Gartenarbeit macht Spaß!

Die 1b-Klasse hat im Herbst einige Biologie-Stunden im Schulgarten verbracht: Die Schülerinnen und Schüler befreiten die Beete von Unkraut, schnitten die Stauden zurück, füllten Erde auf und säuberten die Gehwege. Es wurde auch das letzte Gemüse geerntet und Wintersalate gesät bzw. gepflanzt. Zuletzt brachten die Kinder Mineraldünger und Laub auf die Beete auf, um den Boden und vor allem die Bodenlebewesen in der kalten Jahreszeit zu schützen.

Es hat Spaß gemacht – der Winter kann kommen!

2023/11/29 13:59

Besuch beim Berufsförderungsinstitut

Am 23. November durfte die 4b-Klasse abermals Berufsluft schnuppern: Das BFI lud uns zu einem praxisnahen Workshop nach Weiz ein, welcher den Schüler:innen einen Einblick in zwei spannende Berufsfelder bot. Bei Metalltechnik stellten die Schüler:innen eigenhändig einen Spielwürfel aus Metall her, während bei Elektrotechnik fleißig gelötet und verkabelt wurde. Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß beim Hantieren mit den verschiedenen Gerätschaften und konnten am Ende ihre selbstgebauten Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.

2023/11/24 11:06

MS Sinabelkirchen bei Antenne Steiermark zu Gast

Die Wahlpflichtfach Gruppe “Radio” der MS Sinabelkirchen war heute Backstage bei Antenne Steiermark am Sender zu Gast. Die Schüler:innen durften bei Markus Dietrich live hinters Mikrofon und zeigten den Hörer:innen, welche Radio- und Moderationstalente in ihnen stecken.

2023/11/21 19:15

1. Klasse MS liest für 1. Klasse VS

Im Rahmen des Lesekarussells luden die Schüler:innen der 1.a Klasse MS die Erstklässler der VS zum Vorlesen unter dem Thema “1. MS liest für 1. VS” ein. Die Vorleser:innen suchten sich im gesamten Schulhaus ein gemütliches Platzerl zum Vorlesen aus vorbereiteten Bilderbüchern der Öffentlichen Bücherei und die aufgeregten Erstklässler genossen die tollen Geschichten.

2023/11/20 19:21

Auszeichnung für unseren Schulgarten

Am Montag, den 13. November erhielt unser Garten von der ÖKO-Region Kaindorf die Plakette „Natur im Garten“. Im Vorfeld wurden hierfür die notwendigen Kriterien genau geprüft und der Garten etwa durch eine „Naschecke“ mit Obststräuchern ergänzt. So gab es für die gesamte Schule ein großes Fest beim Garten, um die Auszeichnung gebührend entgegen zu nehmen. Herr Dir. Tauschmann sowie unser Bürgermeister Emanuel Pfeifer hielten Ansprachen und fanden lobende Worte für all jene, die am Projekt beteiligt waren bzw. sind, allen voran Fr. Ella Lang von der Gesunden Gemeinde. Durch ihre Mithilfe und unter der derzeitigen Leitung von Fr. Filipitsch und Herrn Hofer arbeiten seit 15 Jahren Schüler:innen aller Klassen mit großer Begeisterung im Garten, Gemüse wird angepflanzt und in „Ernährung & Haushalt“ zu köstlichen Speisen verarbeitet. Die „Sing & Dance“-Gruppe präsentierte erstmals vor Publikum einen tollen, modernen Tanz, welcher im Vorfeld von Frau Kelz mit den Mädchen einstudiert wurde. Schüler:innen der 2b und 3a/b unterhielten das Publikum mit einem flotten Schuhplatter und Gartensong. Nach dem Festakt gab es für alle Anwesenden eine gesunde Stärkung. Der Garten geht nun in die wohlverdiente Winterpause, bis es im Frühjahr wieder heißt „Es darf gegartelt werden..!“ Dipl.-Päd. Michaela Filipitsch

2023/11/16 08:34

Entdeckt unseren brandneuen Informationsaufsteller!

