Informationen zur Einschreibung

Wenn Sie Ihr Kind im Kindergarten Sinabelkirchen einschreiben möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf und vereinbaren einen Termin zur Voranmeldung.

Die telefonische Terminvergabe kann montags in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr, sowie Dienstag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 12.00 Uhr erfolgen.
Natürlich stehe ich während dieser Telefonzeiten auch für Fragen bezüglich der Einschreibung Ihres Kindes zur Verfügung.

Die Voranmeldungstermine für die Einschreibung für das folgende Kindergartenjahr werden immer ab Mitte November für Jänner des kommenden Jahres vergeben.

Anfang Jänner erhalten dann alle vorangemeldeten Eltern und Erziehungsberechtigten das Anmeldeformular und den Datenerhebungsbogen per Post.
Diese Formulare bringen Sie bitte vollständig ausgefüllt mit den unten angeführten Dokumenten zu Ihrem persönlichen Einschreibungstermin mit.

Folgende Dokumente werden hierfür benötigt:
- Meldezettel (nur, wenn Sie nicht in Sinabelkirchen wohnhaft sind)
- Geburtsurkunde Ihres Kindes
- Impfpass Ihres Kindes (gültiger Masern-Impfstatus)

Bei der Einschreibung im Jänner wird Ihr Kind für das kommende Kindergartenjahr, welches im September startet, vorgemerkt.

Nach Prüfung aller Daten erfolgt die schriftliche Zu- bzw. Absage nach Maßgabe freier Plätze.
Dabei werden selbstverständlich die gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien zur Aufnahme in einer elementaren Bildungseinrichtung eingehalten.
Demnach werden Kinder, die dem Schuleintritt altersmäßig am nächsten stehen, vorgereiht.
Auch der aufrechte Masernimpfstatus ist lt. Gesetz (StKBBGidgF) ein Kriterium, das zur Vergabe herangezogen werden muss.

Die Marktgemeinde Sinabelkirchen als Erhalter ist bemüht, die Information über die Zusage/Absage des Kindergartenplatzes bis Ende März an Eltern und Erziehungsberechtigte zu versenden.

Ein Einstieg im laufenden Kindergartenjahr ist nur nach Maßgabe freier Plätze möglich und kann frühestens im Monat nach dem vollendeten 3. Lebensjahr erfolgen.

Sollten Sie einen Einstieg Ihres Kindes im laufenden Jahr wünschen, bitte ich Sie, ehestmöglich Kontakt aufzunehmen. So kann im Vorfeld bereits geklärt werden, ob eine Aufnahme möglich wäre.

Achtung:
Eine Reservierung von Kindergartenplätzen ist nicht möglich. Das bedeutet unter anderem, dass die vorgegebene Einschreibefrist eingehalten werden muss.

Kindern, die sich im sogenannten Pflichtjahr vor der Schule befinden, kann durch die Marktgemeinde Sinabelkirchen auch ein halbtägiger Betreuungsplatz in einem anderen Kindergarten zur Verfügung gestellt werden, wenn unsere Plätze bereits voll ausgelastet sind. Eine Distanz von 10 Kilometern bis zum freien Kindergartenplatz kann Eltern und Erziehungsberechtigten in diesem Fall durchaus zugemutet werden.
Melden Sie sich daher umgehend, wenn sich Ihr Kind im Pflichtjahr befindet und Sie einen Einstieg in den Kindergarten wünschen bzw. ein Umzug dies erforderlich macht.

Kindergarteneinschreibung für 24/25

Die Einschreibung für das Kindergartenjahr 2024/2025 fand in der Zeit von 16. bis 18. Jänner 2024 statt und ist bereits abgeschlossen.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Einschreibung für die neubeginnenden Kinder (ab dem vollendeten 3.Lebensjahr) für das Kindergartenjahr 2024/25 fand bereits statt.

Bei der Einschreibung wurde Ihr Kind vorgemerkt. Nach Prüfung aller Daten erfolgten die Zu- bzw. Absagen nach Maßgabe freier Plätze. Alle Eltern wurden darüber schriftlich im März 2024 in Kenntnis gesetzt.

Sollten Sie den Einschreibe-Termin versäumt haben und trotzdem eine Aufnahme im Kindergarten wünschen, bitte ich Sie ehestmöglich mit mir Kontakt aufzunehmen.
Dazu können telefonisch gerne Auskünfte erteilt werden, und zwar montags in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr, sowie Dienstag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 12.00 Uhr. Natürlich stehe ich während dieser Telefonzeiten auch für Fragen außerhalb der Einschreibung Ihres Kindes zur Verfügung.

Für die neustartenden Kinder wird eine sogenannte „Schnupperstunde“ im Frühsommer 2024 geben. Zeitpunkt und Details (Gruppeneinteilung, Termin für den ersten Elternabend) erfahren die Eltern rechtzeitig.

Ein Einstieg unter dem laufenden Kindergartenjahr bzw. eine Anmeldung nach der Einschreibefrist kann nur nach Maßgabe freier Plätze geschehen.

Kindergartenleiterin Elke Kapper

Zusatz:
Erziehungsberechtigte, die ihr Kind fristgerecht im Jänner 2024 eingeschrieben haben, wurden im März 2024 von unserem Herrn Bürgermeister über die Erweiterung des Kindergartens um eine ausgelagerte Gruppe informiert.

Hier das Informationsschreiben, dass an die Eltern aller neu angemeldeten Kinder erging:
Information über 6. Kindergartengruppe

Kindergarteneinschreibung für 25/26

Die Einschreibung für das Kindergartenjahr 2025/2026 findet voraussichtlich in KW 3 in der Zeit von 14. bis 16. Jänner 2025 statt.

Sollten Sie Interesse an einem Kindergartenplatz für Herbst 2025 haben, dann bitten wir Sie noch um etwas Geduld!

Ein Elternportal zur Einsicht und Vergabe der freien Plätze ist von Seiten des Landes Steiermark geplant. Alle Erhalter von Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen sollen daran teilnehmen. Durch diese Umstellung könnte es eventuell zu einer Veränderung unseres Aufnahmeverfahrens oder einer Verschiebung des Einschreibedatums kommen.

Sie werden über Neuerungen bezüglich unserer Einschreibung auf dieser Seite informiert.