8
Aus dem Schulalltag 2018/19
 

ROL Dipl.Päd Silvia Schulz verlässt mit Schulschluss die Schule in Richtung Pension. Wir danken ihr sehr herzlich für ihren Einsatz in all den Jahren und wünschen ihr viel Freude und Entspannung in der Pension.

Bühne frei für die SiniVoices
Am Freitag, den 28. Juni fand das diesjährige Abschlusskonzert unserer SiniVoices im Gemeindesaal von Sinabelkirchen vor zahlreichem Publikum statt. Die Aufregung und Vorfreude der beteiligten Sängerinnen, Chorleiterinnen und HelferInnen rund um Bühnenbild, Ton und Technik waren groß, als sich abends die Gäste im Saal einfanden, um sich vom gesanglichen Können des Chores zu überzeugen. Nach einem tollen Saxophonsolo von David Nopp (1a) motivierten die SiniVoices ihre „Fans“ mit dem beschwingten Hit „Don´tworry, be happy“von Bobby McFerrin, und jegliche Nervosität war verflogen. Es folgten aktuelle Hits wie „1000 Tattoos“, „Happier“ und „Wenn sie tanzt“ ebenso wie ein Mitmachlied für alle. Auch selbst einstudierte Lieder wie etwa „Can´thelpfalling in love“ interpretiert von Julia Grassmugg (4b) und Andreea Hritcu (4a), sowie „Havannah“- spontan gesungen von einer kleinen Mädchengruppe der ersten Klassen - begeisterten ihre ZuhörerInnen und sorgten für tosenden Applaus. Der Elternverein unserer Schulen spendierte allen beteiligten SchülerInnen Jause und Getränk, dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Probenjahr 2019/20, in dem es bestimmt wieder zahlreiche Auftritte und Hörproben von den SiniVoices geben wird! Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch Fotos

Auszeichnung durch das Ministerium

für die Teilnahme an "Future Icons - kreativer Film von Jungen Menschen"

Sandra Payawal, Fabian Lechner, Samuel Putz,
Mathias Neuhold, Flavius Ciocan, Peter Glieder

Link zum Film

BE - Exkursion 2a & 2b
Kunsthaus Graz – The Friendly Alien

Die Architekten Peter Cook und Colin Fournier gaben dem Kunsthaus den Namen “Friendly Alien”. Es ist seit 2003 ein Wahrzeichen von Graz und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen wurde erklärt, wie das Gebäude aufgebaut ist, sie durften mit dem „Travelator“ fahren und von der „Needle“ aus den Blick auf den Schlossberg und über Graz genießen. Das Programm des Kunsthauses bietet zeitgenössische Kunst und unsere Schülerinnen und Schüler lernten Werke Jun Yangs in der aktuellen Ausstellung kennen. Doch das Beste war der Bauch der Bubble mit dem tollen Spielplatz und den schrägen Wänden. Dipl. Päd. Gabriele Reithofer Fotos

BE - Exkursion der 1. Klassen
Österreichischer Skulpturenpark

Den Dialog von Natur und Kunst konnten die 1. Klassen beim Besuch des Skulpturenparks in Unterpremstätten erleben. 2003 wurde mit der Errichtung des Skulpturenparks begonnen. Der Landschaftsarchitekt Dieter Kienast plante den Park, der Teil des Universalmuseums Joanneum ist.Alle Kinder waren aufmerksam und mit Freude bei der Führung. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler unter anderem für das „fat car“ und das „fat house“ des Künstlers Erwin Wurm. Als Abschluss erforschten sie den tückischen Irrgarten . Dipl. Päd. Gabriele Reithofer Fotos

Bildnerisches Gestalten
Ausstellungsfahrt Neue Galerie Joanneum Graz,

In diesem Schuljahr besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung „Wer bist du?“ in der Neuen Galerie im Joanneum Graz. Bei der Führung durch die Ausstellung wurden Porträts aus 200 Jahren gezeigt und besprochen und mit der heutigen Zeit verglichen. Im anschließenden Workshop gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene Porträts aus vorgegebenen Bildern.
Dipl.Päd Gabriele Reithofer Fotos

