Tag der offenen Tür in der MS Sinabelkirchen

Nach pandemiebedingter Unterbrechung durften wir im heurigen Schuljahr endlich wieder unsere Türen öffnen und alle neugierigen Volksschülerinnen und Volksschüler bei uns an der Mittelschule willkommen heißen. Am 13. Jänner 2023 fand unser Tag der offenen Tür statt, an dem die Lehrer:innen und Schüler:innen der MS Sinabelkirchen unseren Schulstandort sowie unser Bildungsangebot allen interessierten Volksschüler:innen einen Vormittag lang vorstellen durften. Forschen, Entdecken und vor allem Spaß kamen an den verschiedenen Stationen sicherlich nicht zu kurz und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wir bedanken uns für einen tollen Vormittag und würden uns freuen, euch im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen!

2023/01/17 08:09

5. Platz beim U13 Futsal Turnier in der MS Gleisdorf

Am Dienstag, den 20.12.2022 hat die MS Sinabelkirchen eine Mannschaft beim U13 Futsal Turnier in Gleisdorf gestellt. Am Turnier nahmen 8 Mannschaften von 6 verschiedenen Schulen teil. Zum Turniermodus: Zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, innerhalb der Gruppen spielte jede Mannschaft einmal gegeneinander, danach standen die Kreuz- und Platzierungsspiele auf dem Programm.

Da die letzten zwei Jahre coronabedingt (fast) alle Sportveranstaltungen abgesagt wurden, war die Motivation der Schüler auf ihr erstes Schulturnier riesig. Unsere Schüler schlugen sich in der Gruppenphase tapfer. Das erste Spiel wurde gegen die MS St. Margarethen a. d. Raab mit 3:1 gewonnen. Im zweiten Match spielten unsere Schüler gegen den späteren Finalisten aus der MS Gleisdorf I unentschieden. Im letzten Gruppenspiel verloren unsere Schüler unglücklich mit 1:2 gegen die Mannschaft des BG/BRG Gleisdorf II. Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden hatten wir 4 Punkte auf unserem Konto und belegten somit den dritten Platz in der Gruppe A. Nun stand das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die MS Markt Hartmannsdorf, gegen die Mannschaft eines ehemaligen Lehrers, Herrn Dörr, am Programm. Im letzten Spiel versuchte unsere Mannschaft nochmal alles um im letzten Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Die MS Sinabelkirchen siegte klar mit einem 3:0 und unsere Schüler sind stolz den 5. Platz erreicht zu haben.

Gruppenphase

1. Match MS Sinabelkirchen 3 : 1 MS St. Margarethen, Tore: 3x Matteo Purkathofer (3b)

2. Match MS Sinabelkirchen 1 : 1 MS Gleisdorf I, Tor: Matteo Purkathofer (3b)

3. Match MS Sinabelkirchen 1 : 2 BG/BRG Gleisdorf II, Tobias Pold (2b)

4. Match: Platzierungsspiel um Platz 5 MS Sinabelkirchen 3 : 0 MS Markt Hartmannsdorf, 2x Tobias Pold (2b), Luca Haidinger (1a)

Teamfoto: von links nach rechts sitzend/knieend/liegend: Matteo Reitbauer (1b), Johannes Gerstl (1a), Johannes Steinbach (3a), Luca Haidinger (1a), Botond Toth (1b), von links nach rechts stehend: Dominik Bauer (3b), Stefan Berghold (3b), Tobias Pold (2b), Matteo Purkathofer (3b) und Julian Konrad (Trainer)

2023/01/11 09:58

Vorweihnachtlicher Ausflug nach Graz

Pünktlich zum Beginn der lang ersehnten Weihnachtsferien stimmte sich die 3b-Klasse im Zuge eines Ausflugs in die steirische Landeshauptstadt auf die festliche Zeit ein. Beim Spazieren durch die dekorierten Straßen, beim Bewundern der heurigen Eiskrippe sowie bei Kinderpunsch und Baumkuchen an den zahlreichen Adventmärkten kam beim einen oder anderen auch schon Weihnachtsstimmung auf. Ganz nebenbei wurden sogar noch die letzten Geschenke besorgt. Die 3b wünscht allen frohe Feiertage und erholsame Ferien!

