittag durch Informationen zum Thema „Geld und Sicherheit“. Ein herzliches Dankeschön gilt der Raiffeisenbank für die Finanzierung sowie die ausgezeichnete Organisation und dieses Vormittages. Gudrun Pold

Oststeirische  Handballmeisterschaft 2018
Am Mittwoch 28. 2. 2018 haben 12 Mädchen unserer Schule an der  Handballmeisterschaft der BROS III in der Sporthalle Gleisdorf teilgenommen. Ein kleines Wagnis, da uns klar war, dass sämtliche antretende Mannschaften Nachmittagstrainings absolvieren bzw. mehrmals wöchentlich im Verein trainieren und unsere Mädchen ihr Können nur im Rahmen des Sportunterrichts erworben haben. Dennoch wollten wir wissen, wo wir stehen und wie leistungsstark wir sind. Mit vollem Einsatz und viel Freude am Spiel sowie intensiven  taktischen Gesprächen in den Pausen gelangen uns immerhin zwei Siege bei sechs Spielen und wir erreichten unter sieben Teams den fünften Platz. Die vielen Torchancen unseres jungen Teams konnten Michelle Barones 3a und Lea Kaufmann 3a am besten verwerten.  Auch die Torfrauen Andrea Hritcu 3a und Lisa Kaufmann 4b zeigten tolle Leistungen.
Mädchenschaftbild, Urkunde

  Ein Schwimmtitel für Denis Blazevic, 2b

Billard

Bei den steirischen Billard-Meisterschaften in Gleisdorf holte sich Matthias Kochauf, Schüler der 2. a Klasse der NMS Sinabel-kirchen, in der Jugendklasse den Sieg und somit Gold.
Auch bei den österreichischen Billard-Meisterschaften der Jugend in Wels sorgte Matthias Kochauf  in der Klasse „Knirpse“ für eine große Überraschung: Bei seiner erst zweiten Meisterschaft holte er den sensationellen dritten Platz in der Disziplin 8-Ball.
„Für uns war das eine Riesenüberraschung, Matthias trainiert noch nicht so lange, aber er hat es sich wirklich verdient“, erzählt der sichtlich stolze Obmann des BC Lucky Shot Gleisdorf, Gerhard Heschl.

Bezirksschimeisterschaft

Bei den Schülerschimeisterschaften auf der Teichalm erreichten unsere Schüler Spitzenplatzierungen.
Das Rennen - einen Riesentorlauf - bewältigte als Beste in ihrer Altersklasse Fall Sarah (3a Klasse). Den ausgezeichneten dritten Platz erreichte Rosenberger Jakob (1b) in seiner Altersstufe. Auch Hadolt Anna (1a) fuhr ein ausgezeichnetes Rennen und wurde Fünfte ihrer Altersgruppe.

Landesmeister 2018

Lena Brodtrager(3a) und Felix Moik(2a) sind Mitglieder der U-14 Mannschaft des ESV Wetzawinkel. Bei der Landesmeisterschaft setzten sie sich nach 2 Spieltagen und insgesamt 12 Spielen durch hervorragende Leistungen an die Spitze und wurden Landesmeister. Sie qualifizierten sich dadurch auch für die Bundesmeisterschaft in Hart bei Graz und erreichten dort den sensationellen 4. Platz.