Lernen einmal anders
Sport und Kultur waren die Schwerpunkte der Projektwoche der 3. Klassen vom 13.- 17. Mai 2019. Ein Besuch des Lindwurms in Klagenfurt, Rätselrallye in Minimundus, grandiose Aussicht vom Pyramidenkogel, Affenberg und Burg Landskron, Wanderung zu einem Automuseum, Radtour um den Ossiachersee, Schiffahrt und Sportkurse wie Reiten, Segeln, Tennis und Klettern u.v.m. ließen diese Woche wie im Flug vergehen. Da es zum Baden im See und im Pool unseres Jugendhotels zu kalt war, verlagerten wir das Schwimmen in die Therme Villach. Ein besonderes Highlight war für viele die abendliche Schifffahrt am Ossiacher, bei der Lena Güsser (3.a) durch schnelles und überlegtes Antworten auf Fragen des Kapitäns für kurze Zeit das Steuer des Schiffes übernehmen durfte.  Es war eine Woche mit vielfältigem Programm, die neben Lernen mit allen Sinnen auch die Gemeinschaft innerhalb der 3. Klassen stärkte. B. Höfler Fotos

Volleyball 2019
Mit vollem Einsatz spielten die Teams unserer 10-14 jährigen Volleyballerinnen und Volleyballer beimschulinternen Minivolleyballturnier,am 7. Mai 2019. Das gewohnte  Freundschaftsturnier St. Ruprecht – Sinabelkirchen konnte heuer aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden, ist aber für nächstes Jahr wieder geplant. Durch Auslosung gebildeteZweierteams ausAnfängern und Fortgeschrittenen kamen nach kurzem Warm-up immer besser in Form und zeigten uns von der Vorrunde über die Kreuzspiele bis hin zu den Platzierungs- und Finalspielen viele spannende Matches. Bei der Siegerehrung wurden alle acht Mannschaften mit Medaillenund Urkunden belohnt. Den 1. Platz erreichtenRuth Groza 1b / Martin Neuhold 1a, gefolgt von Hanna Lang 1c / Lena Brodtrager 4a auf Rang 2 und Iris Pfeifer 2a / Julian Berghold 3b auf dem 3. Platz, knapp vor Emily Bauer 1c / Michelle Haidinger 4a. - Gratulation an alle Teilnehmenden!
In Vorbereitung ist auch heuer wieder die Teilnahme am Beachvolleyballturnier der Bildungsregion Ost, am 3. Juli 2019, in Markt Hartmannsdorf.Da unser Vorjahresteam der vierten Klassenden 1. Platzerreicht hat, liegt der Anspruch ziemlich hoch.

Schifoan is' des Leiwandste... - Schikurs auf der Planneralm

Der sonst übliche Schikurstermin unmittelbar nach den Weihnachtsferien konnte dieses Mal nicht eingehalten werden, da enorme Neuschneemengen Anfang Jänner die Durchführung eines Schikurses auf der Planneralm unmöglich gemacht hatten.
Somit wurde der Schikurs für die 1c Klasse und den beiden zweiten Klassen auf Ende März verlegt. Diese Woche entschädigte für alles - täglich fallender Neuschnee ließ absolute Winterstimmung aufkommen und veranlasste Buben wie Mädchen immer wieder zu einem „freiwilligen Köpfler“ mitten hinein in den weichen Pulverschnee. Auch das Abendprogramm ließ keine Wünsche offen - Nachtrodeln, Kegeln und der Besuch der Almdisco sorgten für jede Menge Spaß.
Schikursleiter Michael Fischer freute sich, dass beim legendären Abschlussrennen alle mitfahren konnten und es somit ein spannendes Rennen wurde, bei dem es auch tolle  Preise zu gewinnen gab: Tagesbestes Mädchen wurde Anna Hadolt aus der 2.a Klasse und bei den Buben konnte Jakob Rosenberger aus der 2.b die schnellste Zeit für sich entscheiden. Fotos

