PlayGround

Archiv Kindergarten

Von 24.12.2023 bis 06.01.2024 ist der Kindergarten geschlossen. Der erste Kindergartentag im Jahr 2024 ist der Montag, der 08.01.2024.

In der Zeit der Ferien wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen im Marktgemeindeamt Sinabelkirchen.

© pixabay.com

Die Einschreibung für das Kindergartenjahr 2024/2025 fand in der Zeit von 16. bis 18. Jänner 2024 statt.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Einschreibung für die neubeginnenden Kinder (ab dem vollendeten 3.Lebensjahr) für das Kindergartenjahr 2024/25 fand von 16. bis 18. Jänner 2024 statt.
Derzeit arbeiten wir auch Hochtouren, um alle angemeldeten Kinder im Kindergarten unterzubringen.

Die telefonische Terminvergabe kann montags in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr, sowie Dienstag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 12.00 Uhr erfolgen.
Natürlich stehe ich während dieser Telefonzeiten auch für Fragen bezüglich der Einschreibung Ihres Kindes zur Verfügung.

Die formale Einschreibung findet ohne Kinder im Gemeindeamt Sinabelkirchen, 8261 Sinabelkirchen 8, statt.

Anfang Jänner 2024 erhalten alle vorangemeldeten Eltern und Erziehungsberechtigten das Anmeldeformular und den Datenerhebungsbogen per Post.
Diese Formulare bringen Sie bitte vollständig ausgefüllt mit den unten angeführten Dokumenten zur Einschreibung mit.

Folgende Dokumente werden benötigt:
- Meldezettel (nur, wenn Sie nicht in Sinabelkirchen wohnhaft sind)
- Geburtsurkunde Ihres Kindes
- Impfpass Ihres Kindes (gültiger Masern-Impfstatus)

Bei der Einschreibung wird Ihr Kind vorgemerkt. Nach Prüfung aller Daten erfolgt die Zu- bzw. Absage nach Maßgabe freier Plätze. Sie werden darüber schriftlich bis Ende März 2024 in Kenntnis gesetzt.

Nach erfolgter Aufnahme gibt es für die neustartenden Kinder eine sogenannte „Schnupperstunde“ im Frühsommer 2024. Zeitpunkt und Details erfahren Sie rechtzeitig.

Am 29.01.2024 findet ein Elternabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Schule“ statt.

Gemeinsam mit der Direktorin der Volksschule Sinabelkirchen, Frau VDir.in Carmen Lienbacher, BEd, darf das Team die Referentin Mag.a Silvia Adam-Scheucher begrüßen.
Der Informationsabend richtet sich an die Eltern der zukünftigen Schulanfänger:innen, die herzlich dazu eingeladen werden.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden in einer gesonderten Einladung über die Inhalte, die Beginnzeit und den Ort der Veranstaltung informiert.

Am 29.01.2024 fand ein Elternabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Schule“ statt.

Gemeinsam mit der Direktorin der Volksschule Sinabelkirchen, Frau VDir.in Carmen Lienbacher, BEd, durfte das Team die Referentin Mag.a Silvia Adam-Scheucher begrüßen.
Der Informationsabend richtete sich an die Eltern der zukünftigen Schulanfänger:innen, die der Einladung zahlreich folgten.

Nach dem Einstieg mit dem Bilderbuch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ wurden die anwesenden Eltern über die geplanten Vorhaben zur Transition und zur Schuleingangsphase informiert. Auch der Ablauf der pädagogischen Einschreibung wurde kurz erklärt. Diese wird am 27. und 29.02.2024 im Beisein von Kindergartenleiterin Elke Kapper und Volksschuldirektorin Carmen Lienbacher im Stationenbetrieb von zwei Lehrerinnen in den Räumlichkeiten der Volksschule durchgeführt.

Referentin Silvia Adam-Scheucher gab in ihrem Vortrag zu den „7 Sicherheiten für den Schulbeginn“ auch interessante Einblicke in die Hirnforschung und die Hirn-Entwicklung aus evolutionspädagogischer Sicht.

2024_einladung_fit_fuer_die_schule_ea.pdf

Am 13.02.2024 dürfen alle Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen.

Alle Kinder dürfen ihre Verkleidung selbst wählen und an unserem Kuddel-Muddel-Kunterbunten-Regenbogentag präsentieren.
Selbstverständlich sind auch Kinder ohne Verkleidung herzlich willkommen.
Auf die Kinder wartet ein lustiger Tag mit vielen kleinen Überraschungen.

Von 25.03.2024 bis 01.04.2024 ist der Kindergarten geschlossen.

Kinderkrippe