Fasching 2018 Einige Bilder vom Faschingsdienstag

Medienexperte Klaus Strassegger an NMS Sinabelkirchen
Kürzlich gab es für alle Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Sinabelkirchen wieder eine Vortragsreihe mit dem österreichweit bekannten Medienexperten Klaus Strassegger.
Klaus Strassegger, bekannt als Internet-Ombudsmann und Leiter der Social Media Tour, ging folgenden Fragen nach: „Wie sicher sind meine Daten im Internet? Wie gefährlich können soziale Plattformen oder Apps wie Facebook, Snapchat, WhatsApp, Musical.ly, Instagram & Co sein? Welche Gefahren lauern im virtuellen Raum? Wie vermeide ich Internet-Abzockfallen?“
Auch den aktuellen Themen „Cyber-Mobbing“, „Cyber-Grooming“ - das Anbahnen sexueller Kontakte über das Internet - und „Sexting“ -  das private Verbreiten erotischen Bildmaterials über Mobiltelefone - widmete Strassegger einen Teil  seiner Workshopreihe. Weiters gab es noch viele wichtige Tipps zur sicheren Nutzung von Smartphones, wie das Sperren der Nummern von Mehrwertdiensten oder Drittanbietern.
Das Interesse der Schüler und Schülerinnen war sehr groß, denn auch nach Beendigung des Vortrags stellten sie noch zahlreiche Fragen an den Medienexperten. Strassegger appellierte an die Schüler, sich in Krisensituationen unbedingt ihren Eltern oder Lehrern anzuvertrauen, um dadurch rasch Hilfe herbeizuholen.
Am selben Tag gab auch einen Elternabend zum selben Thema. Die zahlreich gekommenen Eltern waren von der hohen fachlichen Kompetenz Strasseggers beeindruckt und konnten für sich viele wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen.
Ein herzliches Danke ergeht an den Elternverein, der die Hälfte der Vortragskosten übernehmen konnte. Den Restbetrag bezahlt die STGKK aus dem Projekt „Gesunde Schule“. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Sinabelkirchen für das zur Verfügung stellen des Gemeindesaals. Fotos Zeitungsbericht.

Schikurs – Planneralm – Reflexion
Am Montag nach den Weihnachtsferien fuhren die ersten und zweiten Klassen der NMS - Sinabelkirchen zum Schikurs auf die Planneralm. An den Vormittagen und Nachmittagen verbrachten die einzelnen Gruppen mit ihren Lehrern schöne und anstrengende Stunden auf der Piste. Zahlreiche Erlebnisse lockerten das Abendprogramm auf:
• bei Vollmond mit der Rodel einen Hang hinunterfahren
• eine gemeinsame Kegelpartie
• nette Gespräche prägten das Miteinander
• Höhepunkt war der Discobesuch, wo man ausgelassen zu guter Musik „tanzen“ konnte.Am letzten Tag des Schikurses gab es ein Abschlussrennen, an dem jeder Schüler und jede Schülerin teilnahm. Anschließend fand die Siegerehrung statt und die besten Fahrer (Anna Hadolt 1a und Nils Berghold 1b) bekamen einen Pokal. Die ganze Wochanwoarvui toll und mia gfreien uns schaauf´s nächste Mol! (1a Klasse) . Fotos : F.Kaltenegger

Dritte und vierte Klassen waren bei der Aufführung des Vienna English Theatre in Gleisdorf. Titel des Stücks: "A Family Affair" zum Thema Integration.

Science Day

Auf Einladung des Kinderbüros in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz/Abteilung Softwareentwicklung nahm eine Gruppe der 4. Klasse an einem Workshop auf der TU zum Thema Robotik teil. Gearbeitet wurde mit Lego-Mindstorm und das Interesse war - siehe FILM - groß.

Offene Türen an der NMS  Sinabelkirchen !
Interessierte  Mütter und Kinder von auswärts, Schüler/Innen und  Lehrer/innen  der Schulen Ilztal und Wetzawinkel, natürlich die Klassen der  hausinternen Volksschule Sinabelkirchen   auf der einen Seite – auf der anderen Seite  Schülerguides, Fachgruppen und Lehrer/Innen der NMS  SInabelkirchen, die den Besuch reibungslos und kompetent durch den Vormittag führten.
So standen 9 Stationen  zu je 20 Minuten zur  Verfügung: ein Auswahltopf aus verschiedenen sportlichen Geschicklichkeits – Ballspielen,  Informatik ( Visitenkarten erstellen, PC Programme kennenlernen, Arbeit am Whiteboard) , die SiniVoices Station (Stimmübung und „ Snow isfalling“), ein stimmungsvolles Theater – Musikstück der 2b Klasse,  eine klangexpressive MUSPOP – Einführung,erste Sprachversuche im Spanischen,  mehr oder minder  „explosive“ Versuche in Science , Keramikfiguren in Werken.  Die Einleitung über Bushido machte Lust auf mehr  und das Vorlesen von Sagen in der Bibliothek war ein weiterer Programmpunkt aus diesem Pool.  Die Cateringgruppe unter Frau Knotz hatte ganz schön zu tun, um ein Angebot an Köstlichkeiten herzurichten und unters Volk zu bringen.rebli Fotos