Frühlingserwachen im Schulgarten

Bereits in der ersten Märzwoche stand für die 3.a Klasse wieder die Arbeit im beliebten Schulgarten auf dem Programm: Zunächst wurden die Beete vom Laub, von herumliegenden Ästen und ausgetrockneten Wurzeln gesäubert - danach konnte in Hülle und Fülle Vogerlsalat geerntet werden.
Wie staunten doch die Schüler und Schülerinnen, als im Hochbeet bereits Salat und Kohlrabipflänzchen gesetzt waren - waren das die „Heinzelmännchen“? Keineswegs - Frau Ella Lang war der gute Geist, der das wieder möglich gemacht hatte.... - sie wurde dabei tatkräftig von ihrer Enkeltochter Livia Stern und deren Freundin Lena Gimpl  unterstützt.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an Frau Lang für ihren so vorbildlichen und tatkräftigen Einsatz für die den Schulgarten im Sinne der Gesundheit unserer Kinder!  Fotos

Michaela Filipitsch u. Franziska Kaltenegger

„Safer Internet Day“ -
Medienexperte Klaus Strassegger wieder an der NMS Sinabelkirchen

Anfang Feber gab es für alle Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Sinabelkirchen wieder eine Workshopreihe mit dem österreichweit bekannten Medienexperten Klaus Strassegger zum Thema „Das Internet und Smartphone sicher nutzen“.
Klaus Strassegger, bekannt als Internet-Ombudsmann und Leiter der Social Media Tour, ging folgenden Fragen nach: „Wie sicher sind meine Daten im Internet? Wie gefährlich können soziale Plattformen oder Apps wie Facebook, Snapchat, WhatsApp, Musical.ly, Instagram & Co sein? Welche Gefahren lauern im virtuellen Raum? Wie vermeide ich Internet-Abzockfallen?“
Auch den aktuellen Themen „Cyber-Mobbing“ und „Cyber-Grooming“ - das Anbahnen sexueller Kontakte über das Internet - widmete Strassegger einen Teil  seiner Workshopreihe. Weiters gab es noch viele wichtige Tipps zur sicheren Nutzung von Smartphones, wie das Sperren der Nummern von Mehrwertdiensten oder Drittanbietern.
Das Interesse der Schüler und Schülerinnen war sehr groß, denn auch nach Beendigung des Vortrags stellten sie noch zahlreiche Fragen an den Medienexperten. Strassegger appellierte an die Schüler, sich in Krisensituationen unbedingt ihren Eltern oder Lehrern anzuvertrauen, um dadurch rasch Hilfe herbeizuholen.
Bereits eine Woche vor den Schülerworkshops gab es auch einen Elternabend zum selben Thema. Die zahlreich gekommenen Eltern waren von der hohen fachlichen Kompetenz Strasseggers beeindruckt und konnten für sich viele wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen.
Ein herzliches Danke ergeht an den Elternverein, der die Hälfte der Vortragskosten übernehmen konnte. Den Restbetrag bezahlt die STGKK aus dem Projekt „Gesunde Schule“. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Sinabelkirchen für das zur Verfügung stellen des Gemeindesaals.
Folgende Internetseiten bieten wichtige Infos für den sicheren Umgang mit Internet und Smartphones: www.rataufdraht.at, www.stopline.at, www.saferinternet.at, www.watchlist- internet.at.

Fotos vom Hallencupturnier 2019. Vizemeister wurde die NMS Sinabelkirchen nach einem 1:2 gegen Markt Hartmannsdorf. Dritter wurde die NMS St.Margarethen.

