Unsere Sing & Dance-Gruppe

Am 16. März 2024 fand in St. Margarethen an der Raab die 30 - Jahrfeier der Musikschule MusPop zugunsten der „HerzKinder“ statt. Die Schüler:innen der MS Sinabelkirchen legten einen tollen Auftritt mit ihrer Sing & Dance - Gruppe hin.

Alle Fotografien dieses Beitrags sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei (C) Presse Franz Kaplan.

2024/03/18 12:31

Wir sind Meistersinger!

Zum wiederholten Male wurde unserem Schulchor am 7. März im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Musikgymnasium Graz das Gütesiegel für Meistersingerschulen verliehen. Frau Filipitsch und Frau Kelz nahmen die Urkunde, überreicht durch Bildungsdirektorin Fr. Elisabeth Meixner, voller Stolz entgegen. Der Präsident des steirischen Chorverbandes Ing. Dominikus Plaschg betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit am Fortbestehen der Schulchöre, in welchen Kinder und Jugendliche sich kreativ und sozial entfalten können. Der größte Dank gebührt natürlich den jungen Sänger:innen unserer Schule, Bravo!

2024/03/11 08:50

Frühlingserwachen im Schulgarten

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und milden Temperaturen haben die 3a-Klasse dazu veranlasst, in die Gartensaison zu starten. So wurden die Beete im Schulgarten von Laub befreit, umgegraben und mit reichhaltiger Komposterde versehen. Die Schüer:innen zeigten sich dabei sehr motiviert und waren mit viel Tatkraft an der Arbeit. In weiterer Folge konnten wir bereits die Hochbeete mit Salat anpflanzen, Radieschen und Karotten ansäen. Dabei erfuhren wir wie auch in den Jahren zuvor wertvolle Unterstützung durch Frau Ella Lang von der Gesunden Gemeinde. So kann das Gartenjahr 2024 beginnen..!

2024/03/11 08:48

STEP INTO SPACE

STEP INTO SPACE: An der Mittelschule findet momentan eine Wanderausstellung mit dem Titel „Step Into Space“ statt. In drei Modulen werden hier die Europäische Weltraumorganisation ESA, Innovationen aus der Weltraumforschung sowie eine Vielzahl von Erdbeobachtungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Ausstellung ist bis 8. März in der Aula der Mittelschule aufgebaut.

2024/03/01 08:52

#girlspirit - how to be real

Das frauengesundheitszentrum Girlsspirit setzt sich aktiv dafür ein, die Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen zu stärken. Kürzlich fand an der MS Sinabelkirchen ein 3-stündiger Workshop statt, der darauf abzielte, die seelische und körperliche Gesundheit der Mädchen zu stärken.

Ziele des Workshops waren:

  • Selbstwertstärkung und Empowerment online und offline
  • Thematisierung von Körpernormen, Schönheitsidealen und Geschlechterklischees auf Social Media
  • Bewältigungsstrategien für schwierige Situationen wie Hate, Mobbing oder Sexualisierung
  • Social Media gut nutzen und mitgestalten: Communities, Inspiration, Teilhabe, Kreativität

Nach dem Workshop wurden auf Wunsch der Schülerinnen sogenannte „Periodenboxen“ gefüllt und Fragen rund um das Thema Menstruation beantwortet. In Zusammenarbeit mit der Biologielehrerin Julia Kappel und den Fachfrauen des Gesundheitszentrums wurden verschiedene Aspekte besprochen und Schülerinnen haben informative Videos für andere Mädchen zu diesem Thema gedreht.