Advent, Zeit der Sehnsucht nach Frieden-
unter diesem Motto stand der heurige Adventgottesdienst mit Pater Adrian verbunden mit einer Segnung der Adventkränze aller Klassen.
Basierend auf die bildhaften Beschreibungen des Propheten Jesaja, wie es sein wird, wenn der Friedensfürst geboren ist (Wolf und Lamm grasen miteinander, der Säugling spielt ohne Gefahr am Schlupfloch der Natter …) wurden die Mitfeiernden ermutigt, ihre Träume auszusprechen und auf deren Erfüllung zu hoffen. Einige Beispiele der genannten Träume und Sehnsüchte:
…. dass sich die Eltern vertragen, …..dass sich in der Schule alle wohl fühlen. ….. dass die Oma wieder gesund wird., .dass niemand ausgeschlossen wird.… dass ich mehr Freunde habe, …. dass es nirgends Krieg gibt. Folgendes Lied fasste die Wünsche zusammen:
Wir träumen einen Traum und wenn auch alle lachen, wir träumen einen Traum von einer besseren Welt. Fotos

NMS nimmt an der Unified Hallenfußball-Meisterschaft in Graz teil
Im Rahmen des Inklusionssports nahm eine Mannschaft der NMS in Graz an der Unified Hallenfußball-Meisterschaft teil. Inklusiver Sport bedeutet SPORT FÜR ALLE und MIT ALLEN, ohne jemanden auf Grund von körperlichen oder geistigen Defiziten vom Sport auszuschließen.Inklusiver Sport bringt Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicapszum gemeinsamen Training und Wettkampf in verschiedenen Sportarten zusammen.
Ein bunt gemischtes Team bestehend aus fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern der 2. bis 4. Klassen spielte mit vollem Einsatz um den Titel des Vorjahres verteidigen zu können. Ein Sieg war uns trotz der guten Betreuung durch Trainer Andreas Glaser heuer leider nicht vergönnt, doch die Freude am gemeinsamen Spiel und der lustige Vormittag konnten über die Enttäuschung ein wenig hinwegtrösten. Die NMS Sinabelkirchen richtet im April 2018 ein ebensolches Turnier aus, bei dem Mannschaften aus der Steiermark und dem Burgenland erwartet werden. Gudrun Pold Mannschaftsfoto

Reise in die Welt der Sprachen
Wanderausstellung Sprachenlandschaft
Auf eine erlebnisreiche Reise in die Welt der Sprachen machten sich in den ersten Novemberwochen alle Klassen der NMS- Sinabelkirchen. Die beiden 4. Klassen besuchten einen Vormittag lang einen Workshop, bei dem sie Basiswissen zu sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachlichkeit, Sprachenvergleiche u.v.m. erarbeiteten. Dieses Wissen gaben sie dann den anderen Schülerinnen und Schülern als sogenannte „Sprachenpeers“ weiter. Es ging dabei u.a. um Kennenlernen von Sprichwörtern aus aller Welt, Spiele und unterschiedlicher Schriften und eine Wortschatz- Entdeckungsreise.
Durch die interaktive Einbindung der Schüler*innen konnte ein nachhaltiges Verständnis geschaffen werden und sprachliche Repertoires als Bereicherung und Ressource wahrgenommen werden. Zusätzlich besuchte das gesamte Lehrerteam eine Fortbildung zu diesem Thema. Geleitet und durchgeführt wurde das Projekt von Mag.a Michaela Tasotti vom Verein „[spi:k]“ - Sprache, Identität, Kultur. Danke dem Elternverein, der dieses Projekt finanziell unterstützt. Fotos

Berufspraktische Tage
Die berufspraktischen Tage wurden heuer wegen des langen Wochenendes zum Nationalfeiertag an zweimal zwei Tagen – 24., 25. und 30., 31. Oktober – durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei das Arbeits- und Berufsleben aus nächster Nähe kennen und konnten so wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang machen. Fotos