Kunterbuntes Treiben am Faschingsdienstag an der NMS
War das wieder ein Spektakel, als sich am Faschingsdienstag viele Faschingsnarren im Schulhaus trafen - es tummelten sich Zauberwesen, Katzen, Punker, Models, Clowns, Hippies, Musketiere, Teufelchen, Krankenschwestern, Fußballstars, Sträflinge, Bauarbeiter und viele mehr. Saskia Schnöller (Klasse 1c) stand besonders im Rampenlicht, als sie als „lebendige Coca-Cola Flasche“ durch die Schule und den Pausenhof schlenderte...
Im Laufe des Vormittags veranstalteten viele Klassen eine interne Faschingsfeier mit Krapfenjause, lustigen Spielen und sehr viel Spaß.
Man darf schon gespannt sein, welche Narren wohl nächstes Jahr ihr Unwesen treiben werden...
Fotos vom Faschingsdienstag in der Schule

Projektwoche Englisch an der NMS
Die Welt wächst immer mehr zusammen und das Erlernen von Fremdsprachen wird immer wichtiger. Daher sind gute Englischkenntnisse Basis einer erfolgreichen Berufslaufbahn, und zwar mittlerweile in den allermeisten Berufen. Projektwochen mit EnglischsprechendenLehrern – sie waren heuer aus den USA, Großbritannienund  Südafrika- sind daher ein nicht unwichtiges Puzzleteil der Sprachausbildungunserer Schule;dieseTradition pflegen wir an der NMS schon seit vielen Jahren. Ende Jänner hieß es also für eine ganze Woche wieder „Only English“ für sehr viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen.
Unterricht gab es in allen Gegenständen nur in der Zielsprache Englisch; Reden, Schreiben und Lesen in allen Gegenständen. Dazu gab es allerdings auch Spaß beim freien Sprechen in verschiedenen Alltagssituationen und beim Sport. Beliebt wie immer war das English Breakfast, das umfangreiche britische Frühstück. Da sind Speisen dabei, an die sich manche erst gewöhnen mussten. Dass diese Woche von Eltern und Schülern sehr geschätzt wird, zeigt die hohe Anmeldezahlauch in diesem Jahr.
Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4

Fortbildungen

2 Workshops:
NoBlameApproach im Kampf gegen Mobbing und
Einschulung in den Gebrauch des Defibrillators im Kampf gegen Herzattacken.

ADVENT Am Anfang der Adventzeit treffen wir uns jedes Jahr in der Kirche, um diese besondere Zeit bewusst zu beginnen. In der Stille ankommen war das Thema unseres diesjährigen Adventgottesdienstes. Die schön geschmückten Adventkränze aller Klassen, so wie auch der große Schuladventkranz  wurden dabeigesegnet.  Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Msgr. Dr. Hörting nahmen wir uns,in dieser Feier, die Zeit um uns die Frage zu stellen:Was braucht esum eine erfüllte, ruhige Adventzeit zu erleben?
Die Schülerinnen und Schüler haben dies in ihren Fürbitten beantwortet:
Es braucht Menschen mit einem offenen Herz. Eine gute Gemeinschaft und eine friedliche Zeit in der wir zusammenhalten.Der Advent, als erfüllte Zeit, braucht Stille.
„Stille ist nicht müdes Warten, sondern innerstes Wachsein.“ (H. Hümmer)
 In diesem Sinne wünschen wir einen friedlichen Advent.

Notebook

Übergabe am
28. November

Bericht Friedensplakatwettbewerb 2018T hema: „Freundlichkeit zählt“
Zum ersten Mal beteiligte sich heuer auch die NMS Sinabelkirchen am internationalen LIONS-Friedensplakatwettbewerb.
An diesem vom LC VESTE Riegersburg organisierten und großzügig gesponserten Zeichenwettbewerb zum diesjährigen Thema „Freundlichkeit zählt“ nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen/ 6. Schst. unter der fachkundigen Betreuung ihrer BE – Lehrerinnen Fr. Gabriele Reithofer und Fr. Kathrin Schrei teil.
Eine fachkundige Jury, u. a. mit dem ehemaligen Schulleiter OSR. Tautter,  wählte die 15 besten Arbeiten aus.
Der Siegespreis € 100.-  ging an
1.Valentina Klaindl, 2.b
2. Lara Gauster, 2.b
3. Iris Miriam Pfeifer, 2.a
LC VESTE Riegersburg Präs. Mag. Norbert Lipp bedankte sich bei den SchülerInnen und Lehrerinnen für die überaus gelungene Beschäftigung mit dem Thema und die vielen hervorragenden Arbeiten.
Er überreichte anschließend gemeinsam mit Herrn Dir. Lorenz Gerlitz und Herrn Bgm. Emanuel Pfeifer, der sich mit einer großzügigen Spende und eindrucksvollen Worten zum Thema Frieden einbrachte, die Preise für die 15 besten Arbeiten.
Dir. Lorenz Gerlitz bedankte sich beim LC VESTE Riegersburg für die Organisation und die großzügigen Preise, bei Herrn Bgm. für die namhafte Spende und last but not least bei allen TeilnehmerInnen und Pädagoginnen, sowie bei allen, die durch Beiträge zum Thema Frieden der Preisverleihung einen besonderen Rahmen gaben. Fotos

