Informationen zum Laternenfest 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Kindergartenjahr schreitet voran und damit auch die Vorbereitungen der Pädagoginnen und des gesamten Teams, die den Jahresablauf betreffen.

Wir haben uns dazu entschieden, auch im heurigen Kindergartenjahr das Laternenfest „nur“ am Vormittag mit den Kindern unserer fünf Gruppen zu feiern. Die Einschränkungen durch die Pandemie haben uns zu diesem Schritt bewegt. Ich habe das NUR bewusst unter Anführungszeichen gesetzt, denn wir konnten letztes Jahr sehr eindrucksvoll mit und von den Kindern lernen, dass es nicht unbedingt eine große Zuschauerschar am Abend braucht, um dieses stimmungsvolle Fest zu feiern!

Das Laternenfest findet traditionell rund um den Namenstag des Hl. Martin im November (11.11.) statt und soll unter anderem an die Legende des Mantelteilens erinnern. Auch im heurigen Jahr werden wir in den einzelnen Gruppen mit jedem Kind eine Laterne gestalten – diese soll Licht und Wärme in die Dunkelheit bringen.

Es ist uns im letzten Jahr - trotz der sehr strengen Corona-Auflagen im Herbst 2020 - wirklich gut gelungen, den Kindern den Inhalt dieses Festes zu vermitteln und so blicken wir voller Zuversicht auf die heurige Laternenzeit. Über den genauen Ablauf werden Sie in den einzelnen Gruppen informiert!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit, herzlichst Elke Kapper