2024/02/28 10:05

Kunstausstellung „ Mut zu Träumen“


Anfang Februar fand in unserer Schule eine beeindruckende Kunstausstellung des Lions-Friedensplakat-Wettbewerbs unter dem Thema „Mut zu Träumen“ statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Besucher:innen eine vielfältige Auswahl an kreativen Werken. Das Programm begann mit einer herzlichen Willkommensmusik von Irmina Hinker, die uns mit ihrer Steirischen Harmonika in eine stimmungsvolle Atmosphäre versetzte. Anschließend wurden wir musikalisch von unserem Schulchor umrahmt, der uns mit feierlichen Klängen durch die Ausstellung begleitete. Wir hatten die Ehre, den Bürgermeister Emanuel Pfeifer sowie den Präsidenten des Lions Club Veste Riegersburg, Gerald Kaufmann, als besondere Gäste bei uns zu begrüßen. Die Schülerinnen der 3b präsentierten berührende Gedichte, und die Erzählungen der 2a sollten eine Spiegelung der Stille darstellten und zum Nachdenken anregten. Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die Verleihung der Preise und die Ehrung der Sieger:innen des Wettbewerbs. Der gemütliche Ausklang der Veranstaltung bot Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion über die gezeigten Werke. Ein herzlicher Dank geht an den Elternverein, der die Getränke zur Verfügung gestellt hat und somit zum Gelingen des Abends beigetragen hat. Insgesamt war die Kunstausstellung ein inspirierendes Ereignis, das nicht nur die kreative Vielfalt unserer Schule zeigte, sondern auch wichtige Botschaften über Frieden und Träume vermittelte.

2024/02/26 10:26

Handballturnier 2024

Am Dienstag, dem 13. Februar, waren wir, ein paar Mädchen aus der 2., 3. und 4. Klasse, bei einem Handballturnier in Gleisdorf. Wir fanden den Tag sehr aufregend und lustig. Trotz großer Anstrengung und Frustration haben wir nicht gewonnen, deshalb haben wir am Ende zwar nicht mit unseren Handballkünsten überzeugt, aber dafür mit unserem ausgezeichneten Musikgeschmack. Mit unserer Musikbox haben wir vor dem Anfang, während unseren Pausen und am Ende noch unsere gute Laune unter Beweis gestellt.

2024/02/26 10:09

Tag der offenen Tür - MS Sinabelkirchen

Am 9. Jänner 2024 fand unser heuriger Tag der offenen Tür statt, an dem die Lehrer:innen und Schüler:innen der MS Sinabelkirchen unseren Schulstandort vielen interessierten Volksschüler:innen einen Vormittag lang vorstellen durften. An den verschiedenen Stationen konnten unsere jüngeren Besucher:innen sich wissenschaftlich, literarisch, sportlich sowie kreativ beschäftigen und hatten sichtlich Spaß beim Ausprobieren und Entdecken. Begleitet wurden sie dabei von den Schüler:innen der Mittelschule, die unter der Anleitung des Lehrkörpers in den vorangegangenen Wochen viele spannende Projekte vorbereitet haben. Wir bedanken uns für einen tollen Vormittag und würden uns freuen, euch im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen!

2024/01/24 19:47

Vorweihnachtsstimmung im FEX-Unterricht

In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien wurde es im Wahlpflichtfach Forschen und Experimentieren noch einmal richtig festlich: Die Schüler:innen nutzten das Prinzip der Verspiegelung und konnten mithilfe von Silbernitrat und einigen weiteren chemischen Lösungen eigene Christbaumkugeln versilbern, die sie rechtzeitig zum 24. Dezember auf ihren Christbaum hängen können. Besonders erfreulich war, dass die Gruppe aus dem Wahlpflichtfach ECDL unserer Einladung zum Experimentieren gefolgt ist und fleißig mitgemacht hat. Alle Schüler:innen sowie ihre zwei Lehrer hatten viel Spaß und freuen sich über den selbst hergestellten Christbaumschmuck. Wir wünschen frohe Feiertage!

2024/01/24 19:42

Friedensprojekt an der MS- Sinabelkirchen

Gerade in der Weihnachtszeit ist die Sehnsucht nach Frieden besonders groß. Aus aktuellem (tragischem) Anlass beschäftigten sich die Mädchen und Buben der 2.b Klasse der MS- Sinabelkirchen in einem fächerübergreifenden Projekt (Deutsch, Musik, Kunst und Gestaltung) mehrere Wochen lang mit dem Thema Frieden: Frieden in der Familie, in der Klasse, in der Welt. Es wurden Friedensplakaten gestaltet und ein Musical mit dem Titel „Die Frieden- Stifterin“ einstudiert und nun mit einem Rahmenprogramm präsentiert. Dabei wurde getanzt, Schüler trugen Gedichte in mehreren Sprachen vor und abschließend sang die Klasse das Friedenslied von John Lennon und Yoko Ono „Happy xmas (war is over) “. Das Publikum war beeindruckt und berührt.

2024/01/24 19:40

Ältere Einträge >>