Styria Cup: Sensationeller erster Platz im Stocksport

Lena Brodtrager und Felix Moik - beide Schüler der NMS Sinabelkirchen - konnten kürzlich beim Styria Cup in Kapfenberg mit ihrer Mannschaft U 14 des ESV Wetzawinkel den hervorragenden 1. Platz im Stocksport erreichen. Die jungen Sportler konnten durch  besondere Nervenstärke großartige Ergebnisse erzielen und wurden somit Sieger des Styria Cups 2018.
Trainier Reinhard Purkarthofer war auf dieses erfreuliche Ergebnis seiner Schützlinge ebenso stolz wie die zahlreich mitgekommenen Eltern. Sollten die sportlichen Leistungen weiterhin so anhalten, so ist die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft im kommenden Jahr so gut wie fix. Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

MissioSchoko - Jugendaktion

„Eine süße Tat“ so heißt der Slogan der heurigen „MissioSchoko - Jugendaktion“. Dabei bieten die ViertklässlerInnen Schokopralinen gegen eine Mindestspende an. Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich mit großen Engagement als Spendensammler und Spendengeber. Damit helfen sie armen Kindernund Jugendlichen in Afrika(Schwerpunktland Äthiopien, Asien undLateinamerika. Zugleich setzen sie sich für fairen Handel und Umweltschutz ein.
Ein kleines Stück positive Weltveränderung:  Naschen wird zu einer süßen Tat! Fotos

10  Jahre „Gesunde Schule“ für die NMS Sinabelkirchen

Große Freude an der NMS Sinabelkirchen: Die Schule wurde kürzlich von der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse mit der Qualitätsurkunde „10 Jahre  Gesunde Schule“ ausgezeichnet.
Projektleiterin Franziska Kaltenegger konnte im Beisein ihrer Kollegin Michaela Filipitsch („Projekt Schulgarten“) die große Auszeichnung im Steiermarkhof Graz entgegennehmen. Die NMS Sinabelkirchen betreibt nun schon mehr als 10 Jahre das langfrisitige Gesundheitsprojekt „Gesunde Schule - bewegtes Leben“ - unterstützt und gefördert durch die Steiermärkische Gebietskrankenkasse. Auch der Elternverein der Schule und die „Gesunde Gemeinde“ unter Ella Lang helfen tatkräftig bei vielen Gesundheitsprojekten mit. Ein vielfältiges Angebot an gesundheitsförderlichen Maßnahmen und Projekten zeichnet die Schule aus: Im Mittelpunkt stehen Themen wie „gesunde Ernährung“, „Freude an der Bewegung“ (umfangreiches Sportangebot - beginnt bereits ab 7.00 Uhr mit „Fit in den Morgen“), „psychosoziale Gesundheit“, „Suchtprävention“ und „sicherer Umgang mit Handy, Internet und Co“. An dieser Stelle ein großes Danke an Herrn Direktor Lorenz Gerlitz, der in vielfältiger Weise verschiedenste sportliche Betätigungen fördert und immer wieder neue Ideen zur Gesundheitsförderung initiiert und umsetzt. F.Kaltenegger

Steirischer Waldlauf der Jugend 2018
Einen ausgezeichneten 3. Platz erreichte Jonas Zengerer aus der 1a-Klasse beim steirischen Waldlauf der Jugend am 10. Oktober in Stubenberg am See. Doch auch andere Sportlerinnen und Sportler unserer Schule konnten tolle Leistungen zeigen. Janis Pichler aus der 2b lief als erster von 60 Startern durchs Ziel und wurde insgesamt in seiner Altersgruppe sechster unter 125 Gleichaltrigen aus der Steiermark. Ähnlich war es bei Saskia Schöller 1c, die unter 113 Starterinnen des Jahrgangs 2007 den 8. Platz erreichte.  Auch Niklas Pfeifer 2b konnte sich als 11. von 155 platzieren. Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben den Lauf mit Erfolg absolviert, viele konnten sich im vorderen Feld platzieren. Gratulation an alle, die mitgelaufen sind und somit bei vollem Einsatz ihre persönliche Bestleitung gebracht haben!
Weitere Pluspunkte dieser Veranstaltung waren die gegenseitige Unterstützung im Teamsowie das sportliche Miteinander in der lauffreien Zeit. Zur Stärkung zwischendurch standen Produkte aus der Region zur Verfügung.Eine tolle Laufatmosphäre bei wunderschönem Herbstwetter! Dipl. Päd.G. Leiner Fotos

Viel Spaß und Action beim Steirischen Schulsporttag
Mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Steiermark nahmen Anfang Oktober am Schulsporttag rund um die Hitzendorfer Kirschenhalle teil. Auch die NMS Sinabelkirchen war mit den beiden zweiten Klassen „live“ dabei.
Viele sportliche Aktivitäten konnten an verschiedensten Stationen ausprobiert werden:  Badminton, Rollstuhl-Basketball, Fußball, Volleyball, Klettern, Bogenschießen, Schibob, Eisstockschießen, Reiten und Pferdekutschen fahren, Flugsport, Hockey, Floorball, Judo, Karate, Gewichtheben, Kickboxen, Orientierungslauf und noch vieles mehr.
Ein großes Highlight war für die Mädchen der 2a und 2b Klasse das große Karaoke-Wettsingen mit Antenne Steiermark - diese tolle Bühnenerfahrung „live on stage“ werden die begeisterten Sängerinnen sicherlich nicht so schnell vergessen...
Fotos

Sportlicher Schulstart
Bereits in der ersten Schulwoche fand in unserer Schule für alle Klassen ein Wandertag statt. Bei schönem Herbstwetter strömten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von Sinabelkirchen in alle Richtungen zu unterschiedlichen Aktivitätenaus: Ob Schwimmen im Thermenland, Forschen im Jurassic Park, Wandern auf der Sommeralm, Erklimmen der Burgruine Gösting und Wandern nach Straßengel– vielfältig und abwechslungsreich war das Programm. Dieser Aktionstag stärkte das Miteinander im jeweiligen Klassenverband und ließ die Kinder mit Freude und Elan das neue Schuljahr beginnen.
Höfler B. Fotos

Herbstzeit - Erntezeit
Bereits in der zweiten Schulwoche stand die Kartoffel- und Kürbisernte für die 3a-Klasse auf dem Programm. Die Kinder zeigten im Schulgarten großartigen Einsatz und viel Begeisterung. Unterstützt wurden wir bei unserer Gartenarbeit von Frau Ella Lang von der Gesunden Gemeinde. Besten Dank dafür!
Großes Staunen riefen unsere „Riesen-Kürbisse“ hervor, für deren Ernte gleichzeitig mehrere Kinder notwendig waren, da sie derart „gewichtig“ ausgefallen sind. Zurück in der Schule wurden die Kürbisse mit den frisch geernteten Kartoffeln zu schmackhafter Kürbissuppe verarbeitet - auch derBonscharlsalat* mit Kernöl schmeckte köstlich!
(*.: „Bonscharln“ sind grüne Bohnen; auch „Fisolen“ genannt) Fotos
Dipl. Päd. Michaela Filipitsch

  Auch heuer wurde den 4. Klassen ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Diesmal schon zu Jahresbeginn. Fotos