Wir sind begeistert, den neuen Informationsaufsteller vorzustellen, bereitgestellt von Businessregion Gleisdorf. Hier findet man umfassende Informationen über verschiedene Lehrberufe, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ein großer Dank an das Projekt Businessregion Gleisdorf für dieses wertvolle Hilfsmittel! Informiert euch, inspiriert euch und plant eure aufregende Reise in die Welt der Berufsausbildung.

2023/11/13 07:41

Schulsprecher:innenwahl 2023/24

Am Montag 23. Oktober 2023 fan die Vorstellung der Kanditat:innen für das Amt des/der Schulsprecher:in statt. Die Kandidat:innen stellten sich dabei kurz selbst vor, und nannten ihre Ziele und Vorhaben für das kommende Jahr.

Insgesamt haben sich 10 Schüler:innen der 1. bis zur 4. Klasse aufstellen lassen, das freut uns sehr! Am 24. Oktober 2023 fanden die Wahlen statt und der Schulsprecher und sein Stellvertreter wurden gewählt.

Rechtherzlich gratulieren wir den Gewinnern der Wahl:

Schulsprecher: Maximilian Hammer (4b)

Schulsprecher-Stv.: Elias Prem (4a)

Bürgermeister Emanuel Pfeifer und Direktor Christian Tauschmann gratulierten und wünschten den beiden viel Erfolg in ihrem neuen Amt.


2023/10/24 15:35

Steirische Herbstlauf am Stubenbergsee

Gleich am Beginn des Schuljahres konnten sich unsere Schüler:innen beim steirischen Herbstlauf unter Beweis stellen. 44 Schüler:innen der MS Sinabelkirchen qualifizierten sich schließlich im Sportunterricht für den Lauf. Alle Schüler:innen gaben ihr Bestes und erreichten sehr gute Zeiten. Drei unserer Schüler:innen schafften es in die „Top-Ten“ in ihrer Altersklasse.

  • Ella Ober (2b) erreichte den 10. Platz in der Altersklasse 2012 - weiblich.
  • Tobias Pold (3b) belegte den 5. Platz in der Altersklasse 2011 - männlich.
  • Anja Posch (3b) lief auf den hervorragenden 3. Platz und schaffte es somit auf das Podest in der Altersklasse 2011 - weiblich.

Herzlichen Glückwunsch an alle LäuferInnen im Namen der Sportlehrkräfte.

2023/10/24 15:15

U13 Fußball Schülerliga in Gleisdorf

Am Donnerstag, den 13.10.2023 stand das erste Fußballturnier im heurigen Schuljahr am Programm. Das Gymnasium Gleisdorf veranstaltete die erste Vorrunde der Schülerliga. Unsere Burschen waren sehr motiviert und fieberten dem Spieltag entgegen.

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

1. Match: MS Sinabelkirchen 3:1 MS Gleisdorf
Tore: Eigentor, Tobias Pold (3b), und Botond Toth (2b)
2. Match: MS Sinabelkirchen 6:2 MS St. Magarethen
Tore: 2x Marcel Reisenhofer (1a), 2x Botond Toth (2b), Luca Pichler (1b) und Tobias Pold (3b)
3. Match: MS Sinabelkirchen 0:3 MS St. Ruprecht
4. Match: MS Sinabelkirchen 0:1 Gymnasium Gleisdorf

2023/10/24 15:05

Besuch der Schul- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld

Am Freitag, den 6. Oktober 2023, hatten unsere vierten Klassen die Gelegenheit, die Schul- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld zu besuchen. Die Messe bot eine breite Palette an Informationsständen von verschiedenen Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler nutzen, um sich über verschiedene Schularten, Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Besonders beeindruckend waren die interaktiven Präsentationen und Workshops, die von den Ausstellern angeboten wurden. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag gesammelt haben, werden zweifellos dazu beitragen, ihre zukünftigen Bildungs- und Berufsperspektiven besser zu gestalten. Wir sind gespannt auf die spannenden Wege, die sie einschlagen werden, und unterstützen sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Zukunft.

2023/10/17 14:37

<< Neuere Einträge | Ältere Einträge >>