Aus dem Schulalltag 2009/10

Erstes Steirisches Radfest


Am 16. April 2010 nahmen die ersten und zweiten Klassen am ersten steirischen Radfest in Graz teil, bei dem die SchülerInnen an diversen Aktionen teilnehmen konnten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Verkehrssicherheit; Geschicklichkeits- und Fahrsicherheitsparcours, Testmöglichkeiten von Fahrrädern, AUVA Trialshow mit Stunts zum Thema Sicherheit und ein Fotoshooting mit dem Helmi-Maskottchen begeisterten die Kinder.

Lesefreitag 2010
Zwei Deutschgruppen der 2. Klassen der Hauptschule Sinabelkirchen lernten in der „Lesewoche“ das Bücherforum „bookreaders“ kennen. Dabei handelt es sich um ein Forum, in dem man sich über seine ganz persönlichen Lieblingsbücher unterhalten kann. Nicht im eigentlichen Sinne, sondern eben digital auf www.bookreaders.at. Fast 600 Lesefreaks aller Altersgruppen sind schon dabei und geben und erhalten Tipps rund um Bücher. Die SchülerInnen konnten selbst ihr gelesenes Buch vorstellen und auch zu Büchern ihrer KlassenkollegInnen Kommentare abgeben. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen begaben sich mit Hilfe eines Fragebogens auf „Glücksforschung“. Anschließend verfassten sie Texte zum Thema „Glück“ in Form eines „Akrostichons“ sowie „Elfchens“. Diese wurden auf Plakaten festgehalten und präsentiert.
Die 3. Klassen gestalteten den Lesefreitag zu einem „Lese-Freudentag“, indem sie Sprüche zum Thema „Glück“ mit einer Süßigkeit versahen und in der Schule oder zu Hause verteilten.

Berufsmesse Sinabelkirchen

Großen Anklang fand die erste lokale Bildungsmesse bei den SchülerInnen der 3. Und 4.Klassen. Organisiert von der Obfrau des Elternvereins, Frau Romana Lipphart, und der Schullaufbahnberaterin der HS, Frau Ulrike Pernegg, stellten sich Vertreter der wichtigsten Gewerbebetriebe des Ortes den Fragen der SchülerInnen bezüglich Ausbildung und Berufschancen und gaben so einen guten Überblick über das Wirtschaftsleben der Gemeinde. Bilder

Titelverteidigung der HS-Sinabelkirchen bei Bezirksfußballturnier

Den Knaben der HS-Sinabelkirchen gelang am Dienstag, 16.3.2010 die erfolgreiche Titelverteidigung beim Hallenturnier in Sinabelkirchen. Nach äußert spannenden Spielen wurde der Turniersieg erst durch die bessere Tordifferenz errungen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Mannschaften der HS-Pischelsdorf und der Europahauptschule Gleisdorf. Auch der erfolgreichste Torschütze Christian Oprea (9 Treffer) ist ein Spieler der Sinabelkirchner Mannschaft. Im Rahmen der Siegerehrung freuten sich mit der erfolgreichen Mannschaft Direktor Anton Tautter und der Mannschaftsbetreuer Michael Fischer.
Bilder


Frauen - Power in Sinabelkirchen

Über 70 Schülerinnen aus 6 Hauptschulen und einer PTS aus dem Bezirk Weiz II lieferten sich am 17.03. im Alter von 13 – 15 Jahren in unserer Sporthalle tolle, teils harte, aber faire Wettkämpfe. Was sich da bot, war wieder einmal eine Augenweide. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen unserer Hauptschule sorgten in der Halle für eine Megastimmung, die einige Sportlerinnen zu Höchstleistungen beflügelte. Die überfüllte Arena bot allen Anwesenden einen atemberaubenden Anblick. Die Siegerehrung übernahmen Herr Direktor Tautter und Claus Puchner, Bankstellenleiter der örtlichen Raiffeisenbank, der auch die Medaillen sponserte. Die zwei  Erstplatzierten nehmen an der Landesmeisterschaft  am 12. April in Bärnbach teil.

Minihandballturnier in Pischelsdorf. Bilder Hallenhandball in Sinabelkirchen. Bilder

Englisch-Projektwoche 2010

A report from one of the students: From March 8 to 12 we had our English Project. Harry and Paul and Jason from the USA, and Brian from England came to our school. We had to speak English, only English and always English. If somebody spoke German, he or she had to make something strange like sing a song or dance on the table. At the beginning we thought, this would be difficult, speaking English six hours every day. But we had a lot of fun, played games and laughed very much. They were funny teachers. We spoke about songs, films and everything else. We played basketball and baseball and we learned a lot. Bilder

Projekt „Fair streiten“

Im Projekt „Gesunde Schule – bewegtes Leben“ beschäftigten sich die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen mit dem Thema Konfliktbewältigung und übten sich im „fairen Streiten“.
Durchgeführt wurde das Projekt vom Verein „augenhöhe“ – einem Kompetenzzentrum für Konfliktbearbeitung, Problemlösung und Gewaltprävention in der Jugendarbeit.
Dieses Projekt für psychosoziale Gesundheit konnte durch folgende Sponsoren finanziert werden: Gesunde Gemeinde, Elternverein, Raiffeisenbank und Sparkasse, Lions Club, GKK sowie Sozialreferat der BH Weiz. Bilder

SLAM TOUR STOPP

Auf ihrer Promotiontour durch Österreich machte die SLAM TOUR der Sparkasse für einen Tag Stopp an der HS-Sinabelkirchen. Mit Workshops im Bereich Medien und Sport sowie mit Fragen und Gewinnspielen machte dieses Unternehmen einen ganzen Vormittag an der Schule auf sich aufmerksam.

Bilder von dieser Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Sparkasse: Bilder

ÖKOLOGPROJEKT FLEDERMAUS

Der Vortrag „Heimische Fledermäuse“ mit Herrn Bernd Freitag fand in der ersten Märzwoche für alle Schüler der HS Sinabelkirchen statt und dient als Grundlage für das gemeinsame Fledermauskastenprojekt. Der Rückgang der Fledermausbestände erfordert es diesen extrem nützlichen und von Aussterben bedrohten Tieren Ersatzquartiere in Form von Fledermausschlafhöhlen zur Verfügung zu stellen. Diese sollen noch in diesem Schuljahr im Werkunterricht gebaut und anschließend in den Wäldern der Umgebung montiert werden. Das Ganze passiert in Kooperation mit der Landesforstinspektion Steiermark und dem Artenschutzprogramm „Fledermäuse“.

HOSPIZ MACHT SCHULE
Die Übergabe der Semesterzeugnisse hatte einen besonderen Rahmen für die Schüler und Schülerinnen der 4a und 4b der Hauptschule Sinabelkirchen. Nicht nur Zeugnisse wurden überreicht, Frau Dr. Trautgundis Kaiba vom Hospizverein Steiermark konnte den Jugendlichen auch eine Bestätigung über die Teilnahme am Projekt „Hospiz macht Schule“ überreichen.
Schwerpunkte dieser 10 Einheiten waren: Grundsätze der Hospiz-Bewegung, Leben: Werden und Vergehen, Abschied: Trennung und Verlust, Symbole und Rituale, 5 Sterbephasen nach Dr. Kübler-Ross, Trauerphasen: Trauer und Trost, Patientenverfügung, Jung trifft Alt: Ein Besuch im Altersheim(das war eine besondere Bereicherung des Projektes).

Vielen Dank an den Arbeitskreis „Gesunde Marktgemeinde Sinabelkirchen“ für die Übernahme der Fahrtkosten der MitarbeiterInnen des Ehrenamtlichen Hospizteams Graz.

Schule einmal anders

Beim ersten Blochzug in Sinabelkirchen wirkte auch die Hauptschule mit einer „Schule der besonderen Art“ mit. In kürzester Zeit konnte man dort zum „HS- Wissensprofi“ werden. Wenn jemand Nachhilfe gebrauchte, waren sofort einige PädagogInnen oder sogar der Herr Direktor Anton Tautter selbst zur Stelle. Gegen Abend jedenfalls war kaum noch ein Sinabelkirchner ohne diese Auszeichnung in Medaillenform zu treffen. Sogar LSI H. Zoller erkundigte sich, ob wohl alles mit rechten Dingen zuging, und gab grünes Licht für weitere Prüfungen.
Ein Auszug der Testfragen:    Was befindet sich in der Mitte der Donau?
                                             Wie grüßen sich zwei Päpste?
                                             Wie oft kann man 1 von 20 abziehen?
Sollte jemand Hilfe bei der Lösung brauchen, die HS gibt Auskunft! Bilder

VIVID-Workshop zum Thema "Suchtverhalten" in den 4. Klassen

Selbstreflexion der PC Nutzung – Anhand einer Tabelle haben die Schülerinnen und Schüler die Zeit eingeschätzt wie viele Minuten sie von Montag bis Sonntag für Internet surfen und kommunizieren / Spiele / Arbeiten am PC aufwenden. Für viele war die Gesamtanzahl durchaus überraschend, aber es konnten auch Aspekte reflektiert werden, die die PC Nutzung automatisch reduzieren – andere Hobbys, Aktivitäten usw. Breit diskutiert wurde mit den Schülerinnen und Schülern dass Suchtentwicklung mit PC möglich ist und was eine PC - oder Internetsucht ausmacht. In Anlehnung an die „Regeln für den Umgang mit Alkohol“ haben die Schülerinnen und Schüler eigene Vorschläge erarbeitet, wie mit PC und Internet umgegangen werden soll, damit ein sachgerechter und sozialverantwortlicher Umgang möglich ist. Die Diskussion über mögliche Gefahrenbereiche im Internet (Weitergabe von persönlichen Daten usw.) hat die gemeinsame Arbeit zum Thema abgerundet.

HAYDN ROCKS

Aus Anlass 200.Todesjahr Joseph Haydn konnten alle SchülerInnen der ersten und einige der dritten Klasse eine Musikanimation „Haydn rocks“ – dargestellt durch das Wiener Konzertbüro -  erfahren.
Mit einer humorvollen Geschichte, verschiedenen Instrumenten – E-Geige, Gitarre, Violine, …. – und dem Einbeziehen der Kinder durch Musizieren und Tanzen wurde versucht, die Person Haydn, sein Leben, die Umwelt und seine Werke auf ansprechende Weise näher zu bringen. Bilder

Schikurs der 2. KLASSEN

Bald nach den Weihnachtsferien machte sich ein Teil der 2. Klassen auf den Weg zur Planneralm um dort den Schikurs zu absolvieren. Bei wunderschön sonnigem, aber frostigem Wetter erweiterten alle Kinder ihre Schikenntnisse. Neben den sportlichen Aktivitäten kamen auch der Spass und das Miteinander nicht zu kurz – eine Nachtrodelpartie, ein Kegelabend, das Schirennen und ein unvergesslicher Discobesuch sorgten dafür. Bilder

Adventkalender 2009

Der begehbare Adventkalender in der Hauptschule Sinabelkirchen ist bereits zur Tradition geworden, eine Zusammenarbeit der Gegenstände Religion und Bildnerische Erziehung seit 1997. In diesem Jahr stehen ideelle Wünsche, formuliert von Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen, im Mittelpunkt. Jeder Wunsch wird von einem Tonengel begleitet, die im Vorjahr von der jetzigen 3b Klasse geformt wurden und in diesem Jahr jeweils einen Stern tragen.
Der jährliche Adventkalender soll in die stille Zeit einstimmen, in eine Zeit der Achtsamkeit mit dem Blick auf die kleinen Dinge, die ganz Großes bewirken können. Es ist eine Zeit zum Staunen über die einfühlsamen Gedanken von Schülerinnen und Schülern.
Bilder vom Beginn des Advents und vom Adventkalender

Kunst als Brücke zwischen den Kulturen

Mit Begeisterung arbeiteten die Schüler der 1a und 1c beim Workshop mit dem Künstler Samson Ogiamien.
Samson Ogiamien ist Bildhauer und Kunstschweißer aus Nigeria und lebt seit 2004 in Österreich. Einige seiner Objekte sind im Augarten in Graz zu besichtigen. Samson Ogiamien sieht in der Kunst die Chance, Menschen zusammenzuführen und ihre Kreativität neu zu entfalten.
In einer 3-stündigen intensiven Arbeit ist dies Samson Ogiamien auch hier gelungen, wenn man die entstandenen Masken der Schüler betrachtet. Diese gute Zusammenarbeit werden die Schüler noch lange in ihrem Herzen tragen.
Ose baba mi …. die Anfangsworte eines Liedes in der Bedeutung von Danke !!! Bilder

Krimi- und Gruselnacht

Im Rahmen des Deutsch - Unterrichts fand  am 16. November eine „Krimi – und Gruselnacht“ für  SchülerInnen der 2. Klassen, geleitet von Karin Ammerer (Jugendbuchautorin aus Hartberg), statt.
Zuerst gingen die „Detektive“ auf Geisterjagd und lösten Ratekrimis und allerlei gespenstische Rätsel in Kleingruppen.
Die erfolgreichen Ermittler durften  sich am Gruselbuffet bei Geisterschleim, gemixter Leber und vielen weiteren grauslichen Köstlichkeiten stärken.
Danach wurden  Gruselgeschichten erzählt, die niemanden kalt ließen. Bilder

Die Notebooks für die ersten Klassen sind angekommen. Bilder von der Übergabe und der Installation mit Bürgermeister Ernst Huber und Direktor Tautter. Bilder ; Zeitungsberichte

Schoko und Bär helfen fair!
Solidarisch handeln - doch ohne leckere Schoko-Pralinen geht es nicht mehr!

Mit großer Begeisterung verkauften unsere SchülerInnen fair gehandelte  Schoko-Pralinen und Bio-Bärli gegen eine Mindestspende für Jugend-Projekte in den Ländern des Südens. Bilder

http://www.jugendaktion.at/info_fairerhandel.php

Körperempfindungen nach Maria Lassnig

Im Rahmen von Schule Kreativ hat die Hauptschule Sinabelkirchen an der Aktion im Citypark in Graz teilgenommen. Gerlinde Timischl, Michelle Hadolt, Lukas Schloffer, Jasmin Purkarthofer, Dominik Purkarthofer, Jacqueline Wilfling und Elke Windisch bemalten im Wahlpflichtfach Bildnerisches Gestalten 2m lange Papierbahnen. Eine mit geschlossenen Augen gemalte Umrissfigur wurde in Farbe ausgestaltet. Die ursprüngliche Kontur durfte nicht verändert werden, um die eigentliche Körperempfindung zu bewahren. Die Maltechnik ist in Anlehnung an Maria Lassnig entstanden. Die österreichische Künstlerin Maria Lassnig erlangte mit ihrer „Körperbewusstseinsmalerei“ Weltruhm und feierte diesen September den 90. Geburtstag. Zeitungsbericht. Bilder

Am 30.9.2009 unternahmen die 1a, 1b und 1c-Klasse ihre erste Exkursion zur Berghofer-Mühle in Fehring (www.berghofer-muehle.at). Dabei konnte die Getreidemühle besichtigt werden, danach gab es eine Führung durch das Schaukraftwerk. Die Schüler und Schülerinnen lernten dabei nicht nur die verschiedensten Getreidesorten kennen, sondern durften diese dann auch bei einem Müsli verkosten. Bilder

2A; Soziales Lernen in Gnas

Dieses Schuljahr begann für die SchülerInnen der 2. a Klasse mit einem Lernen der „anderen Art“. Sie verbrachten nämlich bereits in der ersten Schulwoche zwei Tage im JUFA Gnas, um nach der Ferienzeit die sozialen Kontakte und das Miteinander wieder rascher zu stärken. Soziales Lernen, Erleben von Gemeinschaft, positiver Umgang miteinander, sich innerhalb der Gruppe zu positionieren und Umgang mit Konflikten zählten zu  den Schwerpunkten dieser Tage. Auch die Freude am Miteinander sollte nicht zu kurz kommen. Begleitet wurden wir von Herrn Mag. Norbert Kortus- Petz. Er ist Pastoralassistent in unserem Pfarrverband und ausgebildeter Outdoortrainer. Bilder

2A in Forstau

Vom 22.-26 Juli 2009 war die jetzige 2.a Klasse in Forstau beim „Vögeihof (=Bio- Bauernhof)auf Projektwoche. Schwerpunkte dabei waren „Natur begreifen“ und „Lernen am Tun“. Trotz Dauerregen war die Stimmung sehr gut und folgende Aktivitäten ließen die Woche wie im Flug vergehen: Brot backen, Milch entrahmen, Butter rühren, Kräuterrallye, Heu hüpfen, Waldbäume pflanzen, Fackelwanderung, Heutiere gestalten, melken am Modell, Ballspiele u.v.m Mehr Bilder