B-BOM
Am 8. November fand heuer die Bildungs- und Berufsorientierungsmesse in Gleisdorf statt, an der die 4. Klassen der NMS teilnahmen. Viele weiterführenden Schulen, sowie einige Großbetriebe und Institutionen stellten sich den Schülerinnen und Schüler vor. Auch diese Veranstaltung soll den Jugendlichen bei ihren Berufsfindungsprozessen helfen. Die endgültige Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Fotos

Mit Schirm, Charme und Melone
Das Projekt „Mit Schirm, Charme und Melone“ gehört schon seit einigen Jahren zum fixen Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule. So stellten sich auch heuer wieder einige Personen zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülern von ihren Berufen zu berichten und ihnen in Form von Workshops die Berufsbilder näher zu bringen. Ein herzliches Dankeschön dafür gebührt Herrn Winter, Frau Schaumberger, HerrnGlatz, Frau Leykam und Herrn Rosenberger, sowie Frau Petra Hofer für die Organisation. Fotos
Jobday
Der Jobday fand am 5. Oktober in Weiz statt. Viele Firmen der Bezirke Weiz und Hartberg-Fürstenfeld und Institutionen stellten sich dabei vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur Informationen über Lehrberufe einholen, sondern sich bei vielen Betrieben auch praktisch betätigen. Fotos

Ein Fest für Herrn Direktor Tautter

Die Marktgemeinde Sinabelkirchen organisierte in Kooperation mit den Pädagoginnen und Pädagogen der NMS Sinabelkirchen ein Fest für Herrn OSR Anton Tautter an seinem letzten Arbeitstag vor Antritt seines Ruhestandes am 31. Oktober 2017. Bürgermeister Emanuel Pfeifer lud gemeinsam mit dem Team der Neuen Mittelschule in die Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen ein.
Herr Anton Tautter war seit 1976 an der NMS Sinabelkirchen (vormals HS Sinabelkirchen) tätig, davon 22 Jahre lang als Schulleiter. Höhepunkte in der Laufbahn von Anton Tautter als innovativer Leiter war die Einführung der Notebook-Klassen im Schuljahr 2002/2003 und des Modulsystems mit einem erweiterten Sport-, Sprach- und Kreativangebot am Nachmittag im Schuljahr 2014/2015. Neben den Schülerinnen und Schüler der VS und NMS Sinabelkirchen fanden sich zahlreiche Gratulantinnen und Gratulantenbei der Feier ein, um Herrn Anton Tautter für sein außerordentliches Engagement zu danken und ihm für seine Zukunft alles Gute zu wünschen.
Nach vielen erfolgreichen Jahren an der Schule, die Herr Anton Tautter mit Weitblick, Mut und Besonnenheit bereichert hatte, wird er nun mehr Zeit fürs Reisen und Holzarbeiten haben. Das Überraschungsgeschenk, ein Traktor, kam da gerade im richtigen Augenblick - begleitet von Trommelspiel - in die Sport- und Kulturhalle gerollt!Ein bunter Programmreigen, dargeboten von Schülern und Lehrern, rundete den besonderen Festtag in Sinabelkirchen ab. Fotos (Copyright M.Pfeifer)

Die neuen Notebooks

Fotos von der Übergabe der neuen Notebooks an die ersten Klassen. Die Computer wurden heuer wieder von der Firma Northbridge geliefert - tolle Convertiblegeräte mit Touchscreen, um den die Schülerinnen und Schüler von den Älteren beneidet werden. Sie sind etwas kleiner, können aber auch als Tablet verwendet werden. Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß. Davon konnten sich VDn Beatrix Varga und Bgm. Emanuel Pfeifer überzeugen, die gemeinsam mit HD Tautter die Computer aushändigten.

Bilder

Waldlauf  der Jugend 2017
Bewegungsfreude pur an der frischen Luft, und noch dazu bei wunderschönem Herbstwetter – so erlebten wir den heurigen Waldlauf der Jugend in Stubenberg am See. Unter den fast tausend10-  bis 14-jährigen TeilnehmerInnen aus steirischen Schulen zeigten auch die 30 Mädchen und Burschen der NMS Sinabelkirchenvollen Einsatz beim Laufen ihrer Distanzen. Besonders erwähnenswert waren die Leistungen von Niklas Pfeifer aus der 1b Klasse, der unter 103 Teilnehmern seines Jahrgangs den 5. Platz erreichte, sowie von Julian Purkarthofer, 3b und Marcel Dunkl, 2a, die unter 146 Startern des Jahrgangs 2005 die Ränge 14 und 16 belegen konnten. Auch unsere Mädchen waren flott unterwegs. Lara Gauster, 1b legte beim 900 m Lauf, ebenso wie Michelle Hirtenfelder, 4c beim 1200m Lauf die schulinterne Bestzeit vor.
Gratulation an alle, die mitgelaufen sind,  und unter Wettkampfbedingungen ihre persönliche Bestleistung  gebracht haben. Das Begleitlehrerteam Leiner/Kaltenegger/Glaser hofft unter dem jährlichen Motto "Keep on running!" auf eifrige Teilnahme im nächsten Herbst!  G. Leiner FOTOS

Auszeichnung für das Schulbuffet
Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden und nimmt daher auch an der NMS Sinabelkirchen einen wichtigen Stellenwert ein. Seit Februar 2017 hat die Bäckerei Jürgen Putz die Betreuung des Schulbuffets übernommen. Kürzlich wurde die Bäckerei für ihre Bemühungen um eine gesunde Schuljause von Doris Dreier (Styria Vitalis - Projekt „Schulbuffet OK“) mit der Urkunde „Ausgezeichneter Warenkorb“ belohnt. Herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung.
Die Bäckerei Putz beliefert auch schon seit längerem das Schulbuffet der NMS Ilz, welche ebenso - wie die NMS Sinabelkirchen - zum steirischen Netzwerk „Gesunde Schule“ gehört.
An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an Familie Frühwirth aus Großpesendorf- sie beliefert bereits seit Schulbeginn die Schule mit köstlich frischen Äpfeln, worüber sich alle Kinder sehr freuen. Der Elternverein unterstützt diese Apfelaktion, sodass die Äpfel für alle Kinder gratis sind - vielen Dank dafür!

20 Jahre Markterhebung Sinabelkirchen
Ganz Sinabelkirchen feierte ein großartiges Marktfest und die NMS feierte mit. Mit einem zünftigen Schuhplattler, dem „Watschenplattler“, begeisterten die 2. Klassen mit ihrer Lehrerin Bernadette Höfler die Zuschauer. Besonders die Gäste aus Ungarn bewunderten die jungen Schülerinnen und Schüler, wie energisch sie diesen Schuhplattler vorführten. Mit den Liedern, „So liab hob i di“ und „Und die Chöre singen für dich“ sangen sich die Mädchen und auch einige Burschen der SINI Voices unter der Leitung von Agata Pisko und Klara Schanes in die Herzen des Publikums. Mit großer Freude können wir feststellen, dass sehr viele Jugendliche der NMS bereit sind, vor großem Publikum aufzutreten, um dadurch Feste und Feierlichkeiten zu verschönern. Belohnt wurden die Mitwirkenden von den Direktoren mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der Schule. Fotos
Schuhplattlergruppenfoto

Viel Spaß und Action beim Steirischen Schulsporttag
Mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Steiermark kamen zum Schulsporttag des Landes in das Schulzentrum Voitsberg. Auch die NMS Sinabelkirchen war mit den beiden zweiten Klassen „live“ dabei.
Neben vielen verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie z.B. Badminton, Basketball, Fußball, Volleyball, Klettern, Bogenschießen, Schibob, Eisstockschießen, Reiten und Pferdekutschen fahren, Flugsport, Hockey, Floorball, Judo, Karate, Gewichtheben, Kickboxen, Orientierungslauf und noch vieles mehr gab es auch Autogrammstunden mit Sportstars wie Reinfried Herbst oder ein großes Karaoke-Wettsingen mit Antenne Steiermark. Fotos

Vorrundengruppensieger bei Schülerliga
Am Mittwoch, 4.10., wurde unsere Schulauswahlmannschaft beim Fußball-Schülerligaturnier Erster. Bemerkenswert ist dieser Erfolg, weil es den Schülern unserer Schule gelang, sowohl die Auswahl des Gymnasiums Gleisdorf als auch die Mannschaft der NMS Gleisdorf zu besiegen. MF

Fotos von der Projektwoche am Appelhof Ende Juni