2023/01/09 07:59

Versetzung in den Ruhestand


Am Montag, 19. Dezember kam das ganze Kollegium zusammen, um die Versetzung von Frau Franziska Kaltenegger in den wohlverdienten Ruhestand zu feiern. Frau Lehrerin Kaltenegger überzeugte mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit, das Wohl der Schüler:innen und Kolleg:innen lag ihr immer am Herzen. Vor allem in den Bereichen Gesundheit und Sport leistete sie Herausragendes. Zur Feier durften wir Bürgermeister Emanuel Pfeifer und Amtsleiter Franz Schanes begrüßen, sie bedankten sich bei Frau Kaltenegger mit einem Blumenstrauß für ihr erfolgreiches Wirken. „Ruhestand bedeutet Entschleunigung…. um das Leben in vollen Zügen zu genießen! Genieße es, du hast es so sehr verdient.“ - Mit diesen Worten wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit!

ASCII


2022/12/22 12:05

Skikurs 2022

Vom 11. Dezember bis 16. Dezember 2022 hieß es für die 2ab und 3ab-Klassen der MS Sinabelkirchen, Aufbruch auf die Planneralm – denn der Skikurs stand am Programm. Die Vorfreude bei den Kindern sowie beim Lehrpersonal war riesig. Viele Schüler:innen standen teilweise noch nie oder kaum auf den Brettern, aber die Motivation war sehr groß und die Leistungssteigerung, vor allem bei den Anfängern, war enorm. Wir sind stolz auf unsere Schüler:innen, welche am letzten Tag ein tolles Rennen mit super Zeiten hinlegten. Auch das Abendprogramm war sowohl lustig, als auch interessant für unsere Schüler:innen - beispielsweise die Nachtwanderung und das Rodeln sowie die Pistenregeln und eine Schulung zum Thema Lawinen waren sehr spannend. Besonders freuten sich die Kinder über das Lied „Eine in Schnee“, welches Frau Kelz und Frau Plank für die Schüler:innen schrieben und am Abschlussabend gemeinsam gesungen wurde. Wir freuen uns, den Skikurs als schönes Erlebnis in Erinnerung behalten zu dürfen.

2022/12/21 08:49

Musicalfieber an unserer Schule


„Wenn wir füreinander da sind und aufeinander achten, dann kann es Weihnachten werden.“, ist die Aussage des Weihnachtsmusicals „Bald ist Weihnachten“ (v. Kurt Mikula), das die Mädchen und Buben der 1.b Klasse in einem fächerübergreifenden Projekt (Deutsch, Musik, BE, Soziales Lernen) erarbeiteten und nun in drei Vorstellungen einem großen Publikum zeigten. Das Singen, Musizieren und Theaterspielen bereitete sowohl den jungen Schauspieler:innen als auch dem Publikum große Freude.

weihnachten_1.jpg

theater_3.jpg
ASCII
theater_6.jpg

2022/12/14 16:46

Nikolaus zu Besuch


Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus stand im Mittelpunkt der stimmungsvollen Feier in der Aula am Nikolaustag, dem 6. Dezember. Unser Schulchor „Sinivoices“ wurde von Musikant:innen der Schule unterstützt. Alle Schüler:innen sangen begeistert mit, sodass sich eine adventliche Stimmung einstellen konnte. Im Anschluss daran brachte der Nikolaus allen Schüler:innen köstliche gesunde Gaben. Der Dank geht an den Elternverein und dem Nikolaus. Komm auch im nächsten Jahr wieder und bring uns etwas mit! :-)

2022/12/07 20:44

Immer, wenn es Weihnacht wird!

„Be a light in the land, be a hero, take my hand! Komm, sei stark, geh voran, leuchte dem, der´s selbst nicht kann!“ – Mit diesem Lied und anderen musikalischen Darbietungen startete die MS Sinabelkirchen gemeinsam in den Advent. Schüler:innen und Lehrer:innen sangen, musizierten und trugen Gedanken vor, dies bildete den feierlichen Rahmen für die Segnung der Adventkränze.

2022/12/01 15:50

Adventbaum Marktplatz

Am Freitag, 25. November wurden die Lichter des Adventbaumes am Marktplatz Sinabelkirchen feierlich von Bgm. Pfeifer entzündet. Die Schüler:innen des Bildungscampus Sinabelkirchen haben den Baumschmuck gebastelt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Umrahmt wurde die Feier von einer Geschichte, Musik und Liedern. Schön geschmückt und strahlend präsentiert sich der Baum allen Gemeindebürger:innen.

2022/11/29 07:06

B-BOM forumKloster in Gleisdorf

Am Mittwoch, dem 23. November beuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Bildungs- und Berufsorientierungsmesse im forumKloster in Gleisdorf. Die Jugendlichen informierten sich über Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Oststeiermark. Einiges durfte auch selbst ausprobiert werden.

2022/11/24 18:13

Ältere